Der TA hier kann/will/was weiss ich nichts machen.
Habe eine Tierklinik in Aachen gefunden, da fahren wir jetzt hin, der Arzt, mit dem ich da gerade telefoniert habe, hat zugesagt, ein Check-up zu machen.
Drueckt die Daumen!
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Daphne im CT
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
*FESTE, FESTE DAUMEN DRÜCK*
Daphne! Du schaffst das!!!
-
Oh je, das hört sich nicht gut an.
Ich drücke ganz ganz fest die Daumen für die süße Maus!!!
-
Danke euch!
Leider konnte kein Blut abgenommen werden, sie hat einfach nicht genug gegeben und der TA meinte nach einigen Veruschen, dass er sie nicht sinnlos zerstechen wolle. Zaehne, Ohren und Darm sind wohl nicht auffaellig, Blaehungen hat sie keine (mehr), die Temperatur ist okay (37,6 C) und der Puls normal. Sie kann halt nur die Hinterpfoten nicht mehr aufstellung und hat eine schiefe Haltung, Gefuehl ist aber schon noch vorhanden. Beim Roentgen waren keine Auffaelligkeiten zu sehen, keine Knochenbrueche, die Bandscheibe sah auch gut aus.
Das bringt uns nun natuerlich nicht sonderlich weiter. Der TA vermutet, dass es irgendetwas mit den Nerven ist, entweder eine Infektion oder ein Tumor, der etwas abdrueckt. Wir sollen, wie der TA von letzter Nacht empfohlen hat, das AB in drei Tagen erneuern. Bene Bac haben wir jetzt auch endlich, der Arzt sagte, dass er das immer gern unterstuetzend gibt, da hatte ich schon mal ein gutes Gefuehl. Ausserdem hat er noch Vitamin B mitgegeben, von dem wir je 0,2 ml in eine Ration Critical Care geben sollen. Jetzt muessen wir also abwarten, falls es sich um eine Infektion handelt, muss es nach 7 Tagen AB besser werden. Wenn nicht, besteht wohl noch die Moeglichkeit, durch MRI eine genauere Diagnose zu stellen, allerdings ist das echt teuer. Wenn es geht, wuerde ich das gerne vermeiden... Also hoffen wir jetzt erst mal, dass es wieder besser wird. Vielleicht fuehlt sie sich auch schon etwas besser, wenn sie Bene Bac und extra Vitamin C bekommt, ihr Schmerzmittel hatte sie heute morgen schon. -
Blähungen waren auch dem Röbi auch nicht zu sehen???
*weiterdaumendrück*
-
Nein, weder zu erstasten, noch zu sehen. Der TA schien ganz kompetent, er hat mir zumindest das ganze Bild erklaert.
Edit: Das hier ist der Bericht: Untersuchung: Temp 37,6, Schneidezaehne obb, Ohr links leicht dreckig, keine Parasiten erkennbar, Kopf sonst obb, Herz und Lunge obb, abdomen sehr weich und nicht schmerzhaft, hinten nicht stehfaehig, kein Schmerreiz hinten setzbar, Tiefensensibilitaet erhalten hinten
1. Verdachtsdiagnose: Tumor im Kopf, Entzuendung im Kopf, Wirbelsaeulenproblematik
Roentgen: Keine Auffaelligkeiten an Konchengeruest und Organen
Verdachtsdiagnose: Wirbelsaeulenproblem (Bandscheibenvorfall), Meerschweinchenlaehmung, Tumor oder Entzuendung im ZNS
Therapie: weiter mit AB und Schmerzmittel, Zwangsfuetterung und Vit-B-Komplex
Bei ausbleibender Besserung: weitere Diagnostik Blutuntersuchung, MRT -
Dann bleibt wohl nur noch, weiterhin feste die Daumen für Daphne zu drücken!!!
-
Das klingt alles gar nicht gut .
Kann sie sich vorne auch nicht halten? Eine Möglichkeit wäre noch das Traumeel. DieTemperatur ist so lala, zur Vorsicht würde ich weiter eine entblähende Medi geben, da sie sich nicht bewegt.
Die Liegefläche sollte mehrmals tägl. frisch gemacht. Wegen der kleinen Köttel, falls Du Colosan hast kann sie etwas bekommen, ansonsten können auch ein paar Tropfen Sonnenblumenöl in den Brei.Die Daumen sind trotz allem feste gedrückt.
LG -
Was macht denn das Sonnenblumenoel?
Puh, ich fuehre hier gerade eine Diskussion mit meinem Freund, ob wir morgen wieder zum TA fahren oder nicht. Er meint, es waere gut, wenn unser eigener TA sie auch mal zu Gesicht bekommt, ich stimme dem grundsaetzlich zu, mache mir aber Sorgen, dass wir sie durch den ganzen Transport zu sehr stressen. Wir grabbeln ja eh schon staendig an ihr rum, fuers Zufuettern und so. Deshalb waere ich eigentlich eher fuer Mittwoch/ Donnerstag, weil wir dann eh das AB erneuern lassen muessen. Was meint ihr dazu, sollten wir ihr (solange sich ihr Zustand nicht verschlechtert) einen Tag Ruhe goennen?
