Hallo,
Da ich aktuell einfach keine andere Lösung dafür sehe möchte ich dazu einen Theard öffen der auch als Disskusiontheard genutzt werden darf.
Immer wieder lese ich auf KEINEN Fall Getreide. Obwohl man Getreide ruhig füttern kann in geringen Mengen (nur paar Prozent der Nahrung auf keinen Fall ein Großtteil der Ernährung) und man muss schauen welches Getreide. Denn nicht jedes Getreide ist gleich verträglich. Dazu füttere ich und rate dazu auch Getreide nur mit Spelz oder Ähren zu füttern. Da diese das Getreide besser verträglich macht. Trotzalle dem ist nicht jedes Getreide verträglich denn manches ist nur sehr schwer verdaulich das sind z.B. Weizen und Roggen. Dieses sollte man nur ohne reifen Ähren (dieser ist scher verträglich) füttern.
Gerade in AUßenhaltung und bei kranken Tiere können Geitreide (Mehlsaaten) und auch Sämereien (Öl- und Mehlsaaten) hilfreich sein, weil sie wichtige Energie liefern. Gerade bei Außenhaltung im Winter und bei Krnakheiten brauchen die Tiere einiges an Energie und diese kann durch das füttern von z.B. Hirse und Hafer geben, da diese kalorienreich sind und somit enerigereich.
Was ich an Sämereien/Getreide füttere
Mehlsaaten/Getreide (nur mit Ähren oder Spelz): Reis, Hafer, Dinkel, Buchweizen, Hirse, Quiona, Mais, grüner Weizen (dort ist noch kein ausgebildeter Ähren Vorhanden welcher nicht gut vertragen wird);
Ölsaaten: Sonnenblumenkerne, Hanfsaat, Nachtkerzensamen, Chia, Mairendiestel,Kürbiskerne, Leinsaat, Sesam;
Meine Bezugsquellen
Im Geschäft: in Zooläden oder auch mal im Angbeot im SUpermarkt/Discounter gibt es sogenannte Knabberähren wo ich z.B. Hafer und Resi mit Ähren beziehe. Ebenso beziehe ich einen Teil von Raiffeisen dort kaufe ich vorallem Hanfsamen und Hafer mit Spelz.
Online: Online kaufe ich auch verschiedenes vorallem Sämereien. Kleinere Mengen kaufe ich hier: http://www.wackelnasenshop.de/ Größere Mengen bestelle ich hier: http://www.birdsandmore.de/shop/index.php
Manche Samen beziehe ich auch aus der Natur das wären z.B. die Nachtkerzensamen.
Folgendes habe ich in einem Forum zur Fütterung von Getreide/Sämereien/Nüssen geschrieben:
Damit ich es nicht in jeden Beitrag reinschreiben muss, verfasse ich hier nun einen kleinen allgemeinen und wichtigen Text zur Verfütterung von Sämereien, Getreide und Nüssen.
Was ich vorallem wichtig finde ist, dass diese 3 Futtermittel nur wenige Prozente (maximal um die 2-3%) der Ernährung ausmachen sollten. In der freien Natur ernähren Meerschweinchen sich eher karg, deswegen finde ich sollten diese Energiereichen Futtermittel nur so einen kleinen Prozentsatz der Ernährung ausmachen. Dazu bin ich der Meinung, dass man diese Dinge nur bei einer wirklich ausgewogenen Ernährung geben sollte. Also ich würde es nicht bei einer Ernährung mit nur ein paar verschiedenen Futtermitteln geben.
Was jeder wissen sollte ist einfach, dass Getreide, Sämereien und auch Nüsse in der Regel richtige Energiebomben sind. Aus diesem Grund empfehle ich sie vor allem in Außenhaltung und im Winter zu verfüttern. In der Innenhaltung kann man sie auch gelegentlich geben, nur dass dort nicht so viel Energie benötigt wird. Allerhöchsten einen Teelöffel pro Tier und Woche finde ich ok.