Vorab: Eigentlich reicht Riekes Erklärung schon, aber da ich jetzt schon alles getippt habe, schicke ich es trotzdem ab :wink:
Zitat von PapayaWie hängt das Herzproblem eigentlich auch mit der Atmung und dem Wasser in der Lunge zusammen? Auf diesem Gebiet habe ich wenig Ahnung. :oops:
Die Atmung kann sich sowohl durch das Lungenödem, also das Wasser in der Lunge verschlechtern, als auch dadurch dass das Herz an sich wegen eines Problems das Blut schlechter transportiert.
Bei einem Lungenödem liegt häufig eine Insuffizienz in der linken Herzhälfte vor (Linksherzinsuffizienz), z.B. eine Mitralklappeninsuffizienz die häufig altersbedingt sein kann und wo die Mitralklappe nicht mehr richtig schließt. Dabei staut sich das Blut zurück in die Lungengefäße und durch die Kapillare tritt dann vermehrt die Flüssigkeit des Bluts in die Lunge aus --> Lungenödem.
Wenn die rechte Herzhälfte ein Problem hat (Rechtsherzinsuffizienz) staut sich das Blut eher in die Körpervenen zurück. Dadurch kann z.B. eine vergrößerte Leber entstehen (Stauungsleber) oder auch Ödeme in den Gliedmaßen oder ein Aszites (Flüssigkeitsansammlung im Bauchraum).
Es kann aber auch sein, dass zuerst eine Rechtsherzinsuffizienz vorlag und sich mit der Zeit eine Linksherzinsuffizienz entwickelt, so dass man Ödeme am ganzen Körper hat.
Bei der SDÜ ist dann der Blutdruck noch zusätzlich erhöht so dass z.B. eher eine Mitralklappeninsuffizienz entstehen kann oder leichte, vorher kaum Probleme bereitende Erkrankungen nicht mehr kompensiert werden können.