• Hallo ihr Lieben!

Es geht mit um Kornblume und Ackerschachtelhalm, beides als frische Pflanze, die im Garten wächst.

Beides wächst bei meinen Eltern im Garten (naaa gut, grade nicht, aber sonst ;-)) und zwar wie Unkraut.

Der ASH ist ganz schlimm, mein Dad verzweifelt dran und er breitet sich immer schlimmer aus.
    Genauso die Kornblume, die quasi bei uns im Beerdigungsbeet wächst und mehr und mehr wird. Man bekommt sie ja schwer raus.

Nun hab ich gelesen, dass beides verfüttert werden darf. Kornblume (blau) gebe ich schon als getrocknete Pflanze.
    Ich muss aber gestehen, dass ich mich bei beidem scheue, es frisch zu geben, da beides irgendwie "unangenehme" Pflanzen sind.

Daher bitte ich um eure Erfahrungen:
    - Wie genau füttert ihr an?
    - Wie sind eure Erfahrungen bezüglich evt. Blähungen oder sonstiger Reaktionen?
    - Wieviel gebt ihr pro Schwein in der Anfütterung und dann später?
    - Gibt es Tiere, denen ihr es nicht gebt (habe ja chronisch Kranke dabei)?

und so weiter...

Vielen Dank im Voraus - denn eigentlich ist es schade drum - es stört uns, es wird immer mehr, es wäre gratis Futter....
    Rieke

• Hier finde ich nur von den beiden Pflanzen Ackerschachtelhalm. Den bekommen hier alle auch Ec-Tiere und ein Tier mit chronischen Verdauungsproblemen. Wenn er gefressen wird gibt es hier auch keine Probleme mit evt.. Ich füttere ca.4-5 Pflanzen pro kg Futter also ca. eine Pflanze pro Tier oder 2.

• Also Kornblumen kannst Du getrost als komplette Pflanze verfüttern. Beim Ackerschachtelhalm streiten sich die Geister.. manche sagen Fütterung sei o.k. .. andere warnen davor das er giftig ist..
    Ich persönlich lasse ihn daher lieber weg.

• Also die Kornblume werde ich dann in diesem Jahr auf jeden Fall nutzen. Das scheint ja echt ok zu sein und trocken kennen sie ihn sogar schon.

Verändert es dann die Gewöhnung, wenn die schon die getrocknete Pflanze kennen? Kann ich dann "schneller" anfüttern oder lieber trotzdem gemach?

Ackerschachtelhalm bin ich weiterhin unsicher...

• Bei Ackerschachtelhalm würde ein Tier was auch noch andere Futtemrittel niemals so viel fressen das es zu viel wäre ist meine Meinung. Meine fressen ihn auch kaum. Auch wenn ich Tiere hier habe die rationiert ernährt werden wird er eigentlich nicht gefressen.
    Ich sage bei dem Ackerschatelhalm immer: Ca.4-5 Pflanzen pro kg Futter.

Wenn sie sie getrocknet kennen würde ich sie nicht extra anfüttenr. Ich selber füttere soweiso nicht jede Pflanze von draußen neu an. Nur Allgemein Gras und verschiedene Digne von draußen. Bei ca. 150 Pflanzen ist alle einzeln anfüttern auch bissl extrem.

• Ich füttere auch nicht alles seperat an - das meiste gibt es eh untergemischt in die Grasberge. Da ist dann allerlei anderes zwischen, was aber gar nicht für jedes Tier zum Anfüttern reichen würde.

Kornblume und ASH sind aber große Pflanzen sozusagen und die hätte ich in rauen Mengen da. Kommt mir beides halt auch irgendwie speziell vor...

Werde da sin diesem Jahr mal testen :)
    Danke euch.

• Bei Ackerschachtelhalm kann ich nur raten: trocknen !!!!

Ich hab diesen Winter erstmalig selbst getrockneten ASH gefüttert, dafür wird selbst Frischfutter liegen gelassen.

Unter 6 verschiedenen getrockneten Sachen wurde ganz gezielt der ASH rausgesucht.

Ich geb ihn aber Sommer wie Winter rationiert. Er zählt ja als Heilkraut und davon soll man sowieso nicht in Massen geben.

Im Sommer mach ich pro Korb gesammelte Wiese für jedes Tier EINEN Ackerschachtelhalm.

Wer ihn nicht genau vom Sumpfschachtelhalm unterscheiden kann, her eine Seite, die dies genau beschreibt. Ich mach immer mal wieder Stichproben. (wohne in einem Feuchtgebiet, wo es auch Sumpfpflanzen gibt)

http://www.fsbio-hannover.de/oftheweek/78.htm