• der unterschied von rexen und teddys besteht z. B. darin, das die tasthaare der rexe gekräuselt sind und bei teddys glatt.
    außerdem haben teddys(glaube ich) glatte haare am bauch.
    genetisch haben sie nichts miteinander zu tun, denn für die rex-kräuselung wird der faktor rx benötigt und für die kraushaarigkeit bei teddys der faktor fz!
    rexe sind ab und zu etwas größer und schwerer als andere meerschweinchen, aber nur manchmal, man kann nicht sagen das rexe immer größer sind als andere.
    und ja, man kann beide rassen zusammentun, denn ob sich meeries verstehen hat mit dem charakter der tiere zu tun und nicht mit der rasse ;)

  • Zitat von rosalia

    Hallo,
    Werden Rexe wirklich sehr viel größer als Meerschweinchen.
    Kann man vrschiédene Rassen zusammentun.


    Mmmmh Rexe SIND Meerschweinchen!!! Meintest du mit deiner Frage vielleicht Cuys?
    Es gibt bei jeder Rasse mal welche die größer werden als andere. Ich konnte bisher nicht beobachten, daß Rexe allgemein größer sind als andere und ich habe früher einige Jahre Rexe gezüchtet. Ausnahmen gibt es halt immer. Jungs sind etwas größer als Mädels bei den Meeries...normalerweile, auch da gibts Ausnahmen.
    Ich finde allerdings die Unterschiede nicht so gravierend, daß ich das wirklich wichtig fände.
    Natürlich kann man verschiedene Rassen zusammen halten, sind ja alles Meerschweinchen.:D Ist halt wie bei anderen Tieren (und bei Menschen ja auch). Eine Hunderasse verträgt sich doch auch mit einer anderen.
    Natürlich gibt es immer mal Meeries, die sich auch mal nich so gut vertragen, was aber nichts mit der Rasse zu tun hat.
    Und eine Vergesellschaftung mehrerer Meeries läuft oft nicht ganz ruhig ab. Da wird geschimpft, gejagt, gemeckert und mal gezwickt. Wichtig ist, nicht deshalb trennen. Das gehört alles zur normalen Rangordnungsklärung und kann auch eine Weile dauern. Also Geduld. Nur wenn gezielt ein einzelnes Tier auf Dauer angefeindet wird (also auch nach Wochen noch), dann würde ich es herausnehmen. Ist aber recht selten. Meistens ist die Rangfolge nach einiger Zeit geklärt und alles ist gut. Ein erfahrener Kastrat in einer Gruppe ist da sehr empfehlenswert.

  • Wie schon erwähnt ist die Rasse bei der Wahl eines neuen Partnerschweinchens total egal. Wichtig ist eher wie gut der neue Partner schon sozialisiert ist bzw. wurde. Wichtig wäre auch zu Wissen ob das neue Partnerschweinchen für dein unkastrieren Bock schon in Weiblicher gesellschaft gelebt hat, auch dies kann sich negativ auf einer Vergesellschaftung auswirken.

  • Bei Zoo Zajac (in Duisburg) hat man mir gesagt, dass Rexe von der Zucht hier "gesünder" sind als US-Teddys!
    Ich wollte mir eigentlich immer ein US-Teddy holen, habe dann aber die Rexe im Gehege gesehen. Daraufhin hat die Verkäuferin mir gesagt, dass die Rexe nicht so stark überzüchtet seien wie die US-Teddys (die im Übrigen dort auch nicht verkauft werden)!


    Kann das jemand bestätigen?

  • Wenn sie US-Teddies im Verkauf gehabt hätten, hätten sie Dir vermutlich genau das Gegenteil erzählt :lol:
    Also ich habe bisher nichts davon gehört, dass die Teddies überzüchtet sind, bin gespannt auf andere Meinungen, denn die US-Teddies gehören zu meinen Lieblings-Rassen

  • Ich war auch schon mal im Zajac und da haben sie auch US-Teddys verkauft :wink:.
    Haben die Story wahrscheinlich nur erzählt weil sie grad keine hatten, aber trotdzem was verkaufen wollten.

  • Mmh ok!
    Dann muss ich mich noch mal weiter schlau machen!
    Denn eigentlich wollte ich immer ein US-Teddy haben. Da die Rexe den Teddys aber optisch sehr ähnlich sind, würde ich mich auch für diese Rasse entscheiden! Ich habe im Moment 2 Rosetten und 1 Glatthaar.


    Eigentlich finde ich den Kauf von einem Züchter besser, was mir bei Zajac jedoch zusagt ist, dass die Böcke alles Frühkastrate sind.
    Da ich im Moment drei Damen habe, kommt mir das sehr gelegen.
    Es sollte auch ein Jungtier sein, denn meine Ladies sind inzwischen zwischen 4 und 5 Jahre alt.

