Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Daphne im CT

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• *koch, brodel, grummel* diese unfähige TÄ, schlimm.

Sie köttelt immer noch nicht oder, wann kam denn das letzte Mal was??? Nicht das es noch zum Darmverschluss kommt :arrow: ihr könnt das Bäuchlein massieren, das Sonnenblumenöl geben und aller 2-3 Stunden ein Mittel gegen Aufgasung ( Imogas, Sab....). Bei schlimmer Aufgasung kann es schon Probleme beim Laufen geben, aber nicht in solcher ausprägten Form.
    LG

• Ich habe hier die ganze Zeit still mit gelesen und habe dir mal etwas über das E.C. gegoogelt. Für mich hört es sich schon sehr danach an. Und hier steht auch nichts davon, das es über Kot, sondern über Blut oder Urin untersucht wird. Vielleicht hilft dir das ja etwas weiter.
    Hier mal der Ausdruck.
    Auffällige Symptome
    der Kopf wird schief/ verdreht gehalten weshalb die Krankheit auch Schiefhals, bzw englisch "Head Tilt" genannt wird.

Die erkrankten Meerschweinchen haben Gleichgewichtsprobleme und kippen beim schnellen Laufen oder Männchen machen um. Oft laufen sie auch im Kreis, wobei der Kopf dabei schief gehalten wird.

Kopfschütteln

Lähmungserscheinungen, oft der Hinterläufe.

Kopf in den Nacken legen (Himmelsgucker), Mäulchen aufreissen, Augenflimmern.

Desorientierung

Unspezifische bzw. Folgesymptome

Inappetanz

Bauchgluckern, Aufgasung, Durchfall

Apathie

Knochenveränderungen

veränderte Blutwerte

Nachweis

Tuschetest / indirekte Immunsfloureszenz

Blutuntersuchung (Nierenwerte, Leberwerte, Blutbild allgemein)

Urinuntersuchung (ist aber sehr unsicher)

Besteht auch nur der kleinste Verdacht einer E.C. Infektion, sollte bis zum Blutergebnis schon mit der Gabe eines Wurmmittels mit dem Wirkstoff Fenbendazol (z.B. Panacur) begonnen werden. Gleichzeitig ist die Gabe eines Antibiotikums das gehirngängig ist (z.b. Chloramphenicol) sinnvoll, welche zwar nicht den Erreger vernichtet, aber gegen eventuelle Sekundärinfektionen hilft, da das Immunsystem des Meerschweinchens sehr geschwächt ist. Ebenso wichtig ist eine Gabe von hochdosiertem Vit B, das die Nerven schützt. In seltenen Fällen wird auch eine Behandlung mit Cortison nötig. Das entscheidet aber der TA.

Unter der Behandlung kann es in den ersten 3 Tagen zu einer Verschlechterung des Gesundheitszustandes kommen. Ab dem 4. Tag sollte es dem Meerschweinchen aber zusehends besser gehen.

Die Behandlungsdauer richtet sich nach der Schwere der Erkrankung. Oft bleiben nach E.Cuniculi dauerhafte Schäden , z.B eine leichte Kopfschiefhaltung zurück. Die Meerschweinchen sind stressanfällig und zeigen bei Stress wieder eine deutliche Kopfschiefhaltung, die aber nach Beruhigung des Meerschweinchens wieder nachlässt.

• Sab, Dimeticon und Imogas - sind das Medikamente fuer Menschen oder fuer Tiere? Fraglich ist ja auch, ob das hier genauso heisst, Dimeticon scheint hier, soweit ich das rauslesen kann, ein Mittel gegen Laeuse zu sein, zu Sab finde ich gar nichts und Imogas bringt mich selbst ueber google.nl nur auf deutsche Seiten.
    Baeuchlein massieren werde ich gleich mal machen.

Auf dem Weg zum TA kam mal ein undefinierbarer brauner Komplex aus ihr heraus, also zusammengematschte, nicht ganz feste Koettel. Als ich sie eben zurueck ins Gehege gesetzt habe, kam etwas Kleines, das mit viel Fantasie sogar wie ein Boehnchen aussah. Sie pinkelt aber auch nicht, zumindest ist es unter ihr immer trocken obwohl sie sich ja nicht bewegt.

