Hallo,
nutzt ihr Meerschweintoiletten?
Wenn ja, wie groß sind die?
-
-
-
Hallo,
Meerschweinchen werden nicht stubenrein.
Daher bringt eine Toilette nichts. -
da gebe ich Franzi recht, die nehmen höchstens Platz weg
-
Also meine benutzen den ganzen EB als Toilette. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es klappt mit der Toilette.
Vielleicht klappt es wenn man die Kuschelsachen und Häuser in Kisten stellt, die dann als Toilette dienen, aber so richtig vorstellen kann ich mir das nicht.
-
-
-
Ich habe den Wassernapf etwas erhöt auf einen Stein gestellt. Villeicht geht das auch bei dir.
-
-
ok
-
Huhu,
wozu benötigst Du denn einen Futternapf?
Das Frischfutter kannst Du einfach in das Gehege streuen, dann haben Deine Schweinchen Beschäftigung bei der Suche...
In Innenhaltung benötigen die Meerschweinchen kein Trocken- oder Kraftfutter (Pellets). Das macht eher dick und ist ungesund. Also kannst Du Dir diesen Napf auch sparen. Es wird auch kein Leckstein, keine Knabberstangen oder Leckerlies aus dem Handel gebraucht...
Zum Knabbern einfach Zweige von Obstbäumen (frisch geschnitten) anbieten, das ist für die Tiere das wahre Vergnügen.
Und den Wassernapf, so Du denn einen benutzt einfach erhöht hinstellen. Ich benutze Trinkflaschen, aber das ist Geschmackssache.
Gabi :wink: -
Kann es sein, dass es dich stört, wenn das Frischfutter mit Einstreu "paniert" ist und dass du deswegen einen Futternapf verwendest? Das könnte ich nämlich gut verstehen, das mag ich persönlich auch nicht, die Meeris stört das aber weniger
Bei uns ist es so, dass wir einen Freilaufbereich haben, der nicht eingestreut ist und da geben wir das Frischfutter immer dort. Du könntest einen Teil des Frischfutter im Käfig auch auf so Art "Futterspieße" stecken, dann liegt es auch nicht gleich in der Einstreu.
Wir verwenden einen Wassernapf, weil das unsere Tiere einfach so kennen und der steht auch im Freilauf.
-
Ja, da werde ich den Futternapf mal in das Freilaufgehege stellen.
Bei uns können sie aber nicht in der Nacht darein, weil wir noch einen Hund haben. Unser Hund hat nichts gegen die kleinen und die Meeris haben auch keine Angst vor ihm, aber ist es dann schlimm, wenn sie in der Nacht kein Frischfutter haben?
-
-
Ich füttere Sie einmal früh bevor ich los muss und einmal Abend, dann gehe ich bevor ich ins Bett muss nochmal raus, mach das Licht aus und das Freilaufgehege zu. Aber wenn ich es zu mache, ist das Futter noch nicht ganz weg
-
Bei uns gibt es, bevor wir 2beiner zu Bett gehen, immer noch ein kleines Grünfutterleckerlie per Hand, dann haben sie aber auch die Nacht hindurch "nur" Heu zur Verfügung.
Hier im Forum halten es die Leute hinsichtlich Fütterung verschieden, aber viele haben so bestimmte "Fütterzeiten", wo die Meeris ihr Frischfutter bekommen. Manche machen das zweimal, manche dreimal, manche einmal, manche öfter am Tag. Das hängt auch viel damit zusammen, wie der eigene Tagesrythmus ist, also ob man den ganzen Tag außer Haus ist etc....
Jedenfalls gibt es wohl bei vielen Haltern über Nacht kein Frischfutter.