Hallo,
ich habe zur Zeit 4 Schweinchen als Urlaubspflege, davon sind zwei noch sehr jung, 2 Wochen.
Der Besitzer hatte schonmal erwähnt, dass das eine Schweinchen das eine Auge nicht richtig öffnet.
Jetzt habe ich mir das mal angeschaut, und es sieht irgendwie trüb oder milchig aus, da ist so ein Grauschleier auf einem Teil des Auges.
Habe mal versucht ein Foto zu machen, vielleicht erkennt man daran ja etwas.
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Trübes / milchiges Auge?
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Vielleicht blind?mann kann nicht so viel erkennen. Lg
-
Versuche heute evtl noch zu einem guten Nottierarzt zu kommen.
Das kleine wird sich am Auge verletzt haben und dann sieht das oft milchig/trüb aus.Augenverletzungen sind ziemliche Schmerzen und da sollte schnell was getan werden.
Edit: Wäre es blind, würde das anders aussehen. Da wäre nur die Pupille betroffen, nicht die Oberfläche
-
Zitat von Chrissi89
Versuche heute evtl noch zu einem guten Nottierarzt zu kommen.
Das kleine wird sich am Auge verletzt haben und dann sieht das oft milchig/trüb aus.Augenverletzungen sind ziemliche Schmerzen und da sollte schnell was getan werden.
Edit: Wäre es blind, würde das anders aussehen. Da wäre nur die Pupille betroffen, nicht die Oberfläche
Das ist schon seid der Geburt so.
-
Lass da lieber ein Tierarzt drauf schauen, der evtl auch noch auf Augen spezialisiert ist.
Es kann ja passieren, dass sie von klein afs sich da schon was in die Augen picken oder es ist genetisch.
Es ist ja nicht die Pupille trüb, sondern oben auch der Rand oder?
-
Man erkennt es nicht so richtig, aber kann es sein, dass das Schweinchen ein Rolllid hat?
Sieht zumindest auf dem Foto so aus, dass die Haare oben (Wimpern) ins Auge wachsen bzw. daran streifen...
-
Zitat von Sabrina_02
Man erkennt es nicht so richtig, aber kann es sein, dass das Schweinchen ein Rolllid hat?
Sieht zumindest auf dem Foto so aus, dass die Haare oben (Wimpern) ins Auge wachsen bzw. daran streifen...
Da stimme ich Dir voll und ganz zu: Sofortmaßnahmen, Augentrostaugentropfen und Bepanten Augen- und Nasensalbe (oder Regepitel) im Wechsel (je 2 x täglich), besser noch TA aufsuchen. Die Haare fallen meistens wieder aus, dennoch verursacht das Scheuern auf dem Auge beträchtliche Schmerzen... -
Augensalbe habe ich da, kann ich ihm das einfach draufmachen?
Ich versuche nachher mal ein besseres Foto zu machen. Ich weiß nur leider nicht wie ich das machen soll.
Die Pupille sieht nicht trüb aus, sondern nur der Rand oben. -
Zitat von Sabrina_02
Ich habe gerade geschaut, ja die wachsen so ein bisschen ins Auge.
Ist das ein Problem? Was kann man dagegen machen? -
Dagengen kann man nichts machen, die Haare fallen für gewöhnlich von selber wieder aus, nur bis dahin muß das Auge behandelt werden. Das verursacht dem Tier schreckliche Schmerzen...
ZitatRoll- Lid
Beim Rolllid (Entropium) drehen sich die Lider nach innen und die Wimpern reiben auf dem Augapfel, reizen ihn und trüben ihn ein. Diese Erkrankung ist bei den Schwein- chen erblich, daher sollte man betroffene Eltern aus der Zucht nehmen. Es kann bei allen Rassen vorkommen, relativ häufig ist es bei Texel und Merino zu sehen.
Das Entropium kann bereits bei Neugeborenen auftreten. Man muß beim ersten Erkennen behandeln, dazu klebt man die Wimpern mit Augensalbe nach oben am Oberlid fest. Das funktioniert recht gut, es tritt fast immer eine Selbstheilung ein.
-
Kann ich dann dem kleinen Wutz einfach Augensalbe die ich mal vom Tierarzt bekommen habe drauf machen?
Ich weiß nicht so recht, will auch nichts falsch machen -
Wie heißt die Augensalbe, die Du mal vom Tierarzt bekommen hast, denn?
Wichtig ist aber, dass diese Salbe noch neu und nicht angebrochen ist. Hast Du sie schonmal bei einem Schweinchen verwendet, musst Du sie wegwerfen, denn darin können sich Keime bilden.
-
Ich suche sie gerade wie ne Doofe.. Dann schreib ich den Namen erstmal hier rein.
Achso, leider habe ich sie bei A.J. damals benutzt, wegen seinem Lippengrind. -
Dann würde ich es nicht nehmen.
Die kannst Du dann eigentlich wegwerfen. Dadurch, dass sie schon länger offen ist, können sich Keime darin gebildet haben (gerade wenn es an den Lippen verwendet wurde).
Hast Du keine Bepanthen-Augensalbe da? Sonst fahr doch in eine Apotheke, die Notdienst hat und hol' Dir dort. Aber nur vorübergehend, denn ich würde mit dem kleinen Schweinchen unbedingt zum Tierarzt gehen.
-
Ich warte gerade auf die Bestätigung vom Besitzer.
Ich weiß nicht ob ich Bepanthen da habe. Aber wenn dann wäre die auch nur offen.