Allgemeines

Ist das zu stressig für meine Schweinchen?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallöchen,

also bei meinem Partner und mir ist es so, dass wir momentan (noch) eine Fernbeziehung führen müssen, beide jedoch die Schweinchen gerne versorgen. Also haben wir uns nach langem Überlegen entschlossen, sozusagen mit ihnen zu pendeln. Bei uns ist es zwar so, dass die Meeris zumindest 2-4 Wochen bei dem einen und dann wieder bei dem anderen sind (je nachdem, wer öfter zu dem fährt, der die Schweinchen gerade bei sich hat ), aber auch unsere Meeris sind auf Reisen.

Ich hatte irrsinnig viele Bedenken wegen Stress für die Tiere. Und ich kann mir vorstellen, dass viele nun skeptisch sind, wenn ich über unsere Erfahrungen berichte, ich hätte es wohl auch nicht geglaubt, würde ich es nicht selbst jetzt so miterleben, aber für unsere Tiere ist das wirklich kein Problem.

Inzwischen hat mein Partner zwei Holzboxen gebastelt, die genau ins Auto passen und die man mittels herausschiebbarer Trennwand im Auto zusammensetzen kann und beim Tragen hat man dann wieder zwei handliche Boxen. Die Fahrt dauert ca 2 Stunden, je nach Verkehr.

Je nachdem, wohin die Kleinen kommen, ist bereits alles dort vorbereitet hinsichtlich Gehege und Freilauf. Man setzt die Kleinen raus und erwartet sich, dass sie gleich irgendwo hin flüchten und sich verkriechen für eine Zeit, aber nein, im Gegenteil: alles wird genau untersucht ala "hm..was ist hier jetzt seit dem letzten Mal verändert worden?...aha, da ist jetzt wieder dieses Häuschen für uns da....ah... diese Unterlagen wieder...gibts schon was zu fressen?....ist das Heu hier auch so gut?...." Es wird gebrommselt, es wird erkundet, es wird gleich gefressen, es wird gequiekt, es wird herumgelaufen, es wird gepopcornt...volles Programm.

Sie laufen nicht davon, sie verstecken sich nicht, es gibt keine neuen Rangsordnungskämpfe, es gibt keinen Stress in der Gruppe, sie sind nicht besonders verhalten und ruhig, gar nichts.

Solange wir also noch in Fernbeziehung leben, werden wir es so weiter handhaben und ehrlich gesagt: wir haben deswegen jetzt kein schlechtes Gewissen mehr.

Vielleicht hängt es damit zusammen, dass unser Kastrat und die wahre Chefin echte Gemütsschweinchen sind, die sehr ruhig und sehr ausgeglichen sind. Das sind auch die älteren Schweinchen und die jüngeren haben sich wohl an ihnen orientiert, sodass wir hier dieses Glück haben.

So...das alles war jetzt etwas lang, aber ich wollte ausführlicher darüber berichten, damit du dir ein Bild machen kannst. Es hängt, wie einige geschrieben haben, immer nur von den Tieren selbst ab und das kannst du nur selbst beurteilen. Ich hatte früher schon einige echte "Stresstiere", mit denen wäre das nicht gegangen, aber wenn deine Gruppe so nicht ist, dann kannst du das meinen Erfahrungen nach so handhaben, dass du sie mitnimmst!

• Danke für eure Meinungen, Ratschläge und Erfahrungen - werde nochmal sehr gründlich drüber nachdenken und meine Schweinchen fragen, was sie dazu meinen bzw. sie genau beobachten.

Und, ich schreib Krankscheinchen, weil ich schon so einiges mit ihnen an Krankheiten durch hab - sodaß meine TÄ bei 2 meiner Schnuten schon von Wundern sprechen, wenn ich in die Praxis komme. Z.Z. geht es ihnen gut, bis auf so ein paar chronische Leiden.

• Schweinchen gewöhnen sich ja doch recht schnell ans Autofahren, hab ich festgestellt - vor allem, wenn sie nicht alleine unterwegs sind. Karlchen ist mittlerweile immer total hin und weg, wenn sie in ihrem Pet Caddy sitzt und während der Fahrt hin und her schnuffelt und immer rausgucken will.

Ob denen die wechselnde Umgebung Stress bereitet, kann ich nicht sagen. Aber es ist ja dann beides ihr "Heim". Ich glaube, schlimmer wäre es wohl, wenn sie alle zwei Wochen in ein komplett neues Gehege müssten.

Ich würd's für den Übergang einfach mal so versuchen. Und vielleicht wirst du ja auch richtig sesshaft dort und dann hat sich das eh erledigt. :wink: :)