Allgemeines

Brauche nochmal Hilfe!!! (SEITE 1 unten)

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo zusammen!!!


    Ich habe seid Montag zwei kleine Meerschweinchen. Beide Schweinis sind weibchen und ca. 6 Wochen alt! Momentan leben sie in einem Gitterkäfig aus dem Zoohandel (120x60). Wollte aber in der nächsten Zeit einen selber bauen. Wie groß muss er sein und aus welchem Material? Außerdem würde ich gerne etwas preisgünstiges selber bauen!


    Dann noch eine Frage: Eins der beiden verteidigt das Häuschen und den Futternapf wie sein eigenes Leben, sodass das andere Schweinchen sich unter der eingehangenen Heuraufe versteckt und nur das heu dort frisst. Ist es ratsam ein zweites Haus und einen zweiten Futternapf zukaufen, oder sind das nur Rangordnungskämpfe und somit normal? Aber wie lange kann sowas denn dauern! Sie tut mir schon etwas leid... :(


    Bitte helft mir!!!

  • Gut, dass du dich informieren willst.


    Zunächst: Was sind denn deine Schweine? Weiblich, männlich, Pärchen? Danach richtet sich nämlich der Platz, den die beiden brauchen.


    Einen weiteren Unterschlupf solltest du auf jeden Fall zur Verfügung stellen. Schweine sind Fluchttiere und haben Todesangst, wenn sie sich nicht verstecken können.


    Achte aber drauf, dass das Versteck 2 Ausgänge hat, denn sonst kann ein Schwein das andere in die Ecke drängen und dann gibts richtig Zoff.


    Der Streit der beiden könnte allgemein daran liegen, dass sie beide zuwenig Platz haben.


    LG Sarah

  • Hallo BriniBini,


    Zwei Weibchen brauchen mindestens 1qm, das wäre mindestens 1,4 x 0,7m. Größer wäre aber besser. Als Material eignet sich Holz am besten. Den Boden kann man dann mit Teichfolie oder PVC auslegen damit auch alles Pippi-sicher ist.


    Es sollte eigentlich immer jedes Schwein mind. 1 Unterschlupf haben, um Streitigkeiten zu vermeiden. Würde auf jeden Fall ein zweites Haus kaufen, auch ein zweiter Futternapf ist nicht verkehrt wenn die beiden sich so zoffen.


    Problem bei deinen Mädels ist das sie beide noch Babys sind ohne erwachsenes Tier was Ihnen anständiges Sozialverhalten beibringt. Daher kann es gut sein das die Streitigkeiten nicht abebben.


    Ich möchte dir deshalb ans Herz liegen noch ein drittes Erwachsenes Schweinchen dazu zu holen. Am besten einen Kastraten ab 1 Jahr. Der sorgt bestenfalls auch für Ruhe bei den Zickereien und bringt den Babys bei wie man sich richtig benimmt :wink:


    Für 3 Schweinchen bräuchtest du dann mindestens 1,5 qm Platz.

  • Danke für die Schnelle Antwort!
    Ich werde gleich heute noch ein Haus und Napf kaufen! Besteht dann nicht die Gefahr, das die eine auch dieses als "ihr Besitz" hinnimmt und die andere auch dortvertreibt?
    Und wo bekomme ich recht schnell einen Kastraten her?
    Der Eigenbau wird auch warscheinlich noch etwas dauern. So bis zum Sommer denke ich. Bis dahin auf jeden Fall zu wenig platz für drei...


    Hmmm... :cry:

  • Das was du beschreibst ist völlig normal. :D


    Meeris sind hochsoziale Rudeltiere - die kommen auf die Welt und können scheinbar schon rumzicken :lol: Das überlegene Weibchen macht dem anderen von Anfang an klar, wer das sagen hat.


    Deswegen ist es immer super wenn man schon 3 Schweine hat dann verteilt sich die Streiterei besser. Ideal ist natürlich ein erwachsener Kastrat der Papa spielt.


    Als erste Hilfe stell mal alles zweimal auf (Napf, Haus). Dann bemerkt man leider recht schnell wie klein so ein Kaufkäfig ist. Selber bauen ist also immer super. Ich hab die Faustregel: ein Unterschlupf mehr als Nasen da sind. Als Überbrückung kannst du unbedruckte Kartons nehmen.

  • Überprüfe bitte auch, ob es sich WIRKLICH um zwei Mädels handelt. Toll, das du dich informierst. Jedes Schwein braucht mindestens ein eigenes Haus mit mindestens 2 Eingängen (keine Fensterlöcher, sondern richtige Eingänge). Zur Fütterung: Frischfutter kannst du gut etwas im Gehge verteilen, dann gibt es nicht soviel Stress, eine zweite Heuraufe kannst du auch anbieten oder einach Heu auf die Häuschen legen.
    Die günstigste Alternative zum Gitterkäfig ist ein Klappgehege, schöner ist meist ein richtiger Eigenbau. Toll für die Schweinis ist ein zusätzlicher Auslauf in den sie allein gehen können wann sie wollen.
    Die Schweinchen sind sehr jung und müssten normalerweise noch von erwachsenen Schweinchen erzogen werden, ein netter erwachsener Kastrat (in jeder Notstation erhältlich :wink: ) könnte der Harmonie auf die Sprünge helfen.

  • Wie gesagt: solch Klappgehege ist sehr billig und schnell gemacht. Lies es dir einfach mal durch. Du wirst sehen.
    Deine Weiber verstehen sich mit mehr Platz sicher besser und mit dem Kastraten kannst du dann bis zum Sommer warten ;)
    Ja es kann schon passieren, dass jeder ein Haus für sich beansprucht, aber das ist ja nicht weiter schlimm, wenn es Ausweichmöglichkeiten, wie eben ein 2. Haus gibt ^^

  • Habe nun zu meinen jungen Weinchen einen älteren Notkastrat geholt! Alles läuft soweit ganz gut würde ich sagen. Die Mädels hatten bevor der junge Mann kam die Nippeltränke nicht angenommen, sodass ich einen Napf reingestellt habe. Der neue ist mit der tränke sehr gut vertraut. Ich habe nun die Hoffnung, das die Mädels sie auch entdecken und sie benutzen.
    Leider habe ich noch keinen daran trinken sehen. Wie finde ich nun herraus, ob sie diese benutzen und wann sollte ich spätestens den napf mit Wasser wieder reinstellen?

Ähnliche Themen wie Brauche nochmal Hilfe!!! (SEITE 1 unten)