Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Lumi: Lungenödem, Herzprobleme - Lumi gehts besser

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ok, dann hast du da echt Glück.
    Ich müsste nach Hannover in die TK düsen (vermute, die haben da Ahnung) und ich finde immer, das steht außer Verhältnis zu den Problemen hier.

(Hoffe es ist klar, was ich meine.)

Bin gespannt, wie es mit Lumi weiter geht und drücke fest die Daumen - der Rest die Pfötchen!
    Wenn man Probleme/Krankheiten "selber" schon mal hatte, ist man ja meist etwas mehr "drin"...

Liebe Grüße
    Rieke

• Hannover wäre von hier ja nicht so weit weg und Lumi hatte ich ja dort wegen der Zysten schallen lassen.
    Ich war bei meinem letzten Besuch dort aber nicht zufrieden.

Als ich Lumi das Dimeticon gegeben hatte, erschien sie mir echt dünn. :?
    Ich hoffe, ich muss sie nicht noch päppeln.
    Sie schnüffelt auch immer nach Essen aber egal was ich ihr anbiete, es scheint nicht das Richtige zu sein. :? Die Dickmacher (Erbsenflocken, Sonneblumenkerne) nimmt sie.

• Lumi gehts etwas besser. :)

Gestern beim TA hat meine TÄ bestätigt, dass Lumi deutlich Wasser in der Lunge hat. (Sie wunderte sich wohl auch, warum die Assistenz-TÄ nicht nochmal entwässert hat...).
    Von dem Dimazon löse ich eine Tablette in 1ml Wasser und gebe Lumi morgens und abends je 0,1ml davon.
    Das Herz hört sich für die TÄ nur etwas verändert an, also nicht gravierend. Das Hauptproblem ist das Wasser in der Lunge.
    Daher mag Lumi wohl auch nicht so viel essen, da dann der gefüllte Magen auf das Wasser drückt und die Atmung noch schwerer ist (so oder so ähnlich. :oops: ).

Prilium gibts weiterhin 0,1ml täglich.

Aus der Wundhöhle wurde noch einiges an Faden herausgeholt, gespült und wieder ein festes AB rein. Das sollte bald alles heilen.

Sie liegt schon meist rum, plustert sich auf und pumpt. Ihr Gewicht kann sie aber gut halten:

26.5.: 1115g
    27.5.: 1124g

immer abends gewogen. Neugierig ist sie auch und mag immer Leckerlis haben. Das "mittlere Näschen" ist auch nicht immer heruntergezogen. ;)

Liebe Grüße
    Carina

• Zitat von Papaya

Von dem Dimazon löse ich eine Tablette in 1ml Wasser und gebe Lumi morgens und abends je 1ml davon.

Du meinst wahrscheinlich, dass du morgens und abends je 0,1ml davon gibst oder? 2 x 10mg Dimazon wären nämlich etwas sehr viel.

• Prilium haben wir auch immer 0,1ml pro Tag gegeben.

Vom Dimazon löse ich eine Tablette in 2ml Wasser auf und gebe davon ca 0,5ml pro Tag für Annabell. Kann das mal wer umrechnen? *lach* Also 1/4 Tablette am Tag ungefähr
    ABER: Annabell ist sehr hoch dosiert, weil sie dauerhaft dicke Beine hat...

Also deine Dosierung kommt mir auch recht hoch vor?!
    Oder ist das, um kurzfristig das Wasser schnell raus zu bekommen?

Liebe Grüße
    Rieke

• Zitat von Riekes Rasselbande

Oder ist das, um kurzfristig das Wasser schnell raus zu bekommen?

Selbst dann wäre es zu hoch und würde den Kreislauf nur wahnsinnig belasten.
    Und deine Rechnungen kannst du schön selbst machen. Es reicht mir, dass ich für die Schweine meiner Mutter immer alles ausrechnen muss :lol:

• Zitat von Sabusab

Du meinst wahrscheinlich, dass du morgens und abends je 0,1ml davon gibst oder? 2 x 10mg Dimazon wären nämlich etwas sehr viel.

