Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Lumi: Lungenödem, Herzprobleme - Lumi gehts besser

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Lumi läuft mittlerweile auch ein wenig im Gehege rum. :)
    Eben kam sie raus und hat Tomate gefuttert, jetzt fressen alle Gras.

Gestern Abend kam sie mir etwas komisch vor. Sie lag schon seit mehreren Stunden im Haus und wollte auch nichts futtern. Vorm Schlafengehen hat sie sich dann aber noch eine Gurke geholt.

Gestern wog sie 1125g.

Liebe Grüße
    Carina

• Hach Mensch, ich bin froh....
    Hier steht ja evt. auch eine Kastration an (oder gleich zwei, wenn wir einmal dabei sind *über Keks schimpf*) und da bin ich immer froh, wenn ich solch gute "Geschichten" höre!

Weiter so, kleine Kämpferin :) Wir denken an dich!

Gute Nacht,
    Rieke

• Danke ihr Lieben. :)

Lumi geht es weiterhin gut. Gewicht gestern Abend war 1145g.
    Sie futtert gerade Gras. :)
    Nächste Woche ist auch schon Fädenziehen angesagt. Sie knabbert Gott sei Dank auch gar nicht am Pflaster rum, scheint sie wohl gar nicht zu interessieren.

Ihr schreckhaftes Verhalten gibt mir allerdings noch zu Denken. Und auch, dass sie ihre geliebte Gurke manchmal nicht mal anguckt. :?

Liebe Grüße
    Carina

• Lumi wird sich bald wieder ganz normal verhalten, wirst schon sehen. Sobald die Fäden raus sind, ist das Ganze schnell vergessen. Yuki hat mir nach der Kastra auch nicht so recht getraut: So nach dem Motto: "DIE schon wieder, die packt mich doch gleich wieder eine Kiste und entführt mich..."

• Ich hoffe es. Bei Lumi konnte ich es aber auch schon vor Monaten beobachten. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass sie Angst vor der Gruppe hat. :?
    Die veränderte Atmung, die ich vor der Kastra bei ihr gesehen habe, hat sie jetzt manchmal auch noch.

Sie hat Appetit und kann auch fressen, daher finde ich es echt seltsam, dass sie selbst Basilikum manchmal nicht will.

• Lumi macht zur Zeit leider Sorgen. :(

Ich hatte hier ja schon von der Atmung erzählt (vor der Kastra dachten wir, es sei wegen der Zysten). Die letzten beiden Tage war ich beim TA, da sie stark geatmet hat, flach und ruckartig. Ihr Kopf ging dabei immer nach vorne.

Ein Röntgenbild zeigte gestern, Schatten beim Herzen und ein leichtes Lungenödem.
    Lumi bekommt jetzt also Prilium. Die TÄ hatte noch was von Dimazon gesagt (Entwässerung) aber das hatte ich jetzt nicht bekommen. Am Montag muss ich mit ihr aber eh noch mal zum TA.

Ich hoffe, das Medi hilft ihr jetzt endlich. :( Sie gefällt mir gar nicht, da sie auch etwas abgenommen hat. Sie liegt meistens nur an ihrem Lieblingsplatz, da sie mit der Gruppe nicht mehr so wirklich futtern mag. Ich lege ihr immer Futter vor die Nase, aber so sollte es ja nicht sein.

Kommt jemanden sowas bekannt vor und kann mir da helfen?

Es wäre bestimmt auch sinnvoll die Schilddrüse testen zu lassen, oder? Nur dann ist wieder das Problem mit den Werten. :?

Und: Die Narbe hat sich ein wenig entzündet. Lumi scheint auf den Faden reagiert zu haben. Wurde jetzt zwei Tage hintereinander gespült und so ein AB in fester Form in die Wundhöhle gelegt. Laut TA sieht es soweit gut aus und wird bald verheilt sein.

hmpf-ige Grüße :?
    Carina

• Bist du sicher, dass die TÄ ihr das Dimazon nicht vielleicht gespritzt hat? Wenn sie ein Lungenödem hat und stärker atmet ist es schon blöd bis Montag ohne Entwässerung zu sein, denn das Prilium wird da vermutlich nicht helfen.

Zitat von Papaya

Es wäre bestimmt auch sinnvoll die Schilddrüse testen zu lassen, oder? Nur dann ist wieder das Problem mit den Werten. :?

Und: Die Narbe hat sich ein wenig entzündet. Lumi scheint auf den Faden reagiert zu haben. Wurde jetzt zwei Tage hintereinander gespült und so ein AB in fester Form in die Wundhöhle gelegt. Laut TA sieht es soweit gut aus und wird bald verheilt sein.

