Allgemeines

Mögen sie mich?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• liegt in der natur der sache. die kleinen sind ja fluchttierchen :wink:
    du bist auf jeden fall interessant für sie wenn sie z.B. beim saubermachen um dich rum wuseln und dir fast auf die schaufel springen. und genau beobachten was du in ihrem heim so alles anstellst :D

• Es ist völlig normal, dass sie weglaufen, wenn du sie einfangen willst. Du kannst versuchen, sie handzahm werden zu lassen, indem du dich ruhig hinsetzt und ein Stück leckeres Gemüse auf deiner Hand präsentierst. Irgendwann holt sich dann einer der beiden vielleicht das LEckerchen direkt von deiner Hand. Und wenn du sie nie erschreckst oder etwas tust, das ihnen Angst macht, fassen sie vertrauen zu dir und verstecken sich nicht mehr jedesmal, wenn du kommst... :) Das ist dann schon ein sehr gutes Verhältnis, finde ich.

• Meerschweinchen sind auch unterschiedlich was das angeht. Ich hatte zum Beispiel mal ein Meerschweinchen das wurde sein ganzes Leben nicht zahm und rannte immer noch genau so weg wie am ersten Tag. Aber ich hatte auch schon eins (kleine Lilly Rest In Peace) was direkt vom ersten Tag an freiwillig auf meine Hand kam und mich gar nicht mehr in Ruhe lassen wollte.
    Gibt halt solche und solche. Aber ich denke solang dein Meerschweinchen dich nicht ständig beißt, mag es dich und traut sich nur manchmal nicht so ganz :)

• Ich glaub, das Wort "mögen" passt bei Meeris einfach nicht so ganz. Die meisten bauen keine innige Beziehungen mit ihren Besitzern auf, auch wenn es Ausnahmen gibt, wie z.B. Kyou geschrieben hat. Aber irgendwie kann man das nicht mit anderen Haustieren, wie z.B. Hund oder so vergleichen.

Was mir bei meinen immer aufgefallen ist, ist, dass sie sehr wohl merken, wenn "Fremde" sie versorgen oder Gäste da sind. Da waren meine immer sehr distanziert und haben sich kaum blicken lassen, während sie bei mir selbst immer herumgewuselt sind. Das würde ich aber auch nicht als "Mögen" bezeichnen sondern irgendwie eben wie eine Vorrednerin als "Vertrautheit" oder so....

Wenn dich ein Meeri beißt, heißt das aber auch nicht, dass es dich nicht "mag". Zumeist hat das andere Ursachen, wie z.B. Schmerzen oder Panik etc.