Meerschweinchen Haltung

2 Böckchen lieber kastrieren?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo!


    Bin neu hier. Vor ca. 3 Wochen sind 2 Böckchen (Brüder) bei uns eingezogen, die sich manchmal ganz schön zoffen. Eigentlich ist es nur Knuffi der meist seinen Bruder Puffi anbromselt und ihm zeigt, wer der Herr im Gehege ist :wink: . Wir haben die Beiden von einem Tierschutzverein und die meinten dort, dass es keine Probleme mit 2 Böckchen geben dürfte. Jetzt bin ich mir aber nicht mehr so sicher und habe Angst, dass sich die Beiden irgendwann gar nicht mehr "riechen" können.
    Werden Böckchen "ruhiger" wenn sie kastriert sind?


    Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten :P

  • Eine Böckchengruppe ist bei ausreichend Platz (1m² pro Tier) kein Problem.
    Eine Kastra von bereits geschlechtsreifen Tieren bringt keine Verhaltensänderung, aber ich würde sie trotzdem kastrieren lassen, dann bist du auf der sicheren Seite, falls sie sich doch zerstreiten sollten bzw. wenn irgendwann einer stirbt stehst du nicht mit einem alten, womöglich schlecht sozialisierten und dominanten Bock da, für den du einen passenden Partner finden musst, sondern die Suche nach/VG mit einem älteren Weibchen gestaltet sich wahrscheinlich leichter.


    Liebe Grüße,
    Simone

  • Am Verhalten der beiden wird sich nichts ändern.
    Falls sich die beiden aber später mal gar nicht mehr vertragen und du sie trennen musst, wäre es praktisch wenn du sie jetzt schon kastrieren würdest. Dann könntest du einfach jedem ein Weibchen dazu setzen und müsstest nicht erst beide sechs Wochen allein halten.

  • Zur Kastration haben ja die Anderen schon Einiges geschrieben. Ich würde noch ergänzend sagen: Warte auf jeden Fall jetzt erstmal noch ab und beobachte das Verhalten der beiden. Es ist völlig normal, dass sie sich anbrommseln und auch streiten. Unsere beiden Böckchen verstehen sich im Grunde super, aber gebrommselt und gezankt wird trotzdem regelmäßig. Das ist nicht weiter schlimm, solange es keine ernsten Verletzungen gibt oder ein Meerschweinchen richtig "gemobbt" wird.

  • Eine Kastration nimmt nicht den Sexualtrieb, kann aber die Aggressivität mindern, da den Tieren kaum noch Testosteron (= männliches Geschlechtshormon) bilden. Auch wenn sich das Verhalten nicht zwingend ändert, würde ich zur Kastration raten. Leider erlebe ich sehr oft, daß bei mir Leute anrufen, bei denen eines der Tiere verstorben ist und sie nun einen älteren unkastrierten Bock haben, der einen neuen Partner braucht. Bei einem Kastraten kannst du problemlos ein gleichaltriges Weibchen dazu setzen. Bei einem Bock geht es nur mit einem kleinen Böckchen/Kastraten, da diese einen älteren Bock/Kastrat nicht mehr tolerieren. Und ob ein 5- bis 6-jähriger mit einem zappeligen Jungspund so glücklich ist, mag ich auch oft bezweifeln.

Ähnliche Themen wie 2 Böckchen lieber kastrieren?