Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Daphne im CT

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Danke, KerstinD, das mache ich auf jeden Fall!


    Gerade bin ich etwas verwirrt. Ich habe den Wirkstoff jetzt mal auf Deutsch und auf Niederlaendisch gegoogelt: Auf deutschen Seiten wird algemein davon (vor allem in oraler Dosierung) abgeraten, in den Niederlanden scheint es hingegen absolut ueblich zu sein, die meisten Tieraerzte setzen es ein, so wie ich jetzt rauslesen kann :?
    Da weiss man auch nicht, was man noch glauben kann.

  • Soweit ich weiß wird das Doxycyclin häufig bei Meeris eingesetzt um Clamydien zu behandeln und da auch Oral gegeben.
    Es ist zwar dem Tetracyclin verwandt aber wesentlich besser verträglich.
    Sofern man, wie eigentlich bei jedem AB, die Darmflora noch mit Bene Bac oder vergleichbaren unterstützt.


    Daher denke ich ist es nicht völlig falsch von der Ta gewesen, allerdings würde ich ein eher heikles Ab nur dann geben wenns keine anderen Möglichkeiten gibt und die gibt's ja
    Allerdings versteh ich die doppelte Dosis am Abend auch nicht...

  • Danke, angelssend, das bringt mich jetzt gerade wieder etwas runter.


    Kann ich Bene Bac in der Apotheke oder im Zoohandel kaufen? Dann wuerde ich Daphne naemlich heute Nacht noch beobachten und morgen erst mal unseren TA anrufen und fragen, was der von den Medikamenten haelt.
    Sonst haetten wir Critical Care da, waere das hier sinnvoll? Im Moment muesste eigentlich noch nicht gepaeppelt werden, aber das unterstuetzt wohl auch die Verdauung?


    Die doppelte Dosis war nur fuer heute Abend angedacht, warum, weiss ich allerdings auch nicht. Kann aber noch mal meinen Freund fragen, der hat die sprachbedingt wahrscheinlich besser verstanden.

  • Ob du Bene Bac in der Apotheke bekommst weiß ich nicht, denke eher nicht.
    Wüsste jetzt auch keine Alternative die man in der Apotheke bekommt aber sonst in der Tierklinik oder so vorbei und es da holen

  • Bene Bac gibt es leider nicht in Apotheken. :(


    Man kann dort eventuell nur andere Probiotika erstehen wie Omniflora u.ä.,
    die dann je nach Dosis entweder gegen Durchfallprobleme helfen oder eben bei geringerer Menge dann Darmflora-aufbauend sind.


    Auf unserer Metacam-Verpackung z.B. mit der Dosierung 0,5mg/ml steht auch 'für Katzen'. Die Firma Boehringer wird wahrscheinlich nicht extra eine Metacam-Schiene für Meeries produzieren lassen, sondern die Tierärzte verwenden es so und dosieren eben halt runter.
    Da kann also gar nix passieren, wenn man eben nur die Dosis anpaßt...der Wirkstoff ist derselbe für Hund, Katze , Maus und Meerie.


    Gute Besserung für Deine Süße!

  • Zitat von Edalynn

    Okay... Beim AB hat die TA eine Dosis von 0,6 ml empfohlen, heute Abend allerdings doppelt. Daphne hat also 0,12 ml davon oral eingenommen.n.


    Sorry, ich kapiers nicht ganz die doppelte Dosis von 0,6ml ist doch 1,2 ml?!? Dann hat sie ja eh viel weniger bekommen?!?


    Wie geht es dem mäuslein denn heute??? Wie war eure Nacht?

  • Die Nacht ist gut ueberstanden. Sie ist immer noch plusterig, frisst aber. Im Moment von den anderen getrennt, damit ihr nichts weggenommen wird und wir einen besseren Ueberblick haben, wie viel sie zu sich nimmt. Nach dem Essen geht es dann wieder zurueck zu ihrer Gruppe.
    Die Medikamente scheinen anzuschlagen, zumindest ist sie wieder etwas aktiver - wenn auch noch ganz weit weg von normal.
    Ja, also gerade wird sie hauptsaechlich beobachtet, ob es bergab, bergauf oder gar nicht laeuft, da ihr Auge eitert, ruft mein Freund jetzt beim TA an.


    Und nochmal zur Dosierung: Ja, richtig, sie hat 1,2 ml bekommen. In der Aufregung gestern habe ich mich vertan.


