Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Nachwuchs Helfen

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Soweit ich weiß, braucht sie bei der Geburt gar keine menschliche Hilfe. Sie kriegt das schon gut alleine hin.
    Die Anderen werden dir sicher noch hilfreichere Tipps geben. ;-) Aber nur, dass du beruhigt bist, falls es gerade schnell gehen muss.

• Ja helfen musst du bei der Geburt wirklich nicht. Davor sollte ausreichen Grünfutter, Wasser und Heu rund um die Uhr im Käfig vorhanden sein (Beides Letzeres ja sowieso). Ansonsten solltest du die werdende Mutter vorsichtig und nicht am Bauch anheben. In der letzten Woche empfehle ich dir sie gar nicht anzuheben. 1-2 Tage vor der Geburt baut sich das Meerli eine Mulde aus Heu, lege also vorher schon 2 handvoll davon in den Käfig, damit sie sich nicht zu viel Mühe machen muss.

• ...vor dem Problem stand ich vor Kurzem auch: keine Ahnung und das Schwein ist schwanger :wink:
    Lass sie einfach in Ruhe... sie macht das schon alleine, habe ich hier gelernt :wink:
    Helfen musst du nur, wenn du merkst, dass sie nicht klarkommt.

• Das hattest du im Februar in einem anderen Thread geschrieben:

Das heißt wenn mein meerli jetzt schon 4 ist und noch keine jungen hatte sollte ich das nicht machen Confused

Und in einem anderen schreibst du, daß du 2 kleine Böckchen hast.

Verwirrt mich gerade etwas .....

• Also, wer auch immer jetzt das schwangere Schweinchen hat^^, du hast es richtig verstanden: Im Normalfall braucht sie keine Hilfe, sondern sollte während der Geburt in Ruhe gelassen werden. Vor der Geburt am besten gar nicht hochheben oder wenn, dann ganz vorsichtig und nicht auf den Bauch drücken.
    Sollte euch irgend etwas seltsam vorkommen, dann ab zum Tierarzt. Denn was anderes bleibt euch dann nicht übrig.

• Zitat von gungimerten

Also ich habe 2 Böcke aber meine bf hat 2weibchen und ich wollte mich mal informieren denn ein meerschweinchen Bonn ihr ist 4und das andere 1

Ist eins von den Weibchen schwanger?