Edit, da schon wieder ueberschnitten: Danke fuers Raussuchen, von den Symptomen hat sie eigentlich nur die Schiefhaltung sowie die "lahmen" Hinterlaeufe und den gluckernden Bauch. Die Kopfschiefhaltung kam allerdings auch erst spaeter, so, wie ich da jetzt rauslese, muesste E.C. damit beginnen?

• DAS sieht allerdings dem Zeug sehr aehnlich, welches man ihr gespritzt hat. Kann ich natuerlich nicht zu 100 % sagen, weil ich ja auch irgendwie in Erinnerung hatte, dass das mit D anfaengt... Und so wahrscheinlich ist es auch nicht, wenn es hier in den Niederlanden ueblich waere, haette ich es sicherlich gefunden. Hm.

Wenn wir denn dann morgen Vormittag sowieso endlich zu unserem eigenen TA gehen, werde ich das noch mal ansprechen. Der behandelt die Meerschweinchen einer hiesigen NS, der muss doch einfach etwas Ahnung haben?!

• Sooo, die Nacht ist ueberstanden, es gibt kaum Veraenderungen, ausser, dass der Bauch jetzt ruhiger ist und ich finde auch, dass die Augen etwas klarer aussehen.
    Endlich, endlich waren wir bei unserem eigentlichen TA. Er meinte, der Bauch sei in Ordnung und auch sonst wirke sie gesund, nur eben fast halbseitig gelaehmt. Er hat dem Krankenbericht des TAs von Montag zugestimmt und uns nicht wirklich zum Einschlaefern geraten, sondern eher zum MRT, weil er meinte, er wuerde eine (kleine) Chance fuer unsere Daphne sehen.

• Der TA tendiert eher dazu, dass irgendetwas in der Wirbelsaeule ist, weil sie da auf Beruehrung wohl etwas sensibel reagiert. Es ist auch immer noch Gefuehl in den Hinterlaeufen vorhanden und sie kann sie ein kleines bisschen bewegen, nur eben nicht unter den Koerper ziehen oder geschweige denn stehen.

• Wir haben Novacam, Wirkstoff Meloxicam 0,5 mg/ml.
    Morgen frueh geht es zum CT, beim MRT waere wohl die Narkose zu krass. Das heisst, morgen um diese Zeit wissen wir vielleicht schon mehr.

• Ein Röntgenbild wurde ja gemacht.
    Wurde sich da die Wirbelsäule genauer angeschaut?
    Habt ihr euch das am Computer angeschaut?

Ich weiß nicht mehr, ob ich es hier gelesen habe oder woanders.
    Aber man kann doch auch so eine Flüssigkeit spritzen lassen, die beim röntgen dann sichtbar wird.

Oder das Vitamin B muss höher dosiert werden.

Wie viel soll das CT denn kosten?

Ggf macht man mehrere Röntgenbilder unter leichter Narkose um die Wirbelsäule zu röntgen und auch den Kopf

• Vit B bekommt sie schon zusaetzlich. Auf dem Roentgenbild gab es keine Auffaelligkeiten, der TA hatte mir sehr genau erklaert, was er gesehen hat, z.B. dass der Abstand zwischen den einzelnen Wirbeln gut war, trotzdem konnte er nichts ausschliessen, aber dafuer wuerde ein RB wohl nicht reichen. Fluessigkeit wurde ihr vorher nicht gespritzt.
    Das CT soll 300 Euro kosten. Darueber bin ich auch noch irgendwie erleichtert, beim MRT haetten wir mindestens mit dem doppelten zu rechnen gehabt, das waere ein Problem geworden. So ist es zwar auch ganz schoen happig, aber zumindest machbar. Und mittlerweile hat die Kleine uns in den ganzen Notdiensten eh schon eine Menge gekostet, wir haben da gerade eine Sch***egalhaltung entwickelt 8) Solange der TA noch eine Chance sieht, wollen wir diese nutzen, darueber sind wir uns einig. Muessen wir anderweitig eben etwas kuerzer treten.

• Ich weiß nicht, ob ich in diesem Zustand ein CT machen lassen würde..
    Die Tä hier in Deutschland würden es nicht machen, dass weiß ich.

Das man bei ihr kein Blut abnehmen kann ist natürlich doof. Das hätte sicher mehr Aufschluss gegeben.

Und wenn man so ein Röntgenbild vom Kopf herstellt, wie ich oben geschrieben habe.
    In Narkose muss sie so oder so.
    Da sieht man auch gut Verändungen.