Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Daphne im CT

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Komme gerade mit meiner Suessen vom Tierarzt, habe an einem Donnerstagabend ja auch sonst nichts vor :roll:
    Daphne war aufgeplustert, lethargisch und ihr Appetit hielt sich auch in Grenzen (ein bisschen hat sie allerdings gefressen), deshalb sind wir zum Nottierarzt gefahren, und den kann man sich ja leider nicht aussuchen. Die Frau war sehr nett, keine Frage, aber von Meerschweinchen hatte sie keine Ahnung ("Was? Kein Trockenfutter? Das brauchen die aber doch fuer die Vitamine! So werden Ihre Meerschweinchen nicht alt werden." Auf den Hinweis, dass unsere Katlynn bereits ca. 7 Jahre alt ist, kam dann die Antwort, dass Meerschweinchen 10 Jahre alt werden. Aber wenn wir kein Trockefutter fuettern wollen, gingen auch Vitamin C-Tabletten mit einem Klecks Marmelade.)
    Jedenfalls hat die Dame bei Daphne eine Blasenentzuendung diagnostiziert und uns neben einem Antibiotikum auch Schmerzmittel mitgegeben, das aber eigelntlich fuer Katzen ist - Novacam. Sie meinte, Meerschweinchen und Katzen waeren da gleich und ich bin gerade total verunsichert, immerhin sind Katzen ja Fleisch- und Meerschweinchen Pflanzenfresser. Also, kennt jemand das Zeug und kann das absegnen? Rein ins Schwein oder lieber nicht?

  • Uuups, wie genau hat denn die nette TÄ Blasenentzündung diagnostiziert???


    Welcher Wirkstoff ist denn in diesem Novacam??? Ist es Meloxicam 0,5mg/ml?


    Also, ich hätte nicht wirklich Vertrauen bzgl. dieser Diagnose... welches AB hast Du denn bekommen?

  • Hallo KerstinD, danke fuer die schnelle Antwort zu dieser Zeit :D


    Vertrauen kann ich da auch nicht so ganz aufbringen, eher Skepsis...


    Sie hat eine Urinprobe mit einem Pappstreifen (dafuer gibt es sicherlich ein Fachwort) aufgenommen und dann Farben abgeglichen. Es war wohl etwas Blut im Urin, wenn auch nicht viel, und auf Beruehrungen in der Blasenregion hat Daphne besonders empfindlich reagiert.
    Was mir allerdings erst hinterher aufgefallen ist und mich im Nachhinein auch etwas irritiert: Die Frau hat meine Kleine ueberhaupt nicht abgehorcht. Normalerweise sind Lunge und Atemwege doch wichtig?!


    Novacam ist Meloxicam 0,5mg/ml, ja. Ist das gut?


    Das AB heisst Doxoral Aqua Drops, soll zweimal taeglich zu je 0,6 ml verabreicht werden, Daphne wiegt ca. 1,07 Kilo.

  • Das Schmerzmittel ist dann scheinbar das gleiche wie Metacam, das wäre dann ok. Dosierung wäre einmal tägl. 0,2 ml.


    Das AB sagt mir gar nichts. Schweinchen vertragen nicht alle Sorten!!!


    Schau mal hier:


    Unverträgliche Medikamente für Meerschweinchen


    Baytril ist z. B. ein gängiges AB ansonsten kenne ich mich auch nicht so gut diesbzgl. aus... :roll:


    Ich glaub, ich wäre da eher vorsichtig, würde päppeln und evtl. morgen früh eine Tierklinik die Notdienst hat aufsuchen...


    Ach ja, klar Abhorchen wäre klar wichtig gewesen. Zähne anschauen (ohne Spreitzer!), Abtasten, bzgl. Blähungen schauen etc...

  • Hallo,


    Meloxicam ist der Wirkstoff, der auch in Metacam enthalten ist. Metacam wird bei Meerschweinchen ja eigentlich eher gegeben.
    Aber wenn es der gleiche Wirkstoff ist, sollte es eigentlich nichts machen, oder?


    Jedenfalls werden laut Buch von Meloxicam 0,2mg/kg 1x täglich gegeben. Kann bei Bedarf erhöht werden auf 0,5mg/kg 2x täglich.
    Aber wenn Du es wirklich geben möchtest, würde ich es erstmal mit der niedrigsten Dosis versuchen. Müsste man halt bisschen umrechnen. Also ich nehme mal an sie wiegt so 1kg. Dann bräuchte sie 0,2mg pro Tag. Du hast ein Präparat, welches 0,5mg pro ml enthält. Also würde ich so 0,4 - 0,5ml geben (da sie ja etwas mehr als 1kg wiegt). Bitte verbessert mich, falls an der Rechnung was falsch ist :wink:


    Das AB habe ich auch noch nie gehört. Es enthält als Wirkstoff wohl Doxycyclin.
    In meinem Buch steht, dass 1x täglich 5-10mg/kg verabreicht werden dürfen. ABER: Keinesfalls orale Applikation!
    Das Buch ist von Ewringmann und Glöckner. Und die Beiden haben Ahnung. Also wenn es da schon steht, würde ich mich das nicht trauen, zumal man der Diagnose ja nichtmal vertrauen kann, so wie Du schreibst.


