Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Daphne im CT

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Das CT wird in Deutschland gemacht. Der Arzt hat ja schon vom MRT abgeraten. Auf jeden Fall wird er sie sich morgen noch einmal genau ansehen, im Moment habe ich schon das Gefuehl, ganz gut aufgehoben zu sein. Ich werde das mit dem RB vom Kopf aber mal ansprechen, falls er sich beim CT unsicher ist.
    Bis auf die Laehmung ist wie gesagt auch alles in Ordnung, der TA von heute meinte, unser Meerschweinchen sei behindert, davon abgesehen aber aeusserlich gesund (Puls ok, Atmung ok, Temperatur ok, Bauch auch wieder ok)...

  • Wir paeppeln, aber sie hat definitiv noch Interesse daran. Wenn sie die Spritze kriegt, dreht sie ihren Kopf in die Richtung und macht das Maeulchen auf. Sie versucht teilweise auch, selbststaendig zu fressen, nur klappt das nicht so richtig. Gestern hatte sie ein ganz klein wenig Heu und Petersilie, das musste ich anreichen, aber wenn es direkt unter ihrem Maul ist, nimmt sie es gern.


    Edit: Gerade gab es "Matschi-Pratschi", das fand sie gar nicht so toll, aber da hatte sie keine Wahl. Dachte schon, jetzt verliert sie ihren Appetit. Von wegen. Als der Salat fuer die anderen kam, fing sie an zu zucken und hat dann auch tatsaechlich etwas davon gefressen. Gut, ich musste ihr das direkt vors Maul legen und es faellt ihr offensichtlich sehr schwer, aber immerhin schmeckt es :)

  • Ich drücke ganz fest die Daumen, dass sie es doch noch schafft, aber viel Hoffnung habe ich nicht, wenn du es so beschreibst.


    Es ist ein schleichender Prozess.
    Wir können dein Schweinchen nicht sehen, aber man muss immer abschätzen wie viel Lebensqualität das noch für ein Schwein ist.


    Meine Fiona hat bis zum Schluss den Päppelbrei gierig gefressen und kam soweit an wie es ging. Aber sie war schwach und hatte trotz Schmerzmittel Schmerzen.
    Ich habe sie erlösen lassen.

  • Ich kann leider gar nicht mehr weiterhelfen... :? Nur feste Daumen drücken und hoffen, dass beim CT was bei raus kommt, dass es gut behandelt werden kann und dass Daphne wieder gesund wird!!!


    *Knuddel*


    Kerstin

  • Chrissi89, so, wie es im Moment ist, kann man nicht mehr von Lebensqualitaet sprechen.
    Unsere Entscheidung steht auch ganz eindeutig fest: Wenn morgen nichts daignostieziert wird, das Aussicht auf Heilung bietet, lassen wir es beenden. Dann haben wir aber zumindest alles versucht - ich denke, das ist dem Schweinchen gegenueber sehr fair.


    Kerstin, auch dir vielen Dank fuers Daumendruecken.
    Der einzige Grund, warum ich ueberhaupt noch hier lese und schreibe, ist, weil es gut tut, dass sich noch mehr Menschen Gedanken machen.


    Es sind so viele gute Tipps und Anregungen gekommen, jetzt ist ein Punkt erreicht, an dem wohl nur noch Hoffen etwas bringt. Hauptsache ist fuer mich im Moment, dass Daphne in absehbarer Zeit nicht mehr leiden muss, ob auf die eine oder die andere Weise.

