Allgemeines

Wasser setzt sich sehr schnell ab

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo!

Wir hatten das Problem dass ich das Wasser in der Trinkflasche schnell absetzt. Wir dachten erst, es liegt dran weil die Flasche schon älter ist.
    Also gestern schnell in Fressnapf gefahren und ne neue geholt.
    Aber als ich heute Morgen aufgewacht bin und den Wutzen Frühstück gebracht hab, seh ich dass sich das Wasser schon wieder heftig abgesetzt hat.
    Nach guten 15 Stunden.
    Und so war es bei der Alten auch!

Jetzt wollte ich mal fragen ob ihr wisst, warum sich das Wasser so schnell absetzt??

(Die Flasche wird/wurde jeden Morgen mit heißem Wasser ausgespült und einmal die Woche für 1 Stunde in heißes Wasser eingelegt)

Lg Hannah

• Haloo Shanty,

als ich noch Wasserflaschen hatte, habe ich die jeden morgen mit einer Flaschenbürste und etwas Babyflaschenreiniger sauber gemacht und danach gut ausgespühlt. Das Wasser sethz sich trotzdem ab, das liegt nicht an der Flasche sondern an den Schwebeteilchen im Wasser selbst, welche durch die Leitungen mitkommen.

Mitlererweile habe ich ja Wassernäpfe und die setzen sich auch ratz fatz ab.
    Da kannst du nichts dran ändern.

Was ich aber an den Näpfen besser finde, dadurch, dass sie besser zu reinigen sind, bekommst du keine Algen. Das kann ich der Flasche trotz ausspühlen etc. schnell passieren.

LG

• Huhu,
    Algen in den Wasserflaschen entstehen nur durch Unsauberkeit und Licht!
    Beim Reinigen der Flaschen einfach nur zwei oder drei Blatt Toilettenpapier und etwas warmes Wasser hinein, kräftig schütteln, ausspülen und sauber!
    Die Algen sind aber nicht schädlich oder ungesund!
    Im Gegenteil, den Wutzen schmeckt abgestandenes Wasser besser (meinen Katzen schmeckt Aquarienwasser am besten) und die Algen geben Vitamine an das Wasser ab...
    Gabi

• Danke für eure antworten;)
    Ich werd dein Tipp Gabi gleich mal ausprobieren.

Zu den Näpfen: Ich hab das schonmal probiert, aber Jasper hat sich dem Napf keinen CM genähert. Und da er Diabetiker ist, ist es ja wichtig, viel zu trinken zu haben. Deshalb hab ich immer noch Flaschen;)

• Hallo,

falls Du auf Näpfe umsteigen möchtest, würde ich es langsam machen.
    Ich würde parallel mal Flasche und Napf anbieten. Dann können sich die Schweinchen umgewöhnen bzw. sich an den Napf gewöhnen.
    Und wenn Du dann alle Schweinchen mal am Napf gesehen hast, weißt Du, dass es jeder kann.

Bei einem Pärchen hab ich auch Beides drin, weil eines nur aus der Flasche und das andere nur aus dem Napf trinkt :roll:
    Was mich beim Napf stört, ist die Tatsache, dass sie immer nass sind. Sie haben ja keine langen Haare oder so, aber sie schaffen es immer, dass nach dem Trinken die ganzen Kinnhaare nass sind und oft auch die Haare am Mund und Nase.

• Ja kann ich Auriel nur zustimmen, egal was im Napf drin ist es wird mit vorliebe reingepiselt etc...
    Was mir eventuell einfallen würde, um die Bildung von Algen zu verhindern, es sind ja Pflanzen ergo brauchen sie licht zum wachsen vl die Flasche abhängen, nachdem man sie Sauber gemacht hat und neues Wasser drin ist?

Lg Daniel