    Würde möglichst einen Tierarzt aufsuchen, der Dir dann ein meerschweinchengängiges Antibiotika mitgibt, z.B. Baytril.


    Gute Besserung!!

  • Bis aufs Abhorchen hat sie alles gemacht und ich aergere mich auch, dass mir das erst im Nachhinein aufgefallen ist...
    Wir sind hier in den Niederlanden, da ist wohl morgen kein Feiertag, dann werden wir noch mal zum Tierarzt unseres Vertrauens fahren. Eine Dosis AB hat sie schon bekommen, mit der zweiten, die fuer morgen frueh angesetzt ist, warten wir dann am besten, bis nach dem TA-Besuch? Ich sehe auch gerade, dass auf dem Flaeschchen sowie auch im Beipackzettel steht, dass das AB fuer Hunde und Katzen ist.
    O Mann, warum habe ich gerade den Eindurck, dass wir zwar eine Stunde Zeit und 80 Euro investiert haben, Daphne aber eigentlich nicht geholfen ist?!


    Edit: Sabrina_02, ich tippe zu langsam, habe deinen Beitrag gerade erst gelesen. Oje. Also wir haben ihr das bereits oral verabreicht. Und ich dumme Kuh mache mir wegen der Schmerzmittel Sorgen :(


    Edit 2: (Ich tippe immer noch zu langsam) Danke euch beiden fuer die Hilfe! Probiotika haben wir leider gar nicht da, ich hoffe, dass das jetzt keine schlimmen Auswirkungen haben wird?!

  • Ich sollte immer nur 0,2 ml am Tag geben. Mein Schmerzmittel heisst Melosus für Katzen, ist aber auch Meloxicam 0,5 ml/mg. Das scheint ja ok zu sein. Das AB würde ich auf keinen Fall geben... ist mir seeeehhhr suspekt...


    Drück Dir die Daumen, dass Dein Schweinchen morgen zu einem TA kommt, der sich auskennt aber auf die Diagnose würde ich nicht vertrauen!


    Edit: OK, einmal hat sie das AB schon bekommen...? Echt immer ärgerlich wenn man an TÄ gerät, die sich mit Meeris nicht auskennen. Die Dame hat bestimmt Ahnung von Hunde und KAtzen aber das nützt in Deinem Fall nix... :?


    Ich selbst würde in dem Fall wahrscheinlich nachts ein paarmal aufstehen und beobachten oder habt ihr eine Tierklinik in der Nähe, die 24 Stunden Notdienst hat und wo Du wenigstens mal anrufen kannst bzgl. dem AB?


    Nochmal EDIT: Finde im Net nur holländische Seiten bzgl. dem AB... vielleicht kannst Du da was rauslesen...? Sabrina, wo hattest Du das gefunden?

  • Ja Kerstin, irgendwie gehen die Schmerzmitteldosierungen immer ein bisschen auseinander, aber letztendlich hat man ja eh nen Spielraum und es kommt halt immer aufs Schwein und auf die Erkrankung drauf an.
    Sie kann ja auch erstmal nur 0,2ml geben und wenn es ihr damit schon besser geht, ist das super und reicht auch.


    Das AB würde ich auch auf keinen Fall weiter geben. Meerschweinchen dürfen das nicht oral bekommen.
    Habe mal bisschen nachgeschaut. Doxycyclin ist eng mit Tetracyclin verwandt, welches die Darmflora zerstört und was in vielen Fällen zu einer Lebervergiftung führt.
    Tetracyclin ist hier im Ratgeber auch unter den unverträglichen Medikamenten aufgelistet, die Kerstin vorhin schon gepostet hat.


    Drücke die Daumen, dass es der Süßen bald besser geht und Ihr nen guten TA findet!!

  • Zitat von KerstinD


    Nochmal EDIT: Finde im Net nur holländische Seiten bzgl. dem AB... vielleicht kannst Du da was rauslesen...? Sabrina, wo hattest Du das gefunden?


    Ja, waren alles holländische Seiten. Aber ich hab den Wirkstoff heraus gelesen und der Wirkstoff war dann in dem deutschen Medizinbuch aufgeführt und daher dann die Info...

  • Okay... Beim AB hat die TA eine Dosis von 0,6 ml empfohlen, heute Abend allerdings doppelt. Daphne hat also 0,12 ml davon oral eingenommen. Sie sieht auch gar nicht gut aus, total aufgeplustert und die anderen sitzen im Kreis um sie herum.


    Danke euch beiden fuer eure Hilfe, mit Wirkstoffen etc. kenne ich mich ueberhaupt nicht aus und irgendwie bin ich naiverweise mal davon ausgegangen, dass die TA zumindest bei sowas keinen Mist bauen kann bzw. doch zumindest die grundlegensten Basics kennen muesste.
    Die Tierklinik bei uns in der Naehe ist die, die wir vorhin schon konsultiert haben, an die werde ich mich nicht noch mal wenden...
    Ich denke, ich werde Daphne im Auge behalten und dann morgen frueh gleich ab zu ihrem eigenen Tierarzt.


    Und Tante Edit wuenscht euch natuerlich gute Nacht! Ohne die Infos haette ich wahrscheinlich munter weiter AB gegeben.

Ähnliche Themen wie Daphne im CT