Hallo ihr Lieben,
ich habe ein kleines Notfellchen bei mir aufgenommen, laut Vorbesitzerin ist sie 8 Monate alt. Vor etwa 2 Monaten hatte sie ihren ersten Wurf, zwei egsunde kleine Schweinchen. Leider hat die Vorbestzerin Vater und Mutter nach der Geburt nicht getrennt
Daher ist die Kleine erneut schwanger geworden.
Nun war die Besitzerin überfordert und wollte die süße Maus loswerden.
Nun ist sie seit 5 Tagen bei uns, wurde auf den Namen Muffin getauft und versteht sich super mit meinen zwei Schweinchen. Ich habe schon immer von Meerschweinchennachwuchs geträumt, jedoch wollte ich nie selbst züchten weil ich fand, dass es bereits genug Tiere in dieser Welt gibt. Nun kann sich dieser Traum ja evtl. doch erfüllen. Ich habe seit ca. 15 Jahren Meerschweinchen, habe ja aber noch keine Erfahrungen mit der Schwangerschaft und Geburt von Schweinis, daher dachte ich, ich kann hier noch etwas lernen Vielleicht habt ihr ein paar Hinweise oder Tipps zu meiner Situation!
Also, es geht zum Beispiel darum, dass die Kleine relativ zierlich ist. Sie ist nicht untergewichtig, aber doch sehr schmal und klein. Könnte die Geburt daher besonders anstrengend sein? Oder müsste die zweite Geburt einfacher sein, da sie ja bereits zwei gesunde Würmer zur Welt brachte. Andererseits ist sie so schnell wieder gedeckt worden, was ja auch nicht planmäßig sein sollte. Ich füttere sie schon fleißig mit 4-5 Sonnenblumenkerne täglich, damit sie etwas zunimmt.
Außerdem konnte mir die Vorbesitzerin nicht genau sagen, wann die Kleine nochmals gedeckt wurde.
Ich spüre die Kleinen in ihrem Bauch bereits sehr deutlich und sie bewegen sich schon ziemlich viel. Auf beiden Seiten spüre ich zwei gleichgroße Körper, von daher vermute ich,es werden zwei Krümel (evtl. auch drei oder mehr?)
Da ich noch nie kleine Babys im Bauch gefühl habe, kann ich allerdings nicht schätzen, in welcher Woche Muffin nun ist. Habt ihr evtl
Erfahrungen?
Habt ihr evtl noch andere Tipps für die Pflege einer trächtigen Schweinedame? Vor allem mit einer, die relativ zierlich ist und/oder die gleich nach der ersten Geburt wieder gedeckt wurde?!
Bin dankbar für jeden Tipp!
Liebe Grüße!