Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Daphne im CT

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• So, ein kurzes Update: Heute morgen hatte Fraeulein Daphne keine Lust aufs AB. Sie sass zwar aufgeplustert in ihrer Ecke, aber als schon wieder die Hand kam und somit die Aussicht auf ekliges Zeug im Maeulchen, brachte sie ploetzlich die Lebensgeister auf, zumindest einen Fluchtversuch zu starten. Ist ihr zwar nicht geglueckt, aber auch als sie schon auf dem Arm war, wollte sie nicht aufgeben und hat gestrampelt. Das war schon wieder mehr Daphne; die lethargische Fellkugel, die sich ohne Widerstand hochheben liess, hatte bis auf die Fellfarbe rein gar nichts mehr mit unserem Maedchen gemeinsam.
    Sie hat dann auch noch etwas Paeppelbrei bekommen und sich hinterher wieder in ihre Ecke verzogen, um sich nicht mehr zu bewegen.
    Tja, und gerade haben wir einen Kraeutertopf ins Gehege gestellt. Emily und Nilesy waren sofort erfreut, Katlynn haette den Topf fast verschlafen (liess sich dann aber mit einem frischen Halm vor der Nase aufwecken) und siehe da... ploetzlich kam eine sehr langsame, sehr aufgeplusterte Daphne aus der Dunkelheit hervor und streckte ihr Koepfchen etwas unbeholfen nach der Zitronenmelisse aus. :D Seit gestern Mittag hatte sie ueberhaupt nicht mehr selbststaendig gefressen, jetzt hat sie wieder Appetit und wert sich gegen die bloeden Medikamente.
    Mein Freund und ich sind sooo gluecklich, haben uns eben vorm Meerschweinchengehe umarmt und freuen uns, diese Nacht evtl. mal wieder ruhig durchschlafen zu koennen.
    Ich denke, wir werden heute trotzdem noch weiter paeppeln, so schnell wie sonst frisst sie naemlich noch nicht. Nun bleibt zu hoffen, dass sie ihre Haarpracht bald mal wieder anlegt (die Sturmfrisur laesst sie aussehen, als waere sie vom Blitz getroffen worden), die Augen weit aufmacht und immer brav weiter am Leben teil nimmt. Ich habe den Eindruck, es geht bergauf.
    Und an dieser Stelle bedanke ich mich noch mal fuer die Ratschlaege und das Daumenhalten, der moralische Beistand hat zwischenzeitlich wirklich gut getan :)

• Anscheinend kam die Erleichterung doch etwas vorschnell... Sie frisst ueberhaupt nicht mehr selbststaendig, bewegt sich nicht mehr (verkriecht sich nicht mal mehr in der Ecke sondern hockt mitten im Gehege). Tja, jetzt muessen wir wohl um diese Zeit einen TA auftun, der wahrscheinlich auch keine Ahnung von Meerschweinchen hat. Ich glaube allerdings nicht, dass sie die Nacht einfach so ueberstehen kann, sie braucht Hilfe.
    Nun ist sie aber schon auf AB, kann man da ueberhaupt noch irgendetwas tun?

• Schon wieder eine halbe Nachtschicht. In den letzten Tagen habe ich definitiv zu wenig geschlafen.
    Daphne war also beim Not-TA. Mein Bauchgefuehl sagt mir, dass der ganz okay war, zumindest kompetenter als die Frau vom letzten Mal, wenn auch kein Experte. Wenigstens hat er Daphne zuerst mal abgehorcht. Er ging davon aus, dass sie das AB nicht vertraegt bzw. dass es sie schwaecht, weil es die falschen Bakterien kaputt macht, sie war wohl auch etwas aufgeblasen. Er meinte, er habe nicht den Eindruck, dass sie sterben wolle, sondern dass sie einfach viel zu schwach sei, sich zu bewegen und Schmerzen habe. Wir sollen das AB jetzt absetzen, er hat ihr ein anderes gespritzt, nach drei Tagen soll sie mehr davon bekommen. Bis im Laufe des morgigen (bzw. mittlerweile schon heutigen) Tages muss allerdings eine deutliche Besserung auftreten. Bisher sehe ich da noch nichts. Wir hatten sie ins Kuschelbettchen gesetzt, sie hat es geschafft, zumindest ihren vorderen Koerperteil herauszubewegen, schliesslich haben wir das Ding dann weg genommen. Jedenfalls verharrt sie jetzt schon seit Stunden in der gleichen Position. Immerhin hebt sie den Kopf, wenn jemand nach ihr sieht, ich deute das mal als gutes Zeichen. Sie hat auch versucht, an einem Heuhalm zu nagen, ist aber viel zu schwach. Na ja, gibt leider nicht mehr Positives zu berichten.

Ich dachte, es waere vielleicht ganz schoen, mal zu zeigen, mit wem man es hier zu tun hat, ein Gesicht zu der Krankengeschichte macht das Ganze ja doch etwas persoenlicher.
    Das ist also Daphne, noch keine zwei Jahre alt und eigentlich ein durchsetzungsfaehiges Kampfschwein, das gerne im Dunkeln darauf lauert, dass jemand Futter bringt:

Sie ist sooo eine suesse Maus und hat noch ein ganzes Leben vor sich, hoffentlich nutzt sie ihre Chance.

