Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Lumi: Lungenödem, Herzprobleme - Lumi gehts besser

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Vorab: Eigentlich reicht Riekes Erklärung schon, aber da ich jetzt schon alles getippt habe, schicke ich es trotzdem ab :wink:

Zitat von Papaya

Wie hängt das Herzproblem eigentlich auch mit der Atmung und dem Wasser in der Lunge zusammen? Auf diesem Gebiet habe ich wenig Ahnung. :oops:

Die Atmung kann sich sowohl durch das Lungenödem, also das Wasser in der Lunge verschlechtern, als auch dadurch dass das Herz an sich wegen eines Problems das Blut schlechter transportiert.
    Bei einem Lungenödem liegt häufig eine Insuffizienz in der linken Herzhälfte vor (Linksherzinsuffizienz), z.B. eine Mitralklappeninsuffizienz die häufig altersbedingt sein kann und wo die Mitralklappe nicht mehr richtig schließt. Dabei staut sich das Blut zurück in die Lungengefäße und durch die Kapillare tritt dann vermehrt die Flüssigkeit des Bluts in die Lunge aus --> Lungenödem.
    Wenn die rechte Herzhälfte ein Problem hat (Rechtsherzinsuffizienz) staut sich das Blut eher in die Körpervenen zurück. Dadurch kann z.B. eine vergrößerte Leber entstehen (Stauungsleber) oder auch Ödeme in den Gliedmaßen oder ein Aszites (Flüssigkeitsansammlung im Bauchraum).
    Es kann aber auch sein, dass zuerst eine Rechtsherzinsuffizienz vorlag und sich mit der Zeit eine Linksherzinsuffizienz entwickelt, so dass man Ödeme am ganzen Körper hat.
    Bei der SDÜ ist dann der Blutdruck noch zusätzlich erhöht so dass z.B. eher eine Mitralklappeninsuffizienz entstehen kann oder leichte, vorher kaum Probleme bereitende Erkrankungen nicht mehr kompensiert werden können.

• Ihr seid aber schnell im Schreiben. ;)

Habe gerade noch ein Video von Lumi hochgeladen, wie sie einfach an ihrem Platz sitzt und vor sich hinatmet. Der Termin morgen war ursprünglich für sie gedacht, aber es war so schlimm (für mein Empfinden), dass ich schon früher gefahren bin.

Man beachte das leckere Gras im Hintergrund, alle futtern nur Lumi war nach paar Minuten schon fertig.

Danke für eure Erklärungen. ;) Ich werde das später nochmal genauer durchlesen müssen.

• Ihr Körper ist halt voll auf beschäftigt, Sauerstoff in den Körper zu bekommen. Das ist sehr anstrengend - wenn wir rennen mussten, könnten wir auch beim Schnaufen nicht essen.
    Daher haben die Wusel meist wenig Kraft, noch zu essen. Und je weniger sie essen, desto schwächer wird der Körper - blöder Kreislauf.

Daher versuch ihr immer nochmal was Gutes anzubieten, wenn es eigentlich auch grade kein Essen gibt.

Hatte mir die Atmung etwas langsamer vorgestellt - war sie da aufgeregt, weil du über ihr und um sie rum warst?

Sie sieht auch ganz schön strubbelig aus. Man sieht, dass was nicht ok ist...

Liebe Grüße
    Rieke

• Zitat von Riekes Rasselbande

Hatte mir die Atmung etwas langsamer vorgestellt - war sie da aufgeregt, weil du über ihr und um sie rum warst?

Sie sieht auch ganz schön strubbelig aus. Man sieht, dass was nicht ok ist...

So atmet sie leider überwiegend die ganze Zeit. :? Nur wenn sie in die Kamera schnüffelt, dann wird es etwas schneller.

Sie plustert sich auch meist ziemlich auf und hat beim TA auch ordentlich Haare zurückgelassen.

