Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Lumi: Lungenödem, Herzprobleme - Lumi gehts besser

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Lumi geht es zur Zeit gar nicht gut. :(

Sie sitzt aufgeplustert rum, frisst weniger und hat auch abgenommen (Sonntag noch 1121g vor dem Frühstück, heute 1070g zwischen den Mahlzeiten).

Ihr ging es in den letzten Wochen so gut, ich verstehte das nicht.

Heute waren wir wieder beim TA. Sie bekommt schon seit Monatg 3 mal 0,2ml Dimazon und als Kreislaufmittel noch Coffea.
    Seit heute päppel ist sie, da sie sonst einfach weiter abnehmen würde.

Muss ich das jetzt einfach so akzeptieren, weil sie nun mal mit ihren 5 Jahren auch nicht mehr die Jüngste ist oder können wir noch was machen?

Arme Lumi. :cry:

• Hallo,

das tut mir leid :(
    Du bist mit dem Dimazon noch bei den 10mg Tabletten auf 1ml Wasser, so dass sie vermutlich 3 x 2mg bekommt, oder?
    Bekommt sie noch das Cortison?
    Ist zwischendurch mal eine Blutprobe für die Schilddrüse genommen worden? Ansonsten könnte es natürlich sein, dass sie zum einen wegen des wechselhaften Wetters mehr Probleme hat und zum anderen, weil es ihr erst mit dem gesenkten Blutdruck besser ging, durch eine mögliche SDÜ jedoch immer noch einen zu hohen Druck hat.

• Sabusab, Danke für deine Antwort.

Ja genau, sie bekommt die 10mg Tabletten.

Cortison bekommt sie nicht. Die TÄ meinte, ein negativer Aspekt davon sei, dass noch mehr Wasser in die Lunge gelangen kann.

Ich wollte heute eigentlich eine Blutprobe (T4) machen lassen und habe es total vergessen. Montag muss ich aber eh noch mal zum TA.

Bei den 30 Grad und noch heißer ging es ihr gut. :(
    Sie mag noch nicht mal Gurke essen. Gras geht so, aber sie kann ihr Gewicht nicht halten.

Danke fürs Daumen drücken, Chrissi.

• Habt ihr sie eigentlich geröntgt und gesehen, ob sie ein schweres Lungenödem hat? Ein Atemgeräusch hat sie nicht?
    Wenn sie nicht richtig frisst, ist es natürlich richtig blöd. Wenn es morgen auch so ist kannst du vielleicht mit deiner TÄ besprechen, ob du doch noch mal Cortison gibst. Vor ein paar Wochen ging es ihr damit besser, oder?

Da fällt mir ein: Wie lange hast du es eigentlich gegeben und wann hast du es abgesetzt und wie?

Wenn das Herz hämmert, reicht der ACE-Hemmer vermutlich nicht. Es könnte auch ein Hinweis auf eine SDÜ sein.
    Wie viel wiegt sie momentan?

• Das Röntgen ist schon etwas her, vielleicht einen Monat. Da hat die TÄ das Lungenödem gesehen.

Sie macht keine auffälligen Atemgeräusche.
    Das Cortison gab es vor 4 Wochen, als sie laut geröchelt hatte (da hat sie aber dennoch gegessen).
    Cortison habe ich vom 1.6. bis zum 12.6. täglich 0,1ml gegeben.
    Das Röcheln ging dann sofort weg und sie war zu der Zeit fit.

Wenn das Prilium nicht reicht, was macht man dann?

Sie wog heute beim TA 1070g. Ich werde sie gleich noch päppeln und vor dem schlafen gehen nochmal wiegen.

Eben wollte sie auch kein Gras. Ich glaube, morgen muss ich noch zum TA...

• Das Cortison hast du vermutlich von heute auf morgen abgesetzt und nicht ausgeschlichen, oder? Das würde ich dir für die Zukunft empfehlen (egal bei welchem Schwein) weil der Körper sich in den 12 Tagen auf das Cortison eingestellt hat und bei einem plötzlichen Absetzen der Cortisolspiegel zu schnell fällt. Leider vergessen die TÄ so etwas immer zu sagen.

Wenn das Herz so hämmert und das Prilium alleine nicht reicht, müsste man wissen, warum es so ist. Falls eine Schilddrüsenüberfunktion noch dahinter steckt könnte man vielleicht schon mit der Behandlung den Blutdruck soweit senken und den Puls verlangsamen, dass das Herz wieder besser arbeiten kann. Ansonsten gäbe es aber auch noch andere Herzmedikamente die man unterstützend einsetzen kann, aber da wäre ein Herzultraschall in der Regel nötig.

