Hallo zusammen, ich bin neu hier!
Ich stell mich und meine meeris kurz vor!
Ich habe 6 meeris
"Mama", "Browny" und "Wuschel" (mama mit zwei babys) habe ich damals zu mir geholt. Babys sind Mädels
Was ich damals nicht wusste, "Mama" war (schon wieder) schwanger.
Ich weiß, dass das nicht gut fürs tier ist, so kurz hinter einander babys zu bekommen, aber wie gesagt, ich wusste es nicht. Hatte sogar erst gedacht, sie hat Blähungen.
Sie hat also 3 weitere babys ausgepackt. Die kleinen sind fast im geschlechts reifen alter (kann man ja am gewicht erkennen)
Bei dem einen glaube ich, dass es wahrscheinlich ein Bub ist.
Und damit der kleine einen männlichen ansprechpartner hat, würde ich mir ein kastrat zulegen. Meine frage also, wie vergesellschaffte ich den neuling mit dem rest?
Meerschweinchen Vergesellschaftung
erster kastrat
Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen
-
-
-
Wenn Du Dir beim Geschlecht nicht sicher bist, dann stelle doch bilder hier rein.
Wenns ein Bub ist muß er im Alter von 3 Wochen spätestens aber mit 250 Gramm von den Mädels weg. Vielleicht findest Du in der Tierärzteliste hier im Forum einen TA in Deiner Nähe, der auch frühkastriert...
Zum Tema Vergesellschaftung kannst Du hier gucken!
http://www.diebrain.de/I-verges.html
Wie leben denn Deine Wusels, wie viel Platz steht zur Verfügung? -
Hallo und Herzlich Willkommen
Wenn ich alles richtig verstanden habe hast du also fünf Weibchen und einen Bub der aber noch nicht kastriert ist oder?
Ich würde an deiner Stelle dann einfach den Bub frühkastrieren lassen, dann kann der keline beim Rest der Bande bleiben und hat keine Kastrafrist die er absitzen muss.
Was ich nicht so ganz verstehe warum willst du noch einen Kastraten dazuholen?
Um zwei Kastraten mit mehreren Weibchen in einer Gruppe zu halten bräuchtest du enorm viel Platz und minimum 3-4 Weibchen pro Kastrat.
Wie viel Platz hast du denn im Moment für die Süßen?
Du hättest doch mit einem Kastrat eine super Gruppe.
Der kelien Bub braucht kein anderes Männchen, er hat doch die Mama die ihm alles zeigen kann.Liebe Grüße
-
Wie viel wiegen die Babys denn jetzt?
-
Danke für die antworten!
Kastration bei babybuben ist nicht so geeignet, da sie halt noch so klein sind! Habe auch schon viel gelesen, dass ein bub von einem anderen Männchen das sozialverhalten lernt, wegen revier und herr im haus. Also die kleinen wiegen alle so um die 200g
Und platz haben sie auch. Wir haben extra vor der geburt die Käfige weg und ein gehege gebaut ( 1m x 1, 30m und 1m x 0, 90m), ist so ne L form.
Ich habe noch mal geschaut ubd der eine ist auf jeden fall ein bub. -
Wer sagt denn sowas dass man kleine Buben nicht kastrieren lassen sollte?
Dein Tierarzt? Wenn das so ist, dann hat er wahrscheinlich nicht so die Erfahrung mit Meerschweinchen. Es gibt hier eine Liste mit TAen die du mal durschauen kannst, damit dein Kleiner bei einer Kastra in guten (erfahrenen) Händen ist.
Tierärzte mit Meerschweinchenerfahrung
lg
-
Hey
Hier das wäre mal interessant für dich:
https://www.meerschweinchen-ra…ruehkastration-34-12.htmlMeerschweinchen frühkastrieren zu lassen ist eine sehr gute alternative gerade auch für dich, du kannst ihn so klein kastrieren lassen darum geht es ja bei der Geschichte.
Du brauchst wirklich keinen zweiten Bock zu holen, Meerschweinchenbabys brauchen ein Erwachsenes Meerschweinchen um soziales Verhalten, etc zu erlernen, es ist aber vollkommen egal welches Geschlecht das erwachsenen Tier hat.
Außerdem würde ich bei der Gehegegröße auf gar keinen Fall noch einen Kastraten dazuholen, du hast ja jetzt schon keine 0,5 m*m pro schweinchen mehr. Wenn du wirklich zwei Böckchen mit mehreren Weibchen in einer Gruppe halten möchtest würde ich Minimum 1m*m pro Tier rechnen.Liebe Grüße
-
Danke für die antworten!