  • Daphne ist jetzt im CT. Die Chancen, etwas Heilbares zu finden, stehen sehr schlecht, aber wir zumindest haben wir das Gefuehl, dann unser Bestes gegeben zu haben.
    Der TA hat uns gefragt, ob er sie in der Narkose lassen soll, falls er einen Tumor oder ein anderes Todesurteil finden, das haben wir verneint, weil wir uns noch verabschieden wollten. Tja, als wir zu Hause waren, haben wir noch einmal darueber geredet und sind zu dem Schluss gekommen, dass es sicherlich nicht im Sinne des Tieres waere, sie aufzuwecken, anzugrabbeln, wieder eine Spritze zu geben und sie dann erst schlafen zu lassen... Also habe ich gerade in der Praxis angerufen und wenn der TA tatsaechlich etwas Schlimmes findet, haben wir sie eben das letzte Mal lebend gesehen. Die Erkenntnis war schon ziemlich krass, aber ehrlich gesagt fuehle ich mich mit dieser Entscheidung sehr gut. Sie soll nicht unnoetig leiden.
    Sollte beim CT gar nichts zu sehen sein, werden wir allerdings noch einen E.C.-Test abwarten, wobei ihre Symptome dafuer wohl etwas ungewoehnlich waeren. Ich glaube auch nicht, dass es noch zu diesem Test kommen wird.
    Sie hat gekaempft und wir haben sie unterstuetzt, so gut wir konnten. Heute morgen habe ich ihr noch Petersilie angereicht, die arme Maus konnte kaum etwas davon wirklich fressen, aber ihr Wille war immer noch so stark... Die letzte Woche war wirklich furchtbar, ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal eine Nacht durchgeschlafen habe. Und so weh das alles tut, ich und auch mein Freund wuerden es immer wieder so machen. Auch wenn ich mir immer noch wuensche, dass es nicht soweit kommt - moeglicherweise wird bei uns bald ein Platz frei sein und ein anderes heimatloses Meeri kann ein Zuhause finden.
    Die besten Chancen, ein wirklich gesundes Tier zu bekommen, hat man wohl bei einem guten Zuechter. Und wir haben uns bewusst gegen diese guten Zuechter entschieden und wuerden immer wieder ein Schweinchen aufnehmen, dessen genetische Vorgeschichte wir nicht kennen. Es suchen so viele und jedes Mal, wenn ich spassenshalber auf den Seiten von Notstationen herumgucke, finde ich ganz, ganz viele Herzchen, die unser Leben bereichern koennten - und auch umgekehrt.
    Auch wenn sie heute Abend vielleicht nicht mehr am Leben ist, unsere kleine Daphne wird fuer immer einen festen Platz in unseren Herzen und Erinnerungen haben. Jetzt denke ich ganz fest an sie und hoffe, dass irgendein Wunder ihr hilft - oder dass sie zumindest einen schoenen Traum traeumt, bis ihr Herz aufhoert zu schlagen.
    Diese Gedanken wollte ich gerade einfach nur runterschreiben, wenn es jemand gelesen hat, vielen Dank fuers Zuhoeren.

  • Ich drücke ganz fest die Daumen, dass es sich zum Positiven wendet!!!


    Und falls nicht, werdet Ihr die richtige Entscheidung zum Wohle von Daphne wählen.


    Zum Thema Züchter: Das kann ich nicht bestätigen. Ich hatte früher den gleichen Gedanken wie Ihr und hatte drei Schweinchen vom Züchter (damals kannte ich Notstationen noch überhaupt nicht). Die hatten alle Drei auch gewöhnliche Krankheiten (OD, Zahnprobleme, Blasenstein) und sind letztendlich daran gestorben.
    Von daher...


    Aber jetzt denken wir mal noch nicht daran, sondern hoffen, dass Daphne noch lange Zeit bei Euch sein darf!!!

  • Nur eine kurze Antwort, weil ich mich jetzt erst mal sammeln muss: Beim CT ist nichts herausgekommen. Keine Tumore, kein Bandscheibenvorfall, keine Prellungen...
    E.C. hat der TA auf Grund des Krankheitsverlaufs ausgeschlossen. Er tendierte zur Meerschweinchenlaehmung, hat wohl auch noch mal extra recherschiert und meinte, dass die Krankheit noch nicht gut erforscht sei. Wir haben sie einschlaefern lassen, jetzt ist ihr Fell endlich wieder glatt und sie sieht ganz friedlich und unverkrampft aus. Im Moment befinde ich mich in einer Gefuehlslage zwischen Trauer und Erleichterung.

  • Oh nein, das tut mir so leid :cry:


    Wieso müssen zur Zeit so viele Schweinchen von uns gehen?
    Das ist nicht fair!!


    Habe heute immer wieder an Euch gedacht und so gehofft!!


    Aber nun geht es ihr wieder gut. Sie sitzt bestimmt schon glücklich und gesund auf der Regenbogenwiese und mümmelt Löwenzahn.
    Sicher haben sich Daphne und Lotte, von Rieke aus dem Forum, die heute auch erlöst wurde, schon gesehen.


    Lass es Dir gut gehn süße Daphne!!


    Ich wünsche Dir viel Kraft den Verlust zu verarbeiten. Ich kenne das Gefühl zwischen Trauer und Erleichterung sehr gut.

  • Mir tut es auch sehr leid.. :cry: Und noch ein Engelchen..
    Ihr habt nun alles erdenkliche getan und gekämpft.


    Sie hat es auf die RBW geschafft und kann nun bei Lotti sitzen und wieder gemütlich Gras fressen


    ..


    Ich glaube aber trotzdem nicht, dass es Meerschweinchenlähme ist/war.
    Denn falls es das ist, musst du deine anderen Schweine genau beobachten.
    Ich hoffe sehr, dass es was anderes war, was deiner Daphne zu schaffen machte und du dich weiter an deine anderen Schweine erfreuen kannst.

  • Ach Mensch, hier auch noch... Es tut mir so leid! :cry:


    Aber nach allem war es das Beste für die kleine Daphne... Manchmal ist es schon komisch, dass man so gar nicht rauszufinden vermag, was die Schweinchen quält :-(


    Ich drück dich und dir, Daphne, wünsche ich eine gute Reise und alles Liebe und Güte da drüben. Es geht dir nun wieder gut, das ist das Einzige was zählt!

Ähnliche Themen wie Daphne im CT