  • Ich bin kein Freund von Zoo Zajac... Generell sollten Tiere nicht in Zooläden verkauft werden. Geh lieber zu einem seriösen Züchter (der Ahnung von Genetik hat) oder sieh dich in Notstationen um, da gibt es auch immer wieder Teddys.

  • Kaufen würde ich da auch kein Tier. Da ist, wie bei jedem Zoogeschäft, die Vermehrerproblematik vorhanden.


    Ein Baby finde ich persönlich als Gesellschaft für 4-5 Jährige auch nicht soo geeignet. Das Baby hat keinen der mit ihm spielt und die Alten können rasch genervt sein von dem kleinen quirligen Ding...

  • Generell ist es eigentlich besser, die Tiere vom Züchter oder aus einer Notstation zu holen, das ist richtig.
    Aber ich möchte ein Jungtier, da ich schon ältere Damen zu Hause habe!
    Meine Meeries sind alle von Zajac.
    Bei meinem letzten Besuch dort war ich sehr überrascht, dass die Böckchen nur noch als Kastrate verkauft werden. Das finde ich schon mehr sehr gut (um eben sinnlose Zuchten zu vermeiden!)


    Auf vielen Meerschweinchenseiten habe ich gelesen, dass es gar nicht verkehrt ist, ein Jungtier zu den älteren Damen zu setzen (die im Übrigen alle noch sehr aktiv sind)!
    Aber ich freue mich dennoch über wertvolle Tips, die ihr aus eigener Erfahrung schon gemacht habt!


    Ich habe es nun auch nicht sehr eilig, ein neues Böckchen zu holen. Daher kann ich mir das gut überlegen.

  • Zitat von An Nika


    Bei meinem letzten Besuch dort war ich sehr überrascht, dass die Böckchen nur noch als Kastrate verkauft werden. Das finde ich schon mehr sehr gut (um eben sinnlose Zuchten zu vermeiden!)


    Das mag ja sein, aber du weißt trotzdem nicht, woher die dort verkaufte Schweine stammen, wie sie vorher gehalten wurden, etc. Da kannst du lieber einem Notschwein eine Chance geben. Da weiß man auch oft nicht, wo es her kommt, aber die Notstationen kümmern sich sehr viel liebevoller und intensiver um die Tiere und können dir auch zum Charakter noch einiges sagen. Außerdem gibt es auch in Notstationen oft Jungtiere.


    Zitat von An Nika


    Ich habe es nun auch nicht sehr eilig, ein neues Böckchen zu holen. Daher kann ich mir das gut überlegen.


    Das ist prima, da wirst du hier bestimmt noch einige gute Tipps bekommen. Eine Rubrik für Vermittlungstiere gibt es hier auch, Verlieben ist erlaubt. :D

  • Zitat von An Nika

    Generell ist es eigentlich besser, die Tiere vom Züchter oder aus einer Notstation zu holen, das ist richtig.
    Aber ich möchte ein Jungtier, da ich schon ältere Damen zu Hause habe!


    Gerade dann solltest du doch bei einem seriösen (!) Züchter fündig werden !? :-) Obwohl die natürlich nicht immer die ganze Bandbreite "im Angebot" haben. Wenn du uns deinen Wohnort / PLZ bereich verrätst kann man dir bestimmt bei der Suche helfen ;)

  • Das mit den Tieren aus dem Zooladen seh ich genauso wie Finoxa.


    Hier in der Notstation sitzt gerade so ein Pärchen, die im Zooladen für Nachwuchs sorgen mussten. Hier im Vermittlungsthread sind die beiden vorgestellt.


    Vorne im Geschäft wurden die (kastrierten) Böckchen und Mädels schön präsentiert, aber die beiden "Erzeuger-Schweine" hatten dort im Lagerraum wirklich alles andere als ein schönes Leben...


    Man kann im Zooladen halt nie hinter die Kulissen schauen. Und in den meisten Fällen kommen die Babys dort eben nicht vom "liebevollen Hobbyzüchter" sondern aus schrecklicher Vermehrungshaltung...


    Zum Böckchen: hier im Forum sind in den letzten Wochen doch so viele Babys geboren... da findet sich doch bestimmt einer... :wink:
    Hoffe, du findest ein nettes Schweinchen :)

  • Ich habe heute ein US-Teddy aus einer Auffangstation ganz in meiner Nähe angeboten bekommen!
    Das Böckchen kommt Anfang Mai in die Auffangstation und wird auch dort direkt einer Frühkastration unterzogen!
    Ich werde mir den Kleinen dann auf jeden Fall anschauen!!


    Danke für eure Hilfe auch mit den Vermittlungen hier im Forum! Da ist bestimmt das passende Böckchen für meine Mädels bei!!


    Mein PLZ-Raum ist 47!!