Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Spascupreel, Mucosa compositum

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,
    ich hab hier ein kleines Blasenschweinchen und würde gerne Spascupreel und/oder Mucosa compositum ausprobieren. Hat jmd Erfahrung mit den Mitteln?
    Ich würde mich sehr über eine PN mit Dosierungs"Tipps" freuen.

LG
    Claudia

• Was soll ich mir unter ein Blasenschweinchen vorstellen? Hat es eine Blasenentzündung oder Blasensteine? Das wäre wichtig zu wisssen, das das unterschiedliche Erkrankungen sind.

Und ausprobieren ohne ärztlichen Rat würde ich kein Medikament, auch keine homoöpatischen Mittel.

Spascupreel kenne ich leider nicht und findet seine Anwendung bei druckschmerzhafte Muskelverhärtung, Krämpfe im Magen- Darmtrakt, Gebärmutter und ableitende Harnwege, Gallenblase.

Das Mucosa comp. kam bei mir bzw. meinen Schweinchen immer dann zum Einsatz wenn es um eine Maulschleimhautentzündung ging und hat auch rasch geholfen. Ansonsten sind die Anwendungsgebiete:
    Mucosa compositum

Anwendungsgebiete:
    Die Anwendungsgebiete leiten sich von den homöopathischen Arzneimittelbildern ab.
    Dazu gehören: Anregung der körpereigenen Abwehr bei Schleimhauterkrankungen und -katarrhen verschiedener Art und Lokalisation, z.B. im Verdauungstrakt mit und ohne Ulkus, im Bereich der oberen und unteren Luftwege, der ableitenden Harnwege und der Bindehaut des Auges.

Ich hatte bisher noch kein Schweinchen mit Blasensteinen, weiß aber von vielen Bekannten von mir, dass ihre Schweinchen mit dieser Erkrankung folgende Mittel bekamen: Uti Aid KN, und Lysium. Dann viel Wasserhaltiges Gemüse, Brennesseltee, Fencheltee oder Blasen- und Nierentee. Und im grössten Notfall halt eben die operative Entfernung der Steinchen oder, wenn sie bereits in der Harnröhre sitzen, rausmassieren der Steinchen.

Bei einer Blasenentzündung dann eher ein AB und ein Schmerzmittel. Da hatte ich bisher nur ein Schweinchen mit diesem Problem. Nach 1 Woche war das aber ausgestanden.

• Vielen Dank für die Antwort.
    Flummy hat eine Blasenentzündung. Keine Steine oder Tumor (US wurde gemacht). Verdickte Schleimhaut, Sphinkterveränderung, Gries und immer wieder Blut im Urin.
    Gemacht wurde bisher: Baytril (nicht angeschlagen) bis zum Ergebnis vom Bakteriogramm, dann Chloromycetin (nicht vertragen). Heute ist dann der letzte TSO Tag. Morgen Termin beim Doc. Den unterrichte ich immer über meine Eigenrecherchen und wir stimmen das dann mit seinem Therapievorschlag ab. Wollte mich aber schonmal vorab informieren, ob die überhaupt in Frage kämen.
    Sie bekommt über die Zeit Eurologist, Brennnesseltee, Sud von getrockneten Löwenzahn; Sab Simplex, Melissen-, Fencheltee (wenn sie wieder einen Blähbauch bekommt) und Bene Bac. Und natürlich viel frisches Gemüse (Gott sei Dank liebt sie Gurken und Tomaten)
    Metacam/ Novalgin bei Bedarf.
    Hatte die beiden homöopathischen Mittel vorhin gefunden und fand die sehr interessant. Vor allem das Spascupreel, da sie immer wieder Schmerzen zu haben scheint.

LG
    Claudia

• Oh der Thread ist gut.

Habe zu Mucosa comp. auch mal eine Frage:
    Das kann man ja anscheinend auch bei Bindehautentzündungen geben. Aber wie? Gibt man es dort dann auch oral oder kann man das auch in die Augen machen?

Habe gelesen, dass es unter anderem Schleimhäute von Schweinen (also auch Darmschleimhaut und so) enthält...und irgendwie...finde ich die Vorstellung bisschen komisch das dann nem Meerschweinchen zu geben, geschweige denn ins Auge zu machen...hm...

• Hallo zusammen,
    ich muss jetzt mal kurz eine kleine Party feiern. :D:D
    Beim heutigen Kontrolltermin mit Flummy kam heraus, dass sie keine Eiweiße oder Blut mehr im Urin hat. Juhuuuuuu, endlich. Nur die Konzentration vom Urin ist noch nicht 100%. Das wird jetzt aber auch noch.
    Sie bekommt jetzt noch Reneel und zur (hoffentlich) Stärkung der Schleimhaut Mucosa comp. Gegen noch vorhandene Krämpfe Spascuprel.

Liebe Grüße
    Claudia