Huhu,
ich dachte ich eröffne eine art 'Krankentagebuch' um euch auf dem laufenden zu halten.
Murphy:
Er musste heute zum TA, da er seid Freitag ununterbrochen Durchfall hat.
Die Tierärztin hat dann gesagt es gibt 3 Dinge woran es liegen kann:
- Zahnprobleme (wurden ausgeschlossen)
- Durchfall durch falsche Fütterung (wurde ebenfalls ausgeschlossen, da sonst weitere meiner 50 Tiere betroffen sein müssten)
- Parasiten [kokzidien, Hefen o.Ä)
Da ich (dank Gabi) direkt Sammelkot der Gruppe mit zum TA genommen habe, wurde er gleich dort untersucht und das Ergebnis sollte ich heute noch bekommen.
Verdacht auf Kokzidien ist stark, da er sehr wässrigen Durchfall hatte.
Er hat Infusion bekommen und außerdem bekommt er nun 2x täglich, um den Kot zu festigen für weitere Proben, Diarsanyl (Zur linderung akuter Resorptionsstörungen des Darms)
Mulan:
Ja, Mulan ...
Da sie ja schlecht frisst hatte ich den Verdacht auf Zahnprobleme, also wurden die kontrolliert.
Unten links die Backenzähne stehen etwas schief, aber nicht gravierend. Die wurden jetzt sogut es ging gerade geraspelt. Außerdem ist der rechte Backenzahn "platt gedrückt". Sie vermutet das kommt durch eine ältere Verletzung oder durch eine Verletzung an der Wurzel.
Dann wurde sie abgehört und man stellte eine Herz-rhytmus-störung fest.
Die Tierärztin meint, durch diese Störung frisst sie schlechter (da das Herz auch sehr langsam und sehr ungleichmäßig geht) und daher kommen die Verdauungsbeschwerden.
Ihr wurde Blut abgenommen und nun werden die Schilddrüsenwerte überprüft, da die Schilddrüse recht häufig der Grund für Rythmus-störungen sind.
Falls es an der Schilddrüse liegt, bekommt sie Tabletten verschrieben und sollte es daran NICHT liegen, wird sie geröngt undauf weitere Herzkrankheiten untersucht.
Alles in allem hat uns der Spaß heute 100€ gekostet.
Ich bin gespannt wie es mit den beiden weitergeht ...