Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

schwangeres Meeri aufgenommen

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe ein kleines Notfellchen bei mir aufgenommen, laut Vorbesitzerin ist sie 8 Monate alt. Vor etwa 2 Monaten hatte sie ihren ersten Wurf, zwei egsunde kleine Schweinchen. Leider hat die Vorbestzerin Vater und Mutter nach der Geburt nicht getrennt :roll:
    Daher ist die Kleine erneut schwanger geworden.
    Nun war die Besitzerin überfordert und wollte die süße Maus loswerden.
    Nun ist sie seit 5 Tagen bei uns, wurde auf den Namen Muffin getauft und versteht sich super mit meinen zwei Schweinchen. Ich habe schon immer von Meerschweinchennachwuchs geträumt, jedoch wollte ich nie selbst züchten weil ich fand, dass es bereits genug Tiere in dieser Welt gibt. Nun kann sich dieser Traum ja evtl. doch erfüllen. Ich habe seit ca. 15 Jahren Meerschweinchen, habe ja aber noch keine Erfahrungen mit der Schwangerschaft und Geburt von Schweinis, daher dachte ich, ich kann hier noch etwas lernen :) Vielleicht habt ihr ein paar Hinweise oder Tipps zu meiner Situation!


    Also, es geht zum Beispiel darum, dass die Kleine relativ zierlich ist. Sie ist nicht untergewichtig, aber doch sehr schmal und klein. Könnte die Geburt daher besonders anstrengend sein? Oder müsste die zweite Geburt einfacher sein, da sie ja bereits zwei gesunde Würmer zur Welt brachte. Andererseits ist sie so schnell wieder gedeckt worden, was ja auch nicht planmäßig sein sollte. Ich füttere sie schon fleißig mit 4-5 Sonnenblumenkerne täglich, damit sie etwas zunimmt.


    Außerdem konnte mir die Vorbesitzerin nicht genau sagen, wann die Kleine nochmals gedeckt wurde.
    Ich spüre die Kleinen in ihrem Bauch bereits sehr deutlich und sie bewegen sich schon ziemlich viel. Auf beiden Seiten spüre ich zwei gleichgroße Körper, von daher vermute ich,es werden zwei Krümel (evtl. auch drei oder mehr?)
    Da ich noch nie kleine Babys im Bauch gefühl habe, kann ich allerdings nicht schätzen, in welcher Woche Muffin nun ist. Habt ihr evtl
    Erfahrungen?


    Habt ihr evtl noch andere Tipps für die Pflege einer trächtigen Schweinedame? Vor allem mit einer, die relativ zierlich ist und/oder die gleich nach der ersten Geburt wieder gedeckt wurde?!


    Bin dankbar für jeden Tipp!


    Liebe Grüße!

  • Hallo,


    da sie so schnell nachgedeckt wurde ist die Schwangerschaft nun sehr anstrengend für den Körper, da sie keine Pause hatte. Ich habe hier ein Noschweinchen sitzen, was auch sehr zierlich ist, da sie 2 mal hintereinander tragend sein musste. Du kannst sie mit Gemüse füttern, was dicker macht, wie z.B Möhren, Fenchel. Habt ihr einen guten Tierarzt? Der erstens zu erreichen ist, wenn es Komplikationen bei der Geburt gibt und zweitens auch frühkastriert, fals Böckchen purzeln?


    Ich drücke feste die Daumen dass alles gut geht!

  • hallo,
    schön das du das arme meerie aufgenommen hast!
    ich würd nicht zuviel sonnenblumenkerne verfüttern, sondern lieber viel knollengemüse (möhren,fenchel, knollensellerie), das macht nämlich auch dick.
    ansonsten hab ich leider keine erfahrung was sowas angeht und wünsche der mama viel glück!

  • Huhu,
    wenn Du das Geburtsdatum des letzten Wurfes in Erfahrung bringen könntest, wäre das super! Wahrscheinlich ist sie noch am selben Tag nachgedeckt worden, denn die Mütter werden sofort wieder brünstig. Spätestens 14 Tage danach werden Säue wieder brünstig, fall es am Geburtstag nicht geklappt hat.
    Da Meerschweinchen eine Tragzeit von 63 bis 72 Tagen haben, kannst Du den Geburtstermin dann schätzen.
    Wenn deutliche Bewegungen der Babies zu spüren sind, dann dauert die Geburt höchstens noch 14 Tage. Zwei Wochen vor der Geburt wechseln die Jungtiere im Mutterleib die Milchzähne gg. die Bleibenden. Dann sind oft auch deutliches Zähnemalen, -knirschen und -schärfen zu hören.
    Eine Woche vor der Geburt öffnet sich die Schambeinfuge spürbar bis auf Daumenbreite. Der Geburtskanal wird geweitet und die Babies drehen das Köpfchen in Richtung Geburtsöffnung. Dadurch senkt sich der Bauch und die werdende Mutter wirkt nicht mehr so breit.
    Die Schambeinfüge spürst Du, wenn du mit dem Finger auf dem Rücken die Wirbelsäule enlang bis zum Po streichst. Direkt über dem Po sind zwei Knochen, dazwischen die Fuge.
    Gabi

  • OK, dann mache ich ja bis jetzt nichts falsch - meine Meeris bekommen zum Futtern immer Fenchel, da der sehr gut verträglich ist wie wir ja wissen und außerdem füttere ich noch Möhren, Paprika, Apfel (in Maßen wgn des Fruchtzuckers), etwas Gurke und Salat, Zucchini, Aubergine, mal ein Blättchen Basilikum... joa, as wars so ziemlich das, was sie regelmäßig bekommen.


