Meerschweinchen Haltung

Mäuse im Aussenstall

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Moin,moin,
    mein Aussenstall ist nun fertig und bezugsbereit allerdings spielen die Temperaturen noch nicht mit.Beim Einrichten des Stalls habe ich bemerkt das wir wohl Mäuse haben, ist es denn für die Wutzen schädlich?Ich möchte kein Gift streuen ,noch Mäusefallen aufstellen.
    LG
    Corinna

  • Gesunde Mäuse dürften ja eigentlich kein Problem sein. Kranke sind dagegen problematisch. Aber das weiß man ja nie, ob die Wildtiere krank sind.
    Ich muss zugeben, ich hab auch Mäuse im/am Kaltstall. Wenn Schnee liegt sehe ich regelmäßig an 2 Stellen Mäusekot, letztes Jahr saß eine Maus sogar noch da, als ich zum Füttern in den Stall bin, dieses Jahr hab ich nur mal eine weghuschen sehen.
    Bei Trockenfutter - falls du füttern möchtest - würde ich dann rationiert füttern und dabei bleiben, bis der Großteil aufgefressen ist. Sonst zieht man nur noch mehr Mäuse an. Beim Gemüse merke ich keinen viel größeren Verbrauch, obwohl ich davon ausgehe, dass die Mäuse das Buffet mitnutzen. Dewswegen füttere ich aber trotzdem nicht rationiert, sondern mehr oder weniger ad lib. Hat meiner Meinung nach mehr Vor-, als Nachteile.


    Ich hab mal gelesen, dass Mäusekot, der richtig trocken ist und dann zerstaubt irgendwelche Kein´me, Giftstoffe oder sonst was freisetzt. Aber wenn man alle 1 oder 1,5 Wochen richtig gut ausmistet, in jede Ecke, sodass eigentlich kein Kot mehr da sein dürfte, ist das auch kein Problem.

  • Bei uns hat Monate lang eine Maus UNTER dem Stall gewohnt. Es war eine richtig schöne Maus mit riesigen Ohren und riesigen blanken Knopfaugen. Zum Schluss saß die doch tatsächlich mit den Schweinen auf dem Dorfplatz und hat an den Mahlzeiten teilgenommen :shock:


    Die Schweine wirkten riesig daneben. Der Kastrat hat in einer Tour gegurrt. Die Maus ist nach dem Umplatzieren des Stalles und Zuschüttung des Spaltes, wo sie lebte nicht wieder zurückgekommen.


    Die hieß Minnie.


    Mäusekot kann Krankheiten übertragen, auch auf die Menschen. Ich sage nur Huntervirus :?

  • Bei Stallhaltung muß man immer mal mit Mäusen rechnen. Klar, es gibt sie überall und durch Futter werden sie halt angezogen. Als ich früher meine Schweinis im Stall hatte, da hatte ich im Schuppen davor immer so 15-20 Hueballen gelagert (auf Palletten). Unter den Paletten wohnten auch Mäuse, es war da eben wärmer und gemütlich. Aber nur im Winter, im Sommer hab ich nie welche gesehen.
    Mein Hund und ich haben die immer zusammen eingefangen. Hundi hat sie in eine Ecke gejagt und ich hab ein Glas drüber gestülpt und sie eingefangen und hab sie am nächsten Morgen mit zur Arbeit genommen (weit genug weg ist wichtig, sonst kommen die wieder) und hab sie auf dem Weg dorthin freigelassen. Ich mag halt Mäuse, töten kam nicht in Frage.

Ähnliche Themen wie Mäuse im Aussenstall