Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Daphne im CT

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Das kommt auf die Stärke des Schlaganfalls an..... die Lähmung, kam die plötzlich oder eher schleichend?
    Die Meerschweinchenlähme würde ich nicht komplett ausschliessen.
    Also wenn das Röntgenbild ohne Befund war, wird es wohl eine der beiden Krankheiten sein. Wegen der Vit. B Gabe würde ich beim TA durchrufen.
    LG
    Dai

• Ich kann leider auch nicht mehr weiterhelfen.... Das hört sich wirklich sehr nach ner Schlaganfallgeschichte an... :( da hab ich null Erfahrung -außer bei Meinem Schwiegerpapa... :? )

Lasst nochmal checken was geht, wenn nichts mehr geht, ist es wahrscheinlich das Beste, sie gehen zu lassen... :cry:

Ob man da bei Schweinchen überhaupt groß was machen kann??? Bekannte hatten das bei ihrem Hund, er hat danach nur noch einige Monate gelebt...

*Drück*

Kerstin

• Hm...

Die Laehmung kam eher schleichend, ja. Erst dachten wir noch, sie waere weiterhin lethargisch, bis wir dann festgestellt haben und der TA uns gestern noch mal bestaetigt hat, dass die Hinterlaeufe nicht mehr funktionieren. Vorgestern hat sie zumindest noch damit gestrampelt, aber das wird immer weniger. Unerm Hintern halten bzw. stehen kann sie gar nicht mehr. Und die allgemeine Schiefhaltung wird auch immer schlimmer, sie geht stetig mehr in die Seitenlage - allerdings nicht, um zu sterben, denn irgendwo ist da noch Energie vorhanden.
    Es tut mir so leid, sie aufzugeben, sie hat eigentlich doch noch so viel vor sich... Aber ich kann mir das auch nicht mehr laenger mit ansehen. Abwarten, was der TA sagt.

Habe gerade mit meinem Freund telefoniert, der wird wohl so gegen fuenf mit der Arbeit fertig sein. Die andere Alternative waere meine Schwiegermutter, aber die wohnt auch nicht gerade vor der Haustuer und bis die mal hier ist, ist es auch schon fast fuenf. Da warte ich dann ggf. ein paar Minuten laenger, sodass Daphne mit beiden "Meerieltern" zum TA kommt, immerhin ist sie ja auch das Fellbaby meines Freundes.

Edit: Wo ich es gerade in einem anderen Thread lese... Eigentlich bin ich ja immer pro Begleitung beim Gang zum TA. Aber wenn das jetzt tatsaechlich Daphnes letzter Gang wird, waere die Begleitung auf dem Rueckweg allein. Trotzdem, will ich nicht, dass Daphne die letzten Momente ihres Lebens so angenehm wie moeglich verlebt?

• Ich habe damals kein zweites Schweinchen mitgenommen, nur Fiona..
    Für das andere Schweinchen bedeutet dies ja auch Stress.

Jeder macht es anders.

Aber Meerschweinchenlähme ist doch ansteckend, dann müsste das andere doch auch schon Symptome haben oder nicht?

Es könnte auch E.C. sein, dazu müsste man die Kotprobe untersuchen.
    Sonst ist die Kopfschiefhaltung auch oft bei Ohrenentzündungen, Schlaganfall oder anderen neurologischen Probleme zu sehen.

Einen so schleichenden Schlaganfall, habe ich auch noch nicht erlebt. Habe immer nur von den kurzen gelesen, wo es manchmal gut ging und oft auch nicht..

Ich wünsche euch auf jeden Fall ganz viel Kraft egal wie ihr euch entscheidet.

• Hallo,

ich habe immer still mitgelesen, und muss seit gestern oder vorgestern, seit die Lähmung da ist und die Kopfschiefhaltung, wie Chrissi auch an E.cuniculi denken. Wurde das getestet?

Mein Franzl hatte ja auch eine Art Schlaganfall. Das ging echt schnell: innerhalb ein paar Minuten war er tot. Erst rannte er los, dann brach er immer wieder zusammen, bis er nicht mehr weiter konnte, ein paar Mal noch Schnappatmung, das wars :-( Das hört sich bei Daphne nicht so an…

Wg. Zweitschweinchen: in diesem Fall würde ich auch kein zweites mitnehmen, nur Daphne. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Daumen sind weiter gedrückt!!! *Kraft schick*

• E.C. ist ergoogelt, danke fuer den Hinweis, da werde ich den Arzt auch drauf ansprechen.
    Wobei Kotprobe mittlerweile auch nicht mehr geht, denn das Schweinchen produziert weder Kot noch Urin, obwohl sie immer noch gepaeppelt wird.

Die anderen Schweine machen einen absolut gesunden Eindruck, ich koennte mir auch nicht vorstellen, wo die Laehmeerreger herkommen sollten.

