Hi,
hab mal wieder ein Problem mit meinem Sorgenschweinchen
Er hallt Räude und Durchfall, beides ist mitlerweile wieder abgeheilt.
Durch den Durchfall hat er sehr stark abgenommen.
Nun ging es mit seinem Gewicht erst wieder gut Bergauf, aber jetzt nimmt er wieder trastisch ab ( ca. 50 g in 2 Tagen). Da gerade feiertage sind hat ja kein Tierarzt offen. Habt ihr ne Idee wie er wieder zunehmen kann?
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Starke Gewichtsabnahme DRINGEND!
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Gesundes verträgliches Gemüse: Fenchel, Möhren, Dill, etwas Banane. Zusätzlich vielleicht ein paar Haferflocken und Sonnenblumenkerne. 50g ist allerdings noch nicht unbedingt ein Grund zur Sorge. Das kann der Unterschied zwischen "gepullert" und "nicht gepullert" sein. Das Gewicht gut weiter beobachten. Für den Fall, das es doch rapide abwärts geht, lieber schonmal die Nummer des tierärztlichen Notdienstes raussuchen (gibts mittlerweile praktisch überall).
Gute Besserung. -
-
Hallo,
das ist wirklich hart an der Grenze mit dem Gewicht.
Hat er Medikamente wegen des Durchfalls bekommen? Was war der Grund für den Durchfall?Ich würde sofort mit dem Päppeln anfangen (Tipps und Rezepte findest Du hier https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-21-8.html ) und wenn es ihm sehr schlecht geht noch heute in eine Klinik oder zum Notdienst fahren.
Wie ist sein Normalgewicht?
Liebe Grüße
Nadine -
Normalerweise hat er ein gewicht von ca. 800 g (ist nicht gerade der Größte und erst ca. 6 Monate alt)
Gegen den Durchfall hat er Stulmisan oder so ähnlich bekommen. Er hat sich bei unserem Hund angesteckt.
Mit dem Päppeln habe ich bereits angefangen wobei er nicht so wirklich appetit hat.
Sonst geht es ihm gut ist fidel wie immer und springt auch rum.Und noch was mir ist aufgefallen das er Ziemlich viel Trinkt
-
Wie kann er sich denn bei eurem Hund anstecken?
Hat er denn noch einen oder mehrere Partner?
Das Gewicht musst du gut im Auge behalten.
Und biete ihm nach dem Päppeln zusätzlich Wasser oder Fenchel-Anis-Kümmel Tee an bzw musst du ihm das auch einflösen.du kannst versuchen feine Gemüsestreifen zu schneiden und ihm die geben. Wenn das nichts bringt, dann musst du alle 3-4 Stunden ab 10ml aufwärts päppeln, auch nachts.
Gut für Durchfall ist Dysticum.
Wichtig ist ein röntgenbild, Urinprobe und Kotprobe.
Wenn er viel trinkt, dann kann es ein Symptom sein -
der hund hat ihn abgeschleckt als das meeri im auslauf war
der Durchfall ist schon seit 2 Wochen abgeheiltEr sitzt im Moment noch alleine da er eigentlich nächste Woche Kastriert erden sollte
Trinken brauche ich im nicht zu geben das nimmt er alleine.
Danke für die schnelle Hilfe
-
Hallo,
wie geht es ihm heute Morgen?
Liebe Grüße
Nadine -
Es geht ihm wieder besser
er hat jetzt heute Nachmittag schon wieder etwas über 500 g gewogen und er frist wieder etwas selbstständiger