Gerade hat sie ihre persoenliche Krankenschwester, Em hat sich neben sie gelegt und geht ihr immer mal wieder durchs Fell. Die Bildqualitaet laesst zwar zu wuenschen uebrig, aber ich bin gerade so geruehrt, dass ich das unbedingt zeigen wollte
-
Du könntest eurer Tä das Röntgenbild zukommen lassen vom anderen Tierarzt.
Dann soll sie sich erstmal die Befunde anschauen und ggf bringt ihr danach euer Schweinchen mit oder kann sie vielleicht ein Hausbesuch machen?Ich drücke fest die Daumen
-
Oh je, ich Drücke auch ganz ganz feste die Daumen... Wie geht es der kleinen heute??
-
Ich würde ihm auch, wie Chrissi schon geschrieben hat, das Röbi zukommen lassen und versuchen, ihn evtl. mal ans Telefon zu kriegen und das kurz mit ihm durchsprechen! Dann weitersehen...
Wie war die Nacht?
-
Im Moment kann ich gar nichts machen, mein Freund ist bei der Arbeit und ich kann die Sprache hier nicht gut genug, um mich mit dem TA kurzzuschliessen.
Daphnes Koerperhaltung wird immer schlimmer, das AB scheint ueberhaupt nicht anzuschlagen. Ich habe ein wenig bzgl. der Meerschweinchenlaehme recherschiert, die kann man wohl ausschliessen, da meine Meeris seit ueber einem Jahr zusammen sitzen und seit dem keinen Kontakt zu anderen Tieren hatten. Allerdings bin ich auf Schlaganfaelle gestossen.
https://www.meerschweinchen-ra…erschweinchen-108-13.html
Hier steht zwar, dass eher aeltere Tiere betroffen sind, aber das muss ja nichts heissen. Daphnes Hinterlaeufe sind weggestreckt, sie kann mittlerweile nicht einmal mehr kriechen und Kopfschiefhaltung und Koerpereindrehung treffen auch zu.
Sie freut sich immer so ueber ihren Paeppelbrei, Futter in Halmen kann sie auch knabbern (fressen kann man das nicht nennen) wenn sie darauf liegt. Ist der Halm einen halben Millimeter entfernt, ist es aussichtslos.
Sie liegt jetzt im Heu, neben ihr das Kuschelbettchen, damit sie nicht so ganz extrem zur Seite wegkippt.
Die Symptome werden immer schlimmer, ist das bei einem Schlaganfall der Fall? So oder so, das AB haette eigentlich gestern schon irgendwie anschlagen muessen, stattdessen geht es ihr von Tag zu Tag schlechter. So, wie sie im Moment vor sich hinvegetiert, habe ich den Eindruck, dass sich das noch Tage hinziehen wird. Ich warte jetzt, dass mein Freund von der Arbeit kommt, dann muessen wir eine Entscheidung treffen. Einen TA werden wir heute Abend also auf jeden Fall konsultieren, viel Hoffnung habe ich allerdings nicht mehr. So langsam nimmt der Gedanke, sie einschlaefern zu lassen, immer mehr Gestat an. Alles, was ich mich frage, ist, ob es nicht vielleicht anders gekommen waere, wenn von Anfang an ein kompetenter TA nach ihr gesehen haette. Diese Frau von Donnerstagabend hat ueberhaupt nicht geholfen... Vielleicht haette eine fruehzeitige Diagnose eine sinnvolle Therapie einleiten koennen? Es ging ihr Donnerstag wirklich nicht gut, aber so miserabel wie in den letzten drei Tagen war sie da noch nicht dran. Verdammte Feiertage, an normalen Werktagen waere vielleicht alles anders gekommen... -
Schaue mal, ob Du jemanden findest der mitkommt. Auf jeden Fall heute noch und richte Dich drauf ein, dass der TA einschläfern wird. Ich weiss, das klingt brutal, wenn ich das so schreibe.
Es klingt wirklich sehr nach Schlaganfall .Traurige Grüße
Dani -
Vorher waren die Symptome ja lediglich Lethargie und aufgeplustertes Fell, kann das denn auch schon zu einem Schlaganfall gehoeren? Oder waere das wenn erst im Verlauf ihrer Krankheit passiert?
Ich habe noch Vitamin B da, 0,7 ml. Soll ich davon etwas (alles?) ins Maeulchen geben? Auf der Seite steht ja, dass Vitamin B zur Behandlung von Schlaganfaellen genutzt wird. Auch wenn das nicht helfen wird, vielleicht hilt es ihr zur Ueberbrueckung, bis wir nachher zum TA koennen?