• Hast du das Röntgenbild gesehen und weißt, ob das Herz kugelrund aussah?
    Mit der Atmung bekommt sie nicht viel Sauerstoff rein weil die Frequenz zu hoch ist und zu "schnappend".
    Es wäre gut gewesen, wenn sie auch heute noch entwässert worden wäre.
    Vielleicht hast du es schon irgendwo erwähnt, aber bekommt sie gerade Lefax oder Sab? Wenn nicht würde ich damit anfangen weil sie durch die Atmung auch mehr Luft in den Bauch einatmen kann und eher aufgast, was zu noch mehr Problemen mit der Atmung führt.
    Wenn es morgen noch so ist, wäre auch Cortison eine Idee um ihr das Atmen etwas zu erleichtern.

• Das sieht ja schon heftig aus wie sie pumpt :shock: . Und das Näschen hängt :( (das mittelere mit dem sie schnüffeln, "hängt" bei Unwohlsein runter).

Rieke Deine Erklärung war doch super :wink:

Das Imogas, Sab o.ä. wäre wirklich gut, weil sie so auch relativ viel Luft aufnimmt und das die Situation noch verschlimmern könnte.

• Zitat von Jasper+Rosalie

Und das Näschen hängt :( (das mittelere mit dem sie schnüffeln, "hängt" bei Unwohlsein runter).

Ich glaube, mein Gehirn hat gerade eine Blockade: Das mittlere Näschen? Wie viele Näschen haben Meerschweinchen denn? :)

• Das Röntgenbild habe ich zwar gesehen aber ich kann leider nicht sagen, inwiefern das Herz anders aussah. :oops:

Das Video ist vom Freitag. Ganz so schlimm ist es heute nicht aber immer noch zu schnell.

Ich werde ihr gleich Dimeticon geben, danke für den Hinweis!

Ich habe morgen erst abends einen Termin. Lumi tut mir leid, ich will, dass die Medis dann ganz schnell helfen!

Für den Fall, dass sie auch ein Schilddrüsenproblem hat: bekommt man das Herz und die Lunge wieder in Ordnung, auch wenn man die Schilddrüse zeitgleich noch nicht behandelt?

Eben hat sie noch Banane gefuttert. Auf meinem Schoß oder außerhalb des Geheges mag sie nicht essen. Da ist die Umgebung interessanter und sie läuft lieber rum als zu futtern.

Liebe Grüße
    Carina

• Sabrina :lol: , ne dein Gehirn hängt nicht. Wenn die Fellies schnüffeln machen sie das Näschen spitz (mittig), gehts ihnen nicht gut rutscht das so nach unten.
    Bei mir heisst das "Nasenindikator"... ich sehe schon aus der Ferne, wenn was nicht stimmt :wink: . Im Video sieht man es auch.

LG
    Dani

• Zitat von Jasper+Rosalie

Sabrina :lol: , ne dein Gehirn hängt nicht. Wenn die Fellies schnüffeln machen sie das Näschen spitz (mittig), gehts ihnen nicht gut rutscht das so nach unten.

Ja, das kenn' ich auch - ich war nur von deiner "mittleren Nase" etwas verwirrt :lol: Ich frage mich, ob man das Nasenspitze nennen kann?

Zitat von Papaya

Für den Fall, dass sie auch ein Schilddrüsenproblem hat: bekommt man das Herz und die Lunge wieder in Ordnung, auch wenn man die Schilddrüse zeitgleich noch nicht behandelt?