    Wir haben eine sehr nette Tierärztin in der Nähe, die wollte ich morgen mal anrufen und sie fragen, ob sie sich eine Schweinchengeburt zutraut, falls es Komplikationen gibt, ansonsten rufe ich noch einen Tierarzt an, der ein paar Straßen weiter als diese Ärztin seine Praxis hat, mit dem habe ich sehr gute Erfahrungen früher gemacht mit meinen Schweinchen. Aber keiner der beiden ist ein sogenannter Nagerexperte... In der 2. Praxis gibt es "nur" eine Arzthelferin, die auf Meerschweinchen und Katzen spezialisiert ist. Aber manchmal macht es ja nicht der Rang, sondern die Erfahrung, die einen zum Experten macht. Ich werde einfach mal horchen, was die am telefon sagen. Ansonsten habe ich leider keinen Tierarzt, bei dem ich wüsste, das er dafür auf jeden Fall geeignet ist. Die wirklich guten (Ewringmann, Koch, Sanft, Gläckner etc wohnen alle vieel weiter weg).


    Die Geschlechtsbestimmung traue ich mir zu. Einen weiteren Käfig haben wir auch noch, falls kleine Böckchen dabei sind. Und wenn es nur einer sein sollte, wird ihm unser Kastrat Monty wohl Gesellschaft leisten müssen :) Das müsste an sich keine Probleme machen, oder? (Ich weiß, man kann und sollte diese nicht einfach zu 100% ausschließen).



    Die Kleine macht sonst einen sehr fitten und aufgeweckten Eindruck und futtert wie eine kleine Weltmeisterin. Ich hoffe, wir haben noch ein paar Wochen Zeit, dass sie noch etwas ansetzen kann. Gäbe es sonst noch etwas, das ich für sie tun kann? Ist es denn eher eine Risikoschwangerschaft, da sie so schnell hintereinander gedeckt wurde? (Ich weiß, ihr seid wahrscheinlich keine Ärzte, aber ich möchte der Kleinen einen unnötigen Gang zum Tierarzt ersparen, da ich ja keinen konkreten Grund habe, es geht ihr ja augenscheinlich super!)


    Danke für eure Hilfe!!!

  • Oh Gabi, das sind ja super Infos! Danke!!!


    Ich werde mal morgen beim täglichen Auslauf die Kleine anlocken und das nachfühlen - sie ist glücklicherweise total zutraulich!
    Ich habe übrigens die ultimative Meerschwein-Mutti-Transport-Kiste, ein Tunnel mit Boden, vorne und hinten offen, in die die kleine mit Hilfe von einem Stück Fenchel selbst reinklettert.

  • Hallo und schönen guten Abend,


    schon lange geplant haben wir den Kauf zweier Meeries. Zwei Mädchen sollten es sein, damit nix aus dem Ruder läuft. Meinen Mann konnte ich zum Bau eines großen Eigenheimes überreden, meine Tochter bekam zu Weihnachten ein Buch mit dem nötigen Grundwissen über Meerschweinchen geschenkt. Nun dachten wir , wir sind gut gerüstet !
    Am 4.Februar 2013 kauften wir schließlich unsere zwei Mädchen, welche wir schon länger beobachtet haben.
    Sina-die Größere- wog am 5.2. -->350g
    Trixie-die Zartere- wog am 5.2. -->176g


    Jeden Montag werden die zwei Süßen gewogen....und schnell bestätigte sich der Verdacht....Sina bekommt Nachwuchs !
    Ich weiß nicht, ob ich panisch oder freudig reagieren soll. :?


    Eine Freundin gab mir den Tipp bezüglich dieser Seite, und seit ich den Verdacht hatte bin ich hier fleißig am Lesen.
    Die 68 Tage wären spätestens am 12. 4. um, so dass ich hier schon jeden Tag ungeduldig auf der Lauer vorm Stall sitze und beobachte.
    Meine Bedenken sind schon arg, denn ich hab etwas Angst um Sina. Am 1. 4. wog sie 710 g, und ich möchte gut vorbereitet sein, damit sie die Geburt überlebt.Ist das zu wenig?, sie wirkt so zart ?
    Kann ich noch irgendetwas tun ???? :(


    Ich freue mich über jeden Tipp.


    PS: wenn ich dass mit dem Hochladen von Fotos verstanden hab, reich ich sie nach !

  • Unsere Babys sind da!
    Muffin hat zwei süße kleine und augenscheinlich gesunde Babys auf die Welt gebracht! Ich habe mich total erschrocken, weil sie plötzlich so dünn war, als ich gerade das Futter in den Käfig gebracht habe. Und da schaue ich in das Häuschen und da liegen die zwei. Ich habe nach dem ersten kleinen Schock die zwe erstmal ganz behutsam gewogen: 82 und 76 Gramm. Auf den ersten Blick schaut es wie ein Weibchen und ein Männchen aus. Ich kann es noch gar nicht richtig glauben! Und Muffin frisst ganz gemütlich und verhält sich, als wenn nichts gewesen ist! Jetzt sitzt sie bei den Kleinen und säugt sie. Ich glaube, ich kann beruhigt schlafen gehen. Besser geht es glaube ich fast gar nicht!

Ähnliche Themen wie schwangeres Meeri aufgenommen