Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Maus im Heu

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• ÄÄÄÄÄÄÄHHHHHHHHHHH... mir ist grad total schlecht! Ich weiß, das Einige im Forum auch schon eine tote platte Maus im Heu hatten. Das Vergnügen hatten wir auch gerade! :evil:

Das Heu war in der Raufe und als ich jetzt von der Arbeit kam, hing die Maus schon halb mit raus... Die Heutüte ist schon halb leer... die schweinchen wurden gestern frisch saubergemacht... :cry:

Habt ihr nochmal alles geputzt und das Heu weggeschmissen??? Würde am liebsten alles desinfizieren... und Schweinchen in Sakrotan einweichen...

Was nun???

• Also, keine Panik meinst... :wink:

Werde das Mäuschen dann zum Fressnapf bringen und einen neuen Heusack ordern! Das gute teuere Bergwiesenheu hier aus der Umgebung... :(

Ich will keine Tiere im Heu.... *aufstampf* !!!!!!!!!!

Naja, sie haben eh schon die halbe Tüte gefressen... :?:?:? nützt jetzt eh nichts, gleich alles extrem zu putzen... Fühle mich aber wohler, wenn ich das Heu aus der Raufe wegschmeisse und das von dem neuen Sack reintue und die Sächelchen saubermache!!!

• Urgs, wie eklig! Ich glaube, ich würde das restliche Heu wegschmeißen, allein deswegen schon, weil ich sonst die ganze Zeit dran denken musste, dass die Maus da drin war...

• mondblume
    Ja, so gehts mir auch

claui
    Wir haben hier aus dem Coburger Raum Bergwiesenheu! Ich denke mal nicht, dass es das bei jedem fressnapf gibt. Das haben wir schon Jahre, riecht immer super, schmeckt auch scheinbar gut... :wink: ! Einmal war irgendwie vor Jahren wie ein Stückk Fell drinnen... das war auch nicht so toll aber jetzt eben die platte Maus! Ich glaube aber, Du kannst ganz beruhigt bei Deinem Fressnapf einkaufen!

dani
    Ja genau, ich kann mich noch an Deine Maus erinnern... Hast Du dann alles geputzt und das Heu weg? Mir grauts eher vor Parasiten, wie Milben, Flöhe und so nen Mist... *örrkss*

• Neeee... die haben Dich noch doof angeschaut?????? :evil:

Gehts noch...???????? Ich hoffe mal, dass ich heute meine absolute Lieblingsverkäuferin erwische, die hat mir auch mal nen Sack umgetauscht, weil das Heu anders gerochen hatte als normal... ist ne ganz Liebe!!!

Stand nicht eines Deiner Schnuffs mit den Füßchen drauf??? Oder war das bei wem anderen?

Hhhmmm, die Maus hing halt schon aus der Raufe halb mit raus. Hoffe nicht, dass sie dran rumgebissen haben... gerochen hab ich auch nichts. Denke mal, die war richtig trocken... :?

• So, jetzt hab ich mal kurz die TÄ angerufen... sie meinte, die platte getrocknete Maus dürfte nichts machen... wir sollen halt beobachten. Kann sie klar heute saubermachen und nen neuen Sack Heu holen aber ich soll mir keinen Kopf machen.

Advocate würde sie prophylaktisch nicht drauf machen (dachte eben an Krabbelzeugs was evtl. noch an der Maus war - Pardona hat ja geschrieben, dass das schnell abstirbt) nur wenn mir auffällt, dass sie sich auf einmal vermehrt jucken...

Immer noch angeekelte Grüße...

• Liebe Kerstin,

bitte nicht hauen, aber ich muss gerade voll lachen beim Gedanken an die die tote platte getrocknete Maus, die schon halb aus der Raufe hing! ;-) :lol: *Kopfkino*

Aufgrund meiner Jägerstochtervergangenheit bin ich ja wenig zimperlich was totes Getier anbelangt und amüsier mich dann immer, wenn andere in Schnappatmung verfallen ;-)

Was ich aber eigentlich sagen wollte: mach dir keine Gedanken! Wenn Ungeziefer auf der Maus war, verlässt das innerhalb einer halben Stunden das sinkende Schiff und suchen sich einen neuen Wirt. Und wenn die Maus dann auch noch so schön getrocknet wurde und auch nicht mehr stank, dann geht gar keine Gefahr mehr davon aus. Nicht mal die Schweinchen haben sich dran gestört, schließlich haben sie ja schon die halbe Raufe leer gefressen.

Mach dir also keine wilden Gedanken. Es bleibt alles gut! :-)

Dicker Drücker!
    Simone

• Liebe Kerstin,

ich hoffe, du verzeihst auch mir, aber auch ich musste lachen.

Ich finde es oft so witzig, dass wir Meeris halten, aber ne tote Maus eklig finden ;-) Ein totes Meeri streicheln wir noch, machen ihm einen schönen "Sarg" und beerdigen sie...

Maus im Heu heißt wenigstens naturnah ;-) Es ist nicht schön, aber so lange alles trocken und leicht ist, ist da nichts. In den ganzen Ballen, die ich ja beim Bauern kaufe, ist auch mal was bei. Das ist eben Natur und die arme Maus hat es sich auch nicht ausgesucht, vom Mähdrescher eingefahren zu werden ;-)

Also mach dir bitte nicht so einen Kopf. Du kannst das auch weiter füttern, aber ich denke, du fühlst dich nach dem Wegwerfen besser. Und dann beobachtest du sie und gut. Da wird schon nix passieren!

Mitfühlende, aber dennoch grinsende Grüße
    Rieke