Grundsätzlich wäre es gut die Schilddrüse abzuklären, aber erst mal muss sie mit der Atmung stabilisiert werden.
    Die Reaktion auf den Faden kann schon ein Anhaltspunkt für eine Wundheilungsstörung durch eine SDÜ sein. Daher bitte die Wunde pingelig im Auge behalten, auch noch in ein paar Wochen ob es z.B. zu einem Narbenbruch kommt.

• Danke für deine Antwort.

Oh, das Dimazon müsste ihr gespritzt worden sein. Ich kenne nur die Tabletten, muss man sowas nicht täglich geben? Daher dachte ich, ich müsste es wenn ja auch mit nach Hause bekommen.

Hören konnte man an der Lunge so auch nichts, es war auf dem Rö-Bild dann zu sehen.

Ich denke, die schwere Atmung macht ihr echt zu schaffen. Sie liegt ja fast nur rum. Ich habe die Schweinchen jetzt auch zu je 3 getrennt, da Lumi häufig geärgert wird.

Danke, die Wunde werde ich im Auge behalten. Es sah die ganze Zeit so gut aus, da hatte ich jetzt nach fast 4 Wochen nicht mehr täglich geguckt. :oops:

edit: Du sagtest, die Atmung muss erst stabil werden. Heißt das, die Blutprobe für den T4 und eine evtl. Behandlung der Schilddrüse darf erst erfolgen, sobald Lumi vom Herzen her fitter ist?

• Dimazon gibt es sowohl als Tabletten, als auch als Injektionslösung. Falls Lumi also eine Spritze bekommen hat, kann es sein dass die TÄ ihr das erst mal gespritzt hat damit es schneller wirkt.
    Für die dauerhafte Behandlung sollte man aber die Tabletten nehmen - und bei einem Herzpatienten auch immer im Haus haben. Das wird dann bestimmt alles am Montag besprochen.

Zur Naht: Normalerweise braucht man auch nach 4 Wochen nicht mehr täglich zu kontrollieren :wink: Normalerweise weil man bei ihr ja nicht weiß wie der T4 ist. Und wenn die Naht nach 4 Wochen Probleme gemacht hat, kann es einfach Zufall sein oder eben doch auch eine Auswirkung durch eine unbehandelte SDÜ. Ich hatte Iset vor 2 Jahren kastrieren lassen als wir noch nichts von der SDÜ wussten und da hatte sie dann 6 Wochen nach der OP einen kompletten Narbenbruch (die Naht der Muskelschicht war offen, ähnlich eines Leistensbruchs) durch die schlechte Wundheilung.

Du musst gucken, wann sie deiner Meinung nach stabil genug für eine Blutprobe ist. Das Problem ist, dass im Moment das Prilium noch nicht viel bringt und wenn sie gleichzeitig noch Stress durch Atemprobleme hat und noch Stress durch eine Blutprobe kann es sein, dass das zu viel Stress für sie ist. Aber es kann auch sein, dass sie die Blutprobe super wegsteckt.
    Da bist du leider in einer Zwickmühle: Falls sie eine SDÜ hat, kann dadurch ja der Blutdruck höher sein als normal, so dass dem Herzen mehr geholfen werden kann, wenn sie auch bald eine SDÜ-Behandlung bekäme. Wenn sie aber wegen des Herzens und der Atmung noch zu instabil ist, bringt es nichts auf Teufel komm' raus Blut nehmen zu wollen und zu riskieren, dass sie dabei kollabiert.

• Guten Morgen - oder schon Vormittag :)

Dimazon bekommt meine Annabell ja schon sehr sehr lange - in Tablettenform.
    In Akutzeiten lasse ich es noch spritzen (letztes Jahr bei großer Hitze) und wenn Lungen betroffen sind, dann sollte es immer gespritzt werden. Aber denke, das ist bei euch ja auch erfolgt.

Mit Dimazon dann auf Langzeit haben wir gute Erfahrungen - zumal man ganz gut damit "jonglieren" kann, wenn man dann weiß, wie das Tier es verträgt usw.!

Bei Anna war auch das Herz mit in Verdacht, aber wir haben dennoch gleich Blut abnehmen lassen. Ist deine Süße denn so schwach, dass sie das nicht durchsteht? Wie empfindlich ist sie denn beim TA? Erträgt sie es ruhig oder ist sie sehr aufgeregt?

