Guten Tag,
Ich habe zurzeit irgendwie den Eindruck, das die Meeris unglücklich sind. Sie sitzen nur noch auf einer Stelle und fressen, mehr nicht.
Allgemeines
Sind sie glücklich?
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- ~sarah~
- Erledigt
-
-
-
Ein paar mehr Informationen wären vielleicht ganz gut. Wie leben sie denn bei dir? Wie viele hast du, wie groß ist ihre Behausung, haben sie Auslauf? Und sehen sie gesund aus, also haben sie glänzendes Fell, blanke Äuglein und sind munter?
-
Also: Sie haben einen ca. 3m² Stall mit 2Etagen in der Garage. Es sind 2 Böcke, die sich nicht vertragen (wenn sie wieder raus können, haben wir schon eine Möglichkeit, sie zu trennen). Sie haben auf jeder Etage 2 Häuser, 1 Futter- und Wassernapf, 1Heuraufe und 1 Toilette.
Dann haben sie noch eine Rolle wo sie durch gehen können, Holz zum knabbern, getrocknete Walnussblätter und so einen Heuball, wo Löwenzahn, Dill und Petersilie rausguckt. Ihnen sind kleine Leckerchen versteckt.Dann haben sie noch so eine Knabberstange mit Trockenfutter dran und auf jeder Etage ein kleines stück getrocknetes Brot.
Was fehlt denn noch?Der eine Bock hat eine entzündete Lippe, da wollen wir aber noch diese Woche zum TA fahren. Sonst sind sie kern gesund.
-
Du warst doch diejenige, die zwei Böcke hat (2 udn 3 Jahre), die sich ständig streiten?
Dann ist es doch klar, daß sie Streß haben. Wenn du unsere Ratschläge befolgst (kastrieren lassen, großes Gehege etc.) wird sich das schon ändern.
-
Finde das Gehege ist schon recht groß. Wenn es 3m² grundfläche hat und dann noch eine Etage... aber kastrieren lassen wäre vielleicht wirklich angebracht, dann werden sie viel ruhiger
-
ok
Danke -
...und das Brot und die Knabberstange mit Korner nimm besser raus. Die sind eher schädlich für Meerschweichen, guck mal hier:
http://www.diebrain.de/I-futter.html#snacks
Und hier:
http://www.diebrain.de/Iext-snacks.html
Oder für Kinder auch hier:
http://www.diebrain.de/ki-m-futter.html -
ok mach ich
-
Hi Sarah,
was bekommen deine Meeris an FriFu? Wie sieht´s mit Gemüse aus? Meerschweinchen brauchen nämlich vitaminreiche Nahrung, weil es ihr Körper nicht selbst herstellen kann.Also, ich kann das ganz und gar nicht bestätigen, dass ein Bock durch eine Kastra ruhiger wird. Unser Kastrat ist seitdem noch immer der Gleiche. V.a. diee Eigenschaft ruhig trifft auf ihn nicht gerade zu.
Das ist doch eher bei Hunden so, oder?Zu den Etagen: So weit ich weiß, sind Etagen weniger gut geeignet für Böcke.
Noch ein Tipp: Es gibt hier auf der Meerschweinchenratgeberseite seit Kurzem Infos über Bockhaltung. Sieh her: https://www.meerschweinchen-ra…on-Bockgruppen-105-7.html
Vielleicht hilft dir das zusätzlich weiter.
Drück dir auf alle Fälle die Daumen, dass sich die beiden bald besser vertragen werden! -
-
Gut, ich werde Versuchen die Böck'chen im Außengehege nur auf einer Etage laufen zu lassen.
-
Huhu,
ich halte selber NUR Böckchen, zwei Gruppen mit je 4 Tieren und eine Behinderten-WG mit zwei Brüdern. Nur ein Tier ist/war bereits kastriert. Mein EB ist ein Etagenbau mit Dauerauslauf für die eine Gruppe. Etagen sind bei richtiger Gestaltung kein Problem für die Jungs und es kommt bei der Zusammensetzung der Gruppen ausschließlich auf den Charakter der Tiere an. Man muß sehr viel beobachten. Eine Kastration bewirkt keine Wesens- oder Verhaltensänderung! Lediglich die Möglichkeit eine gemischte Gruppe zu halten steht dann offen.
Gabi -
und, was hast du jetzt gemacht?
-
Also bei mir hat das damals mit der Kastration meiner beiden Böcke leider trotzdem nicht geklappt und sie wurden auch nicht ruhiger dadurch!
Obwohl ich die beiden schon zusammen geholt habe, (sie saßen da schon zusammen als ca. 8 Wochen alte Babys) haben sie sich auch nach der Kastration noch gebissen, teilweise sogar blutig!
Ich musste sie dann trennen und beide haben ein Mädel dazu bekommen, dann war alles gut