• Wow ist sie hübsch, aber nun zum eigentlichen.......

Bei Unverträglichkeiten hilft das von Chrissi empfohlene Dysticum, solltet ihr das nicht da haben geht auch Heilerde mit Okubaca D6. Die Heilerde kann gleich mit Fencheltee und einem Probiotikum vermischt werden.
    Das Probiotikum sollte mindesten 2 Wochen durchgänig, dann nochmal ca. 2 Wochen mit kleinen Pausen. Gibt ihr auch mal Imogas o.ä. und das auch mehrere Tage. Schaut immer mal, ob sie köttelt, übrigens Köttel von den anderen könnt ihr auch geben, das wirkt auch sehr gut.

LG

• Ich könnte mir auch vorstellen, dass sie gebläht ist/bzw. die Darmflora hinüber ist. Kenne es von meinen bei Blähungen, dass sie aufgeplustert ohne ne Regung sitzen und absolut nichts fressen.

Wie Dani schon schreibt, unbedingt Probiotika geben, Fencheltee und dringendst Entschäumer!!!!!!!!!!! Lefax, Imogas, Sab - ich denke es ist erstmal egal was davon, hauptsache die Luftbläschen lösen sich auf. Ich sollte damals 6 mal tägl. 1 ml geben (das wird vom Körper nicht aufgenommen sonder wieder ausgeschieden)! Nux vomica glob. oder Oukobaka Glob. wären auch super!

Daphne halt durch!!!

• Zitat von Edalynn

Wenigstens hat er Daphne zuerst mal abgehorcht. Er ging davon aus, dass sie das AB nicht vertraegt bzw. dass es sie schwaecht, weil es die falschen Bakterien kaputt macht, sie war wohl auch etwas aufgeblasen. Er meinte, er habe nicht den Eindruck, dass sie sterben wolle, sondern dass sie einfach viel zu schwach sei, sich zu bewegen und Schmerzen habe. Wir sollen das AB jetzt absetzen, er hat ihr ein anderes gespritzt, nach drei Tagen soll sie mehr davon bekommen.

Sehr gut!!! Endlich ein TA, der Ahnung zu haben scheint!!
    Denke auch, dass es ihr durch das AB so schlecht geht.
    Es wirkt vor allem gegen grampositive Bakterien, die im Darm der Meerschweinchen überwiegen und wichtig sind!! So haben gramnegative Bakterien die Chance sich zu vermehren, was bei Meerschweinchen fatal ist.

Die Anderen haben ja schon viele hilfreiche Tipps gegeben.

Ich drücke ganz ganz fest die Daumen, dass es der süßen Maus bald wieder gut oder zumindest besser geht!!!

• Danke fuer die Ratschlaege, problematisch ist natuerlich, am Feiertag etwas davon zu bekommen.
    Alles, was wir da haben, sind Fencheltee und natuerlich Koettel (da weiss ich aber nicht, welche Koettel das sind - ob "Nachtisch" oder Endprodukt, macht das etwas aus?)
    Daphne hat komplett ihren Gleichgewichstssinn verloren, sie kann nicht mehr stehen, sondern nur noch liegen. Fressen versucht sie, aber es klappt nicht. Immerhin nimmt sie jetzt das Critical Care gern. Waere es schon mal hilffreich, das mit Fencheltee anzumischen statt mit Wasser?
    Sie koettelt uebrigens, kleine Koettelchen, aber wenigstens nicht ganz fluessig.
    Morgen frueh wollen wir sowieso zum Tierarzt, der soll ein Roentgenbild machen, eine Urinprobe nehmen und was sonst noch so anfaellt, um ein komplettes Krankheitsbild zu erstellen. Das machen die Not-TAs ja leider nicht. Sie haelt jetzt seit Donnerstag durch, hoffentlich schafft sie die naechsten ca. 17 Stunden auch noch...
    Werde die Mittel, die ihr genannt habt, jetzt mal rausschreiben und rumtelefonieren, ob irgendein TA gerade Schicht hat und uns etwas verkauft.

• Den Gleichgewichtssinn hat sie verloren? Kippt sie um? Das hört sich ja alles schrecklich an... :?

Mit Fencheltee kannst Du es auf jeden Fall anmachen und ich glaube, dass es bei den Kötteln egal ist welche Du nimmst!

Evtl. hat sie ne deftige Mittelohrentzündung... Gibts bei Euch nicht noch ne Möglichkeit in der nächsten Großstadt ne Tierklinik zu suchen?

Ich drück Euch so die Daumen, dass es die Kleine schafft!!!

• Sie liegt und kann nicht mehr aufstehen. Wenn ich sie zum Paeppeln auf dem Arm hab, faellt ihr Oberkoerper herunter wie ein nasser Sack. Sie strampelt mit den Pfoetchen, kann sich aber nicht richtig bewegen.
    Unser eigentlicher TA ist in einer Tierklinik, die haben auch zu.

• Mir tut es echt sooo leid. Ich denke, das Einzige was ihr noch helfen könnte, wäre eine gute Klinik, wo sie auch dortbehalten wird und alles gecheckt wird!!!

So hart wie es klingt, ich kann mir fast nicht vorstellen, dass sie in dem Zustand noch bis morgen früh überlebt...!