Hallo ihr!
Vor kurzem war ich mit Fienchen beim Tierarzt um abzuklären ob sie evtl. trächtig ist. Wir hatten die Befürchtung da wir ein frisch Kastriertes Böckchen aufgenommen hatten, uns das Tierheim gesagt hat, wir sollen noch zwei Wochen warten, bis wir sie zusammen setzen, was auch getan haben. dann habe ich durch Zufall auf den Unterlagen von dem Kleinen (Monty) gesehen, dass uns das Tierheim eine zu kurze Frist genannt hat (4-5 Wochen anstatt 6). Wir wollten Gewisshit, was Fienchen angeht, da wir gefragt wurden, ob wir ein bereits trächtiges Weinchen aufnehmen könnten, das dringend ein neues Heim sucht.
Sie ist nicht tragend, die Untersuchung war aber ganz schöner Stress (Eincremen mit Gel und anschließend Ultraschall) und somit habe ich mich auf den Heimweg gemacht. Da sie nicht trächtig ist, habe ich nun ein zweites Weibchen aufgenommen, das Babys erwartet.
Ein - zwei Tage nach dem Tierarztbesuch "grunzt" sie plötzlich bzw. macht schaufende Geräusche beim Ausatmen, aber NUR beim Fressen. Ansosnten ist sie putzmunter. Über die Feiertage haben unsere beiden Tierärzte geschlossen. Hätte ich den Eindruck, es ginge ihr nicht gut, würde ich natürlich in die Kleintierklinik oder zu einem Arzt der auf hat, jedoch benimmt sie sich völlig normal, hüpft rum und frisst wie eine Weltmeisterin. Nur wie gesagt beim Fressen scnauft sie so komisch.
Hat sie sich evtl erkältet? Evtl durch das Wetter draußen, das sie abbekommen hat auf dem Weg zum Tierarzt und dann kam noch der Stress dort hinzu und der Stress durch das neue Schweinchen?
Oder ist das evtl nicht weiter tragisch und eure Schweinchen schnaufen evtl auch beim Fressen?
Nichts desto trotz werde ich am Mittwoch auf jeden Fall zum Arzt mit ihr.
LG