    Edit: Sie hat wohl alles, was unser Tierarzt ihr auch gegeben haette und wenn sie eine Infektion hat (und deshalb traent) werden die Medikamente dagegen helfen. Wir sollen sie beobachten und im Notfall vorbeikommen, sonst erst Dienstag. Er meinte, im Moment koennte er nichts anderes tun :( Hoffentlich geht es ihr tatsaechlich besser, immerhin ist sie aktiver, aber das Auge irritiert...

  • Ehrlich gesagt gefaellt sie mir gar nicht. Ihre Koerperhaltung ist so verkrampft, die Augen traenen immer mal wieder und sind leicht verkniffen, mein Freund meinte eben, dass sie zwischendurch Probleme haette, ihre Vorderpfote richtig zu koordinieren. Er will gleich mal gucken, ob es im Supermarkt eine Waermflasche gibt, dann koennte sie sich darauf legen, falls sie das mag. Unsere Katlynn hat das bei Krankheit immer gern gehabt. Wenn wir keine kriegen, fuelle ich eine normale Plastikflasche mit warmen Wasser, dann haette sie zumindest eine angebotene Waermequelle. Sonst waere mir noch Rotlicht eingefallen, aber da haben wir auch keine Lampe.


    Haben jetzt drei mal beim Tierarzt angerufen, zwei mal bei unserem und einmal bei einem der naeher ist, ob er Bene Bac hat. Der war aber nicht da und die Sprechstundenhilfe wollte uns nichts verkaufen, weil wir wohl nicht im System stehen, obwohl wir schon mal da waren. Unser Tierarzt meint wie gesagt, dass wir abwarten und Bene Bac erst nach der AB-Behandlung geben sollen. Bei meinem alten Tierarzt in Deutschland habe ich mich irgendwie besser beraten gefuehlt...


    Irgendeine Idee, was wir ihr noch anbieten koennten? Heute Abend, wenn sie ihr AB kriegt, wollen wir auf jeden Fall auch Critical Care geben, denn fuer meinen Geschmack frisst sie zu wenig. Werden auch ihre Bewegungen im Auge behalten, hatte gestern Abend schon mal kurz den Eindruck, dass ihre Vorderpfote lahm ist, aber nachdem ich sie aufgerichtet habe, war es wieder okay...

  • Gar nichts, bis auf die fragwuerdige Diagnose von gestern Abend, dass sie "unter dem Beginn einer Blasenentzuendung" leide.
    Jetzt haben wir ihr Kraeutertee zum inhallieren gegeben, das nimmt sie gerne an und ihre Augen sind auch nicht mehr so klebrig. Critical Care hat sie auch intus, hatte den Eindruck, dass sie das gar nicht sooo bloed fand.
    Jetzt ist erst mal weiter abwarten angesagt.

  • Es ist super, dass sie den Kräutertee zum Inhalieren und CC nimmt.


    Also wenn die Blasenentzündung gerade am Beginnen wäre, denke ich nicht, dass sie so einen schlechten Eindruck machen würde. Ich denke eher, dass sie ein anderes Problem hat und ganz ehrlich denke ich halt nach wie vor, dass das AB gar nicht gut ist für den Körper bzw. die Symptome noch verschlimmert. Aber gut, anscheinend gibt es in Deiner Gegend dort ja kein anderes AB. Hm...


    Hast Du schonmal an ein Röntgenbild gedacht? Da würde man ja dann auch nen eventuellen Blasenstein sehen, welcher an der Blasenwand reiben könnte und die Entzündung verursachen könnte.
    Außerdem hätte man auch nen Überblick über die Organe und auch die Zähne.
    Zahnprobleme oder Entzündungen im Mund können auch Augentränen erzeugen.


    Drücke weiterhin fest die Daumen!!

  • Da kann ich mir den beiden nur anschließen.
    Baytril und Marbocyl sind so die gängisten Ab's in Deutschland jedenfalls.
    Schmerzmittel wäre hier Novalgin besser als Metacam.
    Ein Röntgenbild wäre gut, wie schon geschrieben wurde.


    Wenn du eher das Bene Bac nicht bekommst, könntest du im Internet Dysticum bestellen. Das finde ich sogar besser.
    Du könntest Gemüse mit Haferflocken pürieren und feine Heu-oder Kräuterreste dazu mischen.


    Ich drücke auch die Daumen

Ähnliche Themen wie Daphne im CT