Kastration bei babybuben ist nicht so geeignet, da sie halt noch so klein sind! Habe auch schon viel gelesen, dass ein bub von einem anderen Männchen das sozialverhalten lernt, wegen revier und herr im haus. Also die kleinen wiegen alle so um die 200g
Und platz haben sie auch. Wir haben extra vor der geburt die Käfige weg und ein gehege gebaut ( 1m x 1, 30m und 1m x 0, 90m), ist so ne L form.
Ich habe noch mal geschaut ubd der eine ist auf jeden fall ein bub. -
Warum kopierst du denn noch einmal exakt die gleiche Antwort wie gestern?
Und habe ich das soweit richtig verstanden, Du möchtest den Kastraten mit den Weibchen und dem Babybuben vergesellschaften? Du weißt aber schon, dass der Lütte ganz fix Deine sämtlichen Weiber decken wird, wenn er gute 300g Gewicht hat?
Oder willst du eine zweite Gruppe mit dem Buben und einem Kastraten machen?
In einem Züchterforum wird dazu geraten, die Böckchen kastrieren zu lassen, sobald die Hoden zu fühlen sind, das zählt dann auch noch als Frühkastration, aber der Bauchraum muss nicht eröffnet werden. Das ist ein kleiner Eingriff und ein gesundes junges Meerie verkraftet das meist problemlos. Passieren kann natürlich immer was, egal wie alt das Tier ist, aber meistens geht es ja zum Glück gut -
Mein Erwin wurde mit knapp 280g kastriert und hat das sehr gut weggesteckt!
Und momentan sitzt ein Jungböckchen bei mir seine Kastrafrist ab er wurde mit 350g kastriert und hat das auch super überstanden!Bei Ops bzw Narkosen kann immer was passieren egal wie alt das Tier ist!
Denke die Ärzte die sich eine Frühkastra oder eine bei Jungböcken nicht zutrauen haben eher ein Problem mit dem kleinen OP Gebiet, bei einem ausgewachsenen Bock ist das Areal ja etwas besser zu erkennen!Würde den Kleinen nun frühkastrieren lassen, oder eben mit 250g dann kann er nach 6 Wochen wieder zu den Mädels!
Lernen wird er auch von der Mutter, wichtig ist immer ein erwachsenes Tier für die Kleinen, damit sie das Sozialverhalten erlernen! -
Das muss ja kein Bock sein der einem Jungbock Manieren beibringt. Es wird nur meist so gemacht wenn der Jungbock nicht (weil mit ihm gezüchtet werden soll) oder später kastriert wird, oder gar nicht (weil er in eine Boygroup soll). Erwachsene Weibchen sind sehr wohl in der Lage so einem kleinen Buben Manieren beizubringen, dazu muss er aber kastriert sein, sonst deckt er die Mama.
Ziel sollte es sein so einen kleinen Kerl nicht alleine halten zu müssen. Also spricht vieles für die Frühkastra. Und wenn ein TA die nicht macht liegt das meist nicht am Schwein sondern am Arzt. Nicht umsonst kastrieren Notstationen und der Tierschutz Böcke nach Möglichkeit früh.
-
Habe schon viele kastrierte Meeries gesehen und finde die Frühkastrierten haben das besser weggesteckt. Die älteren hatten viel mehr mit der Narkose und Wundheilung zu kämpfen.
Würde immer eine Frühkastration vorziehen.Wer sagt denn daß eine Kastration bei Babybuben nicht so geeignet ist? Lass mich raten....dein Tierarzt? Ich denk dann hat er keine Ahnung von Meeries bzw. nur das 0815 Wissen und bildet sich nicht weiter. Was man nicht "kann" oder nicht machen möchte, oder man "Kunden" an andere Tierärzte verliert, ist eben erstmal generell nicht geeignet. Würde sofort den Tierarzt wechseln, so einer schaut nur auf seine Geldbörse nicht aufs Tier.
-
Vielen dank für die infos!
Da scheint ihr recht zu haben, der arzt kann wohl nicht an kleinen tieren arbeiten. Werde nach einem anderen suchen.
Im falle ich würde mir doch ein 2ten bock zulegen, müsste das gehege größer sein (siehe oben: zahlen)??
Und für die 6 reicht der platz aus?