Oh, ich meine natürlich 0,1ml. ;) Das wäre in der Tat sonst ziemlich viel.

Ich editiere es gleich mal. :oops:

• Ich war mit Lumi heute noch beim Tierarzt, da sie heute morgen so schlimm geröchelt hat.

Sie hat jetzt auch noch eine Bronchitis. Sie bekam Marbocyl und Cortison (habe ich für morgen auch mitbekommen, Montag gehts wieder zum TA).
    Das Dimazon soll ich ihr jetzt 3-4 mal am Tag geben (also 1 Tablette in 1ml Wasser und davon 3-4 mal 0,1ml). Prilium gibts auch 2 mal je 0,1ml.
    Dimazon hat sie auch dort jetzt gespritzt bekommen.

Lumi plustert sich so dolle auf. :( Sie frisst noch aber bestimmt wird die Waage heute Abend weniger anzeigen.

Frustgrüße
    Carina

• Ihr gehts besser. :)

Das Röcheln war gestern ein paar Stunden nach der AB-Gabe schon weg.
    Abgenommen hat sie auch nicht.
    Sie liegt aber immer noch viel rum, die Atmung sieht zwar besser aus aber immer noch nicht so wie es sein soll.

Ich kann mir auch nicht erklären, wie sie ihr Gewicht halten kann, so wirklich kommt sie nicht zu den Mahlzeiten um mit den anderen zu futtern. :?
    Ich biete ihr dann immer so was an, das meiste will sie zwar nicht aber beim Gras sitzt sie immer recht lange um mampft ordentlich.

• Schön, dass es ihr besser geht.
    Wenn es so schnell besser geworden ist hat sie vielleicht keine Bronchitis - was in ihrem Zustand umso besser wäre.
    Es klingt eher so, als hätte das Cortison und die erhöhte Diurese das Wasser besser aus der Lunge befördert und die Bronchien erweitert, so dass die Sauerstoffversorgung besser funktioniert.
    Das AB ist trotzdem sinnvoll da sie momentan sowieso eher anfällig für Infekte ist.

• Wir waren am Montag beim TA und die TÄ meinte, die Lunge hört sich auf jeden Fall besser an. Das Herz hört man schlecht, da die Lunge eben lauter ist. :?
    Dennoch sieht man von "außen" immer noch die erschwerte Atmung. :?
    Lumi frisst gut und bettelt auch immer nach ihren Leckerchen. Aber manchmal sitzt sie wieder nur da, ist aufgeplustert und da merke ich, dass es ihr noch nicht ganz so gut geht...
    Beim TA war sie aber sehr aufgeweckt und neugierig. Sie saß in ihrem Kuschelsack und hat genüsslich Gras gemampft. Die TÄ wollte sie gar nicht herausholen, um sie zu untersuchen. :lol:

Cortison und Marbocyl gibt es jetzt erstmal weiter. 3 mal Dimazon und 2 mal Prilium ebenfalls.

@ Sabusab: Die TÄ hatte das mit dem Cortison auch so erklärt, dass es die Bronchien weitet und Lumi besser Luft bekommt. Aber inwiefern Lumi jetzt eine Bronchitis hatte oder nicht, habe ich nicht noch mal nachgefragt. :oops:

Am Freitag ist wieder ein Kontrolltermin, allerdings bei einer anderen TÄ.
    Wie lange dauert es denn bis das Entwässern eine Besserung zeigt? Sollten wir noch weiter untersuchen, da die Medis Lumi noch nicht so ganz helfen?

edit: Wir haben jetzt auch noch Haarlinge. :roll: Bei Lumi sieht man die ja so gut wegen des weißen Fells. Sind wohl wegen des Stresses ausgebrochen. Es gab jetzt Advocate.

Die Wundhöhle ist sehr gut abgeheilt. Da bestand kein Handlungsbedarf mehr.