Was ich hier schreibe, ist nun mehr lautes Denken meinerseits, da ja nicht klar ist, ob sie eine SDÜ hat:
    Ein anderer Grund warum es ihr jetzt auf einmal wieder schlechter gehen könnte, wäre das Absetzen des Cortisons in Verbindung mit einer SDÜ. Durch Cortisongaben können die Schilddrüsenwerte gesenkt werden, so dass ihr vielleicht über 12 Tage hinweg durch das Prilium und eine abgeschwächte Überfunktion das Herz gut unterstützt habt. Ohne Cortison wären die Schilddrüsenwerte in den letzten Tagen wieder angestiegen, der Blutdruck und Puls erhöht und das Herz hat wieder mehr Probleme. Unter dem Gesichtspunkt wäre es ein "Versuch", wieder Cortison zu geben, damit den T4 künstlich und kurzzeitig zu senken um auch wieder den Blutdruck und den Puls zu erniedrigen und dann Blut zu nehmen (dabei muss man aber auch bedenken, dass der T4 ohne Cortison etwas höher wäre) und dann ggf. die SDÜ-Behandlung starten.

• Danke euch fürs Daumendrücken, ihr seid echt lieb!
    Und Danke für den informativen Text, Sabusab!

Ja, das Cortison (es hieß Hexadreson) habe ich einfach von heute auf morgen mit aufgehört. Hm, mir wurde das nicht gesagt, dass man das langsam ausschleichen soll. Wie müsste man das machen?

Gerade die kommende Woche ist meine TÄ nicht da und ich muss zu einer Assistenz-TÄ.

Die Schilddrüse wurde schon mal abgetastet und sei nicht auffällig. Kann sie dennoch ein Problem haben?

Sie mag auch nicht gepäppelt werden. Heute Nachmittag nach dem TA-Besuch hat sie den Brei noch zum Teil freiwillig gegessen.

• Beim Cortisonausschleichen hätte ich es nach 12 Tagen so gemacht, dass am 12. die normale Menge gegeben worden wäre, dann 3 Tage 1/3 weniger, anschließend 3 Tage davon noch mal die Hälfte weg und dann absetzen. Umso länger Cortison gegeben wird, desto länger würde ich es ausschleichen.

Bei einigen Schweins mit einer SDÜ merkt man einen kleinen Knubbel in Schilddrüsennähe, aber nicht bei allen. Das muss also nicht unbedingt aussagekräftig sind.

Was ich nun aber sicherheitshalber schreibe, weil sich ihr Zustand in den letzten Stunden ja eher verschlechtert hat und ich dich für den, hoffentlich nicht eintretenden Ernstfall, vorbereiten möchte: Im schlimmsten Fall kann der fortschreitende Appetitverlust und das hämmernde Herz ein Zeichen dafür sein, dass ihr Herz in den nächsten Stunden oder Tagen die Funktion einstellt und entweder langsam immer weniger oder plötzlich ganz aufhört zu schlagen. Dann kannst du leider nichts mehr für sie tun und sie kann auch bei dir Zuhause sterben falls du nicht das Gefühl hast, dass sie leidet.
    Falls es in den nächsten Tagen soweit kommen sollte, hättest du auch jetzt nichts mehr tun können, was noch geholfen hätte.
    Aber wie gesagt: Das schreibe ich nur der Form halber, weil sich das manchmal mit ihren Symptomen ankündigt.

• Sorry für das späte Update, eins meiner Urlaubspflegeschweinchen war heute Sorgenkind.

Zu Lumi:
    Ihr gehts besser! :)

Sie hatte wohl auch schon Wasser im Bauch. Ich habe es an ihrem wankendem Gang gemerkt und den Beulen.

Sie wurde noch mal per Spritze entwässert, bekam Cortison und Marbocyl (TÄ gibt AB, weil das Corti das Immunsystem schwächt und nicht riskieren will, dass Lumi noch andere Probleme kriegt).

T4 wird am Montag bestimmt. TÄ meinte, dass das Corti den T4 senkt (oder war es erhöhen?), daher muss man das beim T4-Wert mit berücksichtigen.

Lumi hatte heute morgen schon wieder etwas gefuttert, das Prilium und Dimazon hat in der Nacht wohl schon gut geholfen. Nach dem TA-Besuch hat sie auch wieder etwas Gurke und Topinambur gefuttert. Nachhher wiege ich sie nochmal, ich konnte sie aber leider nur einmal bis jetzt päppeln. Aber sie isst ja auch wieder selber was.

Danke für das Daumendrücken, das hat geholfen!
    Und Danke an dich, Sabusab! Deine Infos haben mir sehr gut geholfen.