Der TA von gestern meinte, dass es sehr wahrscheinlich irgendetwas Neurologisches sein muss, oder eben ein Tumor, der aufs ZNS drueckt. Aber ob nun Laehme, Schlaganfall oder Tumor, das scheint ja alles eher aussichtslos. Falls es E.C. ist, na ja, der sichtbare Krankheitsbeginn war bereits am Donnerstag und wenn jetzt erst noch der Kot getestet werden muesste...
    Wenn der TA heute nicht die absolute Erleuchtung hat, woran Daphne leidet, werden wir sie einschlaefern lassen. Ich kann mir das nicht mehr mit ansehen und die Momente, in denen ich den Eindruck habe, dass es besser wird, bleiben mittlerweile vollstaendig aus. Die arme Maus soll sich nicht noch lange quaelen :(

Edit: Jetzt haben sich die Beitraege ueberschnitten.
    Wenn es jetzt tatsaechlich nachweisslich E.C. waere, gaebe es da nach so langer Zeit noch Heilungschancen?

• Na toll, jetzt ist natuerlich unser TA vollkommen ausgelastet, haben einen Termin fuer morgen frueh bekommen :evil:
    Jetzt versuchen wir es bei dem von Sonntag Nacht, der macht aber erst um 18:30 Uhr wieder auf. Mein Freund hat gerade mit ihm telefoniert, E.C. scheint ihm zumindest nicht ganz unbekannt.

• Die Sekretaerin hat entschieden, dass wir kein Notfall sind. Da werden wir uns wohl im Nachhinein noch beschweren, das geht ja echt mal gar nicht.

Kommen gerade von dem TA von Sonntag, der natuerlich ganz anderer Meinung war als der von gestern. Er meint, es liege an Bakterien im Darm, weil ihr Bauchraum auch echt laut ist (und sie koettelt/ uriniert kaum noch). So oder so, wir mussten eine Entschdeidung treffen, hatten in diesem Moment drei Moeglichkeiten: 1. Anderer TA (was sich ja erfahrungsgemaess als schwierig erweist und deshalb nicht in Frage kam), 2. Einschlaefern, 3. Irgendein Zeug, das die Bakterien kaputt macht. Letzteres birgt wohl einige Risiken mit sich und die Chance, dass sie es uebersteht, ist auch nur ca. 1:4 - trotzdem haben wir uns dafuer entschieden. Wenn es ihr morgen frueh nicht deutlich besser geht, hat das Mittel nicht gewirkt und wir werden sie erloesen lassen. Obwohl ich eigentlich schon fast sicher war, dass sie heute eingeschlaefert werden sollte, haben wir gemeinsam entschlossen, ihr noch diese eine Chance zu geben. Zwoelf Stunden finde ich auch ertraeglich, laenger moechte ich die Situation aber nicht hinziehen.
    Jetzt fragt mich bitte nicht, was genau der gute Mann da gespritzt hat, ich war eben irgendwie nicht so ganz bei mir...

• Es ist sehr wichtig, dass dein Freund anruft und nachfragt, was gespritzt wurde.
    Das muss immer in den Akten stehen und kann man nachfragen.

Hoffe nicht das es Buscopan ist..

Aber so kompetent hört der sich auch nicht an.. Wenn es angeblich der Darm sein soll, dann braucht ihr Dimeticon oder Sab Simplex und Dysticum.
    Aber das noch zu bekommen ist schwer in 12 Stunden.
    Bene Bac habt ihr ja.
    Ansonsten wäre noch Heilerde gut, wo drauf steht, dass es für Cholesterin ist. Das bekommt man bei Dm, Rossmann und so, wenn es das bei euch gibt oder in der Apotheke nachfragen.

Bekommt sie Schmerzmittel?

• Oh man, immer diese schlechten Tierärzte :(
    Und Euch nicht als Notfall anzusehen ist eine absolute Frechheit, da müsste man hartnäckiger sein, aber in solchen Situationen reagiert man nicht immer richtig, kenne das von mir selbst.

Würde auch beim TA anrufen und nochmal genau nachfragen, wie die Medikamente heißen und welche Spritze sie da bekommen hat.
    Wäre schon auch wichtig, dass sie jetzt regelmäßig was gegen die Schmerzen bekommt.
    Ist sie denn auch aufgegast? Hat er sie geröngt?

Drücke die Daumen, dass sich die kleine Maus doch noch erholt.

• Noch einmal vielen lieben Dank fuer den moralischen Beistand! Was ist das eigentlich fuer eine Welt, in der man sich eher auf ein Internetforum als auf TAs verlassen kann :roll:

Da anrufen wuerden wir morgen Vormittag so oder so, haben ja immer noch den Termin bei unserem anderen Tierarzt, der muss ja auch wissen, was die Kleine schon alles intus hat.
    Es war auf jeden Fall estwas mit D, braune Flasche, weissblaues Etikett.

Schmerzmittel bekommt sie, ausserdem Critical Care mit Bene Bac und Vitamin B. Wir sind nicht besonders gut ausgeruestet mit (homoeopathischen) Medikamenten, das werden wir aber fuer kuenftige Faelle aendern.

• Kriegst Du noch in einer Apotheke Sabtropfen?... Würde die ab sofort mind. die Nacht über 5-6 mal 1 ml geben!!!

Wir drücken weiterhin feste die Daumen! Ach man, das ist soooo traurig...!

Knuddel

Kerstin