Prilium hab es hier auch schon für 3 Tiere - das dauert etwas bis es anschlägt. Zumindest war es hier so. Aber dann fand ich es gut. Besser als Vasotop, was hier bei 2 Tieren keine wirkliche Wirkung gebracht hat.

Entscheiden musst du es, weil nur du dein Tier gut genug kennst. Leider können wir nur Erfahrungen mitteilen und Sabusab noch Fachwissen...

So wie es heute hier regnet, muss Lumi grade sehr gut entwässern ;-)
    Kopf hoch!
    Rieke

• Danke euch beiden für die Antworten.

Lumi hatte heute schon wieder abgenommen. Hier mal kurz die letzten Gewichte:

12.5.: 1130g
    19.5.: 1098g
    26.5.: 1065g

Sie frisst, aber kommt nicht gerne zum Futterplatz. Heute morgen war sie paar Minuten da und dann hatte sie sich wieder in ihre Ecke gelegt. Dort habe ich ihr noch Essen hingelegt und habe sie auch futtern gesehen.
    Ich habe Angst, dass das Gewicht noch weiter runtergeht. Ich werde sie jetzt abends immer wiegen, um das besser im Auge zu haben.

Ich denke, die Blutprobe könnte man morgen machen. Schwach ist sie nicht, die TA-Besuche scheinen sie aber generell immer zu stressen. Sie will auf dem Tisch immer in die Transportbox flüchten und sieht mich dann immer so flehend an. :?
    Meine TÄ macht die Blutproben sehr gut, da hat bisher noch kein Schwein gezuckt oder gequiekt.

Dimazon hätte ich sogar noch hier. Werde das morgen mitnehmen, ob das auch das Richtige ist.

Ach, es ist so eine blöde Situation, weil bei ihr gerade alles zusammen kommt. Das Herz, die Atmung, eine evtl. SDÜ und die Zurückgezogenheit, die entweder von einer der Krankheiten kommt oder daher, dass sie sich in der Gruppe unwohl fühlt... :?

Wie hängt das Herzproblem eigentlich auch mit der Atmung und dem Wasser in der Lunge zusammen? Auf diesem Gebiet habe ich wenig Ahnung. :oops:

Überforderte Grüße
    Carina

• Ach Carina,
    man kann nicht alles wissen ;-)

Das Gewicht geht in ich nenne es mal normalen Schritten runter. Hier sind es ähnliche Schritte, wenn ein Tier krank ist und grade etwas mit der Atmung, weil das einfach sehr anstrengend ist für den Körper. Da fehlt Kraft, normal zu essen und es ist auch einfach anstrengend, gleichzeitig zu essen und zu atmen, was ja dann oft durch den Mund mit passiert.

Ich vergleiche das dann, wenn ich mal schlimm Schnupfen habe, wenn die Nase richtig zu ist - dann schnaufe ich auch beim Essen und brauche doppelte Länge usw.! Dann ist in so einer Meerigruppe es schon schwer, noch genug ab zu bekommen.

Daher ist es gut, dass du ihr extra was hin legst. Das würde ich auch weiter so machen!
    Frisst sie auf dem Schoß? Dann würde ich ihr da nochmal extra was anbieten, wo sie ohne Stress essen kann und kein anderes was weg nimmt.

Herz und Lungen - das betrifft dann den ganzen Körper und der ganze Organismus ist träger. Von daher sind Schweine dann auch schnell schlapp.

Genau erklären kann ich es dir leider nicht - fehlt das Fachwissen.
    Aber es hängt damit zusammen, dass das Herz ja Blut durch den Körper pumpt. Bei einer Insuffizienz hat das Herz nicht mehr die Kraft, das Blut in gewohnter Weise zu transportieren und es kann zu einem Blutrückstau kommen, das bedingt dann einen Druckanstieg und dadurch wird Wasser in die Lunge gedrückt. Ich hoffe, dass war richtig so - sonst korrigiert mich bitte.

Tröstegrüße
    Rieke

• Das hört sich ja nicht schön an.

Aber wenigstens hast du jetzt eine Erklärung, warum Lumi sich so verhält.
    Wenn ihr alles untersucht habt und sie mit den Medikamenten, die sie braucht eingestellt wird, ist sie hoffentlich wieder die alte.

Ein gutes Ausgangsgewicht hat sie schon mal, auch wenn es nicht toll ist, dass sie abnimmt. Da bleibt aber wenigstens ein kleiner Puffer.

Ich drücke morgen fest die Daumen, dass Lumi den Ta-Besuch gut übersteht.