Wollte mal fragen was das bei mein Kastrat sein könnte. Und zwar scheint es so als ob er etwas schwer atmet. Wo die anderen beim Dösen ruhig sitzen/liegen und sich nur der Bauch beim Atmen bewegt, bewegt sich bei Romeo der ganze Körper.
Auch macht er hin und wieder komische Geräusche beim Atmen. Als ob er leise Stöhnt. Meistens immer wenn er ruhig da sitzt. Und letztens hat es sich wie Knirschen angehört wo er etwas aufgeregt war. Das macht er allerdings erst seit der Kastration anfang November letztes Jahr.
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Was hat Romeo?
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Hallo Melly,
bei auffälliger Atmung würde ich unverzüglich einen Tierarzt aufsuchen.
Liebe Grüße
Nadine -
Dann werde ich am Dienstag zum TA gehen mit ihm.
Er verhält sich ansonsten ganz normal. Frisst gut, tobt mit den kleinen rum und zeigt auch so keine Krankheitsanzeichen. Die Nase ist auch sauber und trocken.
Es ist wirklich nur das er wie es aussieht etwas schwer atmet und manchmal dieses Stöhnen/Knirschen von sich gibt und seit der Kastration nicht mehr Pfeifen tut. Er versucht es zwar ganz selten mal, aber da kommt dann nur ein ganz leises Quietschen raus. Dafür brommselt er wie verrückt. -
Hallo,
ist das komische Atmen erst jetzt aufgetreten? Wenn ja, gehe bitte noch heute zu einem Tierarzt.
Sollte es eine beginnende Lungenentzündung sein, kann sie unbehandelt bis Dienstag schon zum Tod führen.Liebe Grüße
Nadine -
Nein das hat er seit November letztes Jahr. Es scheint also kein schwerwiegendes Problem zu sein.
Vielleicht hat er auch nur immer etwas Staub vom Heu oder Einstreu in der Nase das er mitunter so leise Stöhnt.Und abnehmen tut er auch nicht. Daran erkennt man es ja ob etwas nicht stimmt. Könnte auch sein das er das Heu nicht verträgt. Da kann ich ja demnächst mal eine andere Sorte probieren.
-
Warst du im November schon beim TA?
Ich hoffe, du wartest nicht schon so lange damit!Schwer atmen kann ein Herzproblem sein, kann Wasser in der Lunge (wobei das für die lange Zeit eher weniger wahrscheinlich ist), Stauballergie (dann solltest du dringend stauärmeres nehmen oder mal 2-3 Wochen auf Tücher umsteigen, um das zu testen) und vieles anderes.
Bei solcher Atmung gehe ich sofort zum Tierarzt.
Grade war wieder bei dem Schwein von jemandem der Tod durch Lungenentzündung innerhalb weniger Tage...Gute Besserung
Rieke -
Wichtig ist ein Röntgenbild und ggf ein Ultraschall.
Wenn das nicht gemacht wird, dann bitte drauf bestehen oder einen besseren Tierarzt aufsuchen. -
Nein ich war noch nicht deswegen beim TA mit ihm da er absolut keine Krankheitsanzeichen zeigt und er fit ist wie ein Turnschuh und keine Gewichtabnahme hat. Er macht es wirklich nur wenn er Dösen tut. Ansonsten hört man gar keine Geräusche.
-
Ein Weibchen von mir, macht manchmal auch komische Geräusche beim Atmen und zwar, wenn sie atmet (klar :wink: ) und gleichzeitig frisst.
Sie ist dabei aber ganz normal, frisst munter weiter und hat auch keine pumpende Atmung oder so. Es hört sich nur wie "Schnorcheln" an. Das macht sie schon seit sie vor ca. 2 Jahren zu mir kam.Ich war schon mit ihr beim Tierarzt, aber man konnte nie was feststellen und ich habe schon von anderen Schweinchen gehört, die ähnliche Geräusche machen, man aber nichts findet.
Wenn Dein Schweinchen aber dazu noch am ganzen Körper wackelt, dann hört sich das sehr nach einer Flankenatmung an und muss dringend mal vom TA abgeklärt werden. Hilfreich wäre da auch ein Röntgenbild!!
Mein Sami hatte ebenfalls eine Flankenatmung aufgrund einer Lungenentzündung und ist innerhalb zwei Tagen verstorben (trotz TA und Medikamenten).
Daher würde ich schleunigst zum Arzt gehen.
Gute Besserung!! -
Hab auch mal ein Video gemacht wo er Dösen tut und bei jedem Atemzug leicht nach vorn wipt. Aber ob man es erkennt weis ich nicht da es leicht wacklig ist.
Aber beim genauen beobachten von den anderen Schweinchen beim Dösen bewegen sie sich auch ganz leicht beim Atmen. Aber nur wenn sie sitzen. Im liegen nicht. Und so ist es auch bei Romeo. Er Atmet im normalen Rhythmus und nicht schnell. Dann ist das mit dem Bewegen schon mal geklärt. Und mit dem Geräusch hin und wieder vermute ich das es am Heu liegt. Das ist teilweise recht krümelig und staubig.
Aber ich werde ihm trotzdem dem TA vorstellen. Sicher ist sicher. :wink: -