In Ordnung ist Definitionssache. In der Regel wird ein Herzproblem ja immer bestehen bleiben, die Frage ist nur wie gut das Schweinchen mit Medikamenten eingestellt ist.
    Herzmedikamente zu geben ist immer der erste Schritt und wichtig, weil es den Blutdruck schon etwas senkt und das Herz entlastet. Sprich: Wenn eine SDÜ vorliegt, die noch nicht behandelt wird aber das Herz bereits Medikamente bekommt, ist das auf jeden Fall besser als gar nichts - aber noch nicht optimal weil durch die SDÜ der Blutdruck eben noch höher ist als normalerweise.
    Vielleicht als Beispiel: Meine Nefertari hat ja sowohl das Herzproblem als auch die SDÜ. Im Februar oder März war sie zum ersten Mal zum Herzsono (bekam da auch schon für alle Erkrankungen Medikamente) und da war der Druck im Herzen etwas zu hoch und die Frequenz noch zu schnell. Meine TÄ hat erst überlegt ob wir ihr einen Beta-Blocker geben, wir haben aber erst mal nur das Felimazole erhöht wegen der Schilddrüse. Ende April war sie dann noch mal zum Kontrollsono und siehe da: Alle Werte sind perfekt und das nur dadurch, dass das SDÜ-Medikament wieder angepasst wurde.

• Ein Herzsono ist immer genauer als ein Röntgenbild - zumindest wenn man den richtigen Tierarzt mit dem richtigen Schallkopf und der richtigen Erfahrung hat :lol:
    Es ist jedoch so, dass die meisten Tierärzte mit Herzsono-geeignetem Ultraschallgerät, meistens keinen geeigneten Schallkopf für Meerschweinchen haben und auch nicht die Erfahrung mit Meerschweinchenschall. Da kann man sich dann das Schallen sparen.
    In fast jedem Fall, außer einer Ausnahme, gibt man den Meerschweinchen sowieso einen ACE-Hemmer und den bekommt sie schon. Was man beim Ultraschall aber noch feststellen könnte wäre die Herzfrequenz und mit welcher Kraft das Herz tatsächlich kontrahiert/schlägt. Man kann sehen, ob die Frequenz nicht zu hoch ist und dadurch nicht richtig gepumpt werden kann und dann ggf. noch ein weiteres Medikament nötig wäre.
    Das macht aber alles erst wirklich Sinn wenn man die Schilddrüse überprüft hat und falls eine SDÜ vorliegt, sollte man sowieso erst mal ein paar Wochen das Medikament geben bevor man überhaupt noch mal beim Herzsono nachsieht.

• Ich habe bisher immer auf Sono verzichtet - meine TÄ sagt immer, dass man im Grunde bei fast allen Diagnosen eben Prilium und Konsorten gibt.
    Außerdem sagt sie selber, dass sie es nicht machen kann und in der TK gibts auch nicht unbedingt, die Ärzte, die damit Erfahrung haben.

Also erspare ich Schwein das und wir haben es immer mit o.g. probiert und das reichte. Wenn das nicht ausreicht, würde ich es auch überlegen - Frage ist aber, ob das sinnvoll ist, wie ihr ja auch schreibt....

• Zitat von Riekes Rasselbande

Also erspare ich Schwein das und wir haben es immer mit o.g. probiert und das reichte. Wenn das nicht ausreicht, würde ich es auch überlegen - Frage ist aber, ob das sinnvoll ist, wie ihr ja auch schreibt....

Ich finde mittlerweile, dass es vor allem dann Sinn macht, wenn man anhand des Röntgenbildes nicht sicher ist, ob das Herz ein Problem hat oder nicht.
    Wenn es aber sowieso schon auf dem Röntgenbild klar ist, das Tier auch schon ein gewisses Alter hat und mit dem ACE-Hemmer, etc. gut eingestellt ist, ist eben die Frage welchen Mehrwert der Sono noch haben könnte.
    Für mich hat ein Herzsono mittlerweile mehr den Zweck frühzeitig auf Probleme hinzuweisen (z.B. bei den ganzen SDÜ-Schweins, die noch keine Herzprobleme haben), so dass ich mit der Behandlung schon beginnen kann bevor wirklich ernste Symptome da sind. Und so bekommen die Schweins bei mir eben mit 1 Jahr und 5 Jahren ihren Sono. Das geht aber auch nur, weil meine Tierärzte nur 5 Min entfernt sind und das anbieten.