Meerschweinchen Vergesellschaftung

VG mit 2 wahnsinnig schüchternem Schweinchen

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo,
    letzten Sa ist mein kleiner Freddy, nach einer schweren Zahn-Kiefer-OP, wohl mit einem Schlaganfall oder Embolie eingeschlafen :cry: Dabei sah alles wieder so gut aus
    Für meine kleine Flummy (ca 5 Jahre, aber sehr fit und freudig) hab ich heute endlich einen neuen Kastraten (8 Monate) und eine zweite kleine Maus (3 Monate) geholt.
    Beide laut Züchterin sehr lieb und er mädelserfahren.
    Schon beim Abholen und Transport waren beide extrem scheu und ängstlich.
    Habe dann alle 3 auf neutralem Boden zusammengesetzt, mit entsprechend Futter und Unterschlupf. Meine Flummy ist freudig von einem zum anderen gelaufen, hat endlich wieder Super gefressen und wollte beide animieren. Sie ist außerdem ein Putzerschwein und hat direkt angefangen Otto die Ohren zu putzen.
    Otto und Fanny haben sich überhaupt nicht gerührt. Kein Brommseln, Quieken, laufen o ä. Still in ihrem Unterschlupf gesessen.
    Während der Zeit war im Wohnzimmer Ruhe.
    Nach 6 Std hab ich dann entschieden, dass ich den EB fertig mache und alle 3 dort reinsetze.
    War das ok? Jetzt sitzen die beiden Neuen in der oberen Etage und Flummy hat sich gleich zu ihrem Stammplatz "verpieselt" und futtert freudig.
    Soll ich alles so lassen oder ggf nochmal auf neutralen Boden setzen, wenn sich nichts ändert, bzw doch noch Auseinandersetzungen stattfinden?

Vielen Dank für eure Antworten
    LG
    Claudia

• Ich würde es so lasse, gib den kleinen Zeit, sie müssen sich ja erstmal an die neue Situation gewöhnen! Und da deine alte Dame kein Problem hat mit den beiden würde ich sie so erstmal in Ruhe ankommen lassen!

• Danke.
    Ich hab sie, bevor ich sie in das Gehege gesetzt hab, gewogen. Soll ich ihnen den Stress jeden Tag zumuten, um ihr Gewicht zu kontrollieren? Oder nur, wenn ich das Gefühl hab, dass nichts gefressen wird?
    Oh, Otto hat sich gerade bewegt :D Jetzt muss nur noch die kleine Mini-Maus loslegen