Allgemeines

Traurig traurig :(

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Ich finde es auch toll, dass du die Käufer auf ihren Fehler aufmerksam gemacht hast. Es ist wirklich nicht selbstverständlich, dass das so gut klappt!

Ich hab mal einer Zooladenverkäuferin erklärt, was Nagesteine anrichten können und, dass meine Schweine deshalb keinen haben. Ihren Blick hättet ihr mal sehen sollen!

"Und woher bekommen die dann Mineralien und Vitamine für ihre Knochen?" :shock:

Unglaublich, dass man mit so wenig Ahnung trotzdem Leute beraten will. :?

Liebe Grüße,
    Simone

• In jedem Restaurant sollte jemand arbeiten, der sich mit dem Kochen auskennt. Und in jedem Laden, der lebende Tiere verkauft, sollte jemand arbeiten, der sich mit den Tieren auskennt.

Ist leider in beiden Fällen oft nicht so...

• Ich finde, du hast nicht überreagiert.
    Ich habe so etwas noch nicht erlebt, aber mir ist auch schon oft aufgefallen, dass die Mitarbeiter in solchen Läden keine Ahnung haben, von den Tieren, die sie führen.
    Ich finde das echt schlimm !!!
    Naja, die wollen eben nur Geld verdienen, aber die Tiere sind denen egal! :evil:

Gruß von Fiffi und Elli
    und immer im Herzen: Trine

• Das Thema ist zwar schön etwas älter, aber ich schiebe es nochmal hoch, da es ja (leider) immer aktuell bleibt.

1. Finde ich super wie du reagiert hast. 2 Kunden aufgeklärt und den Verkäufer (hoffentlich) zum Nachdenken gebracht :)

2. Es ist heutzutage wirklich sehr selten, das Menschen einsichtig sind und Ratschläge annehmen.
    Viele Erwachsene denken, nur ihre Meinung zählt und lassen sich nirgens rein reden und Kinder beleidigen lieber, als was zu lernen...naja, meist haben die besonders frechen Kinder ja das Verhalten von Erwachsenen gelernt/abgeschaut.

3. Glaube es hat jemand mal hier im Forum geschrieben, das Verkäufer in Tierläden überhaupt keine Ahnung haben müssen (bzw. ein kurzer Lehrgang genügt), um da arbeiten zu dürfen. Das sollte meiner Meinung nach mal geändert werden. Am liebsten wäre mir natürlich: Kein Tierverkauf in Geschäften mehr (bei uns setzt sich das zum Glück schon durch)

• Hallo, ich finde es super von Dir, dass Du die beiden Kunden angesprochen und den Verkäufer zur Rede gestellt hast.
    Ist ja schon ein Erfolg, dass sich beide Kunden dann doch umentschieden haben !!
    Und vieeelleicht macht sich ja der Verkäufer doch paar Gedanken und informiert sich mal richtig !!
    Ist auf jeden Fall eine Frechheit, die Tiere zu verkaufen und nicht mal ein biiiisschen Ahnung zu haben :roll::(

Liebe Grüße

• Jeder Zooladen mit Lebendtierverkauf braucht einen gelernten Zoofachhändler.

Nur ist der eben nicht immer im Haus, der hat auch mal Feierabend oder Urlaub, und die restlichen Leute können genauso gut bei Aldi gelernt haben.

Oft haben Zooläden auch ziemliche Fachleute, eben jemand der sich top mit Aquaristik oder Reptilien auskennt, aber nur mit knapper Not einen Hamster von einem Meerschweinchen unterscheiden kann.

Es ist ja auch einfach ein riesiges Gebiet, wenn mich jemand fragen würde, wie viel Platz Chinchillas brauchen und wie groß das Terrarium für einen grünen Leguan sein müsste, dann muss ich auch erst mal mich selber schlau machen. Wenn man jetzt alle Arten im Zoohandel nimmt, vom kleinsten Fisch über die Vogelspinnen bis zu den Kaninchen, müsste man ja recht umfassendes Wissen zu 50-100 verschiedenen Tieren im Kopf haben, das ist auch echt recht viel.

• Wenn ich in unserem Baumarkt gehe, gucke ich auch immer nach den Tieren. Ich muss positiv feststellen, dass die Meerschweinchen endlich mal teurer geworden sind. Früher konnte man schon welche für 10/15 Euro kaufen. Heute kosten sie bei uns 25 Euro. "Mein" Baumarkt hat auch jetzt kleiner Schilder an den Glasterrarien angebracht, wo draufsteht, wie sie gehalten werden müssen und welche Käfiggröße sie brauchen. Na ja, bei der Käfiggröße müsste man mal nachhelfen, aber ein kleiner Anfang ist schon gemacht.

• Das Thema hatte ich neulich mit einer Bekannten. Ich erzählte von einem Zoohandel wo ca 10 Meeris auf engstem Raum in einem Gehege sassen.
    Sie meinte dann ich solle doch noch eins kaufen um es da weg zu retten.
    Super Idee, und so langfristig wirksam! Ich kaufe da, dann läuft der Laden und die stecken noch 100 Schweine mehr in den Käfig.
    Wollte sie nicht verstehen....