Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Lumi: Lungenödem, Herzprobleme - Lumi gehts besser

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Lumi ist seit einer Stunde wieder Zuhause und sie sieht echt gut aus!


    Zysten sind samt Gebärmutter draußen. Die Zysten waren so groß, dass die TÄ sie vorher punktieren musste, um sie überhaupt rauszubekommen.


    Der Tumor (ca. walnussgroß) saß in der Scheide, konnte aber Gott sei Dank komplett entfernt werden. Ich habe ihn jetzt aber nicht einschicken lassen.


    Lumi hat beim TA schon brav gefuttert, wollte den Brei gar nicht, sondern hat das Gemüse und Gras gefuttert. Und sie hat sich über die Haferecken gefreut, die ich ihr mitgebracht habe.


    Hier Zuhause hat sie schon Salat, Kräuter, Gras und Löwenzahn gegessen. Heu frisst sie auch und die Köttel sehen sehr gut aus.


    Morgen Vormittag haben wir den ersten Kontrolltermin. :)


    Liebe Grüße
    Carina

  • Lumi gehts weiterhin gut. :) Kontrolltermin war sehr positiv. Es ist nichts angeschwollen, ihr Kreislauf (also Herz, Lunge) ist super, die Naht sieht gut aus. Das Pflaster haben wir gewechselt.


    Sie hat einen guten Appetit, liegt aber doch eher in ihrem Häuschen, zum Futtern rauskommen will sie noch nicht so. Ist das normal? Oder sollte sie schon mehr rumlaufen?


    Liebe Grüße
    Carina

  • Oh Carina, jetzt sehe ich jetzt erst, dass Lumi den Eingriff & damit den größten Stress schon hinter sich hat. Schön, dass sie alles gut überstanden hat und dass es ihr gut geht, jetzt ist das Schlimmste geschafft!
    Weiterhin gute Besserung für die tapfere Maus!

  • Hallo Carina,


    Zitat von Papaya

    Sie hat einen guten Appetit, liegt aber doch eher in ihrem Häuschen, zum Futtern rauskommen will sie noch nicht so.


    unsere Schweine waren am Tag nach der OP (und dabei gings nur um Kleinigkeiten) auch noch träge, ich nehme an, dass das noch die Nachwirkungen der Narkose sind, vielleicht tut es auch noch etwas weh.
    Insgesamt hört sich das ja alles prima an. Weiter so!


    Viele Grüße,
    Mark

  • Zitat von MarkP1972

    unsere Schweine waren am Tag nach der OP (und dabei gings nur um Kleinigkeiten) auch noch träge, ich nehme an, dass das noch die Nachwirkungen der Narkose sind, vielleicht tut es auch noch etwas weh.
    Insgesamt hört sich das ja alles prima an. Weiter so!


    Viele Grüße,
    Mark


    Danke, Mark. :) Die Naht tut bestimmt noch weh, da hast du wohl Recht. Lumi geht auch eher breitbeinig. Das Pflaster stört dann auch noch zusätzlich.



    Sie wiegt jetzt übrigens 100g weniger. Ich kann gar nicht glauben, wie groß die Zysten waren!

  • Bei Zoe war es auch so, sie hatte die ersten Tage deutlich mehr geschlafen und lief auch etwas merkwürdig (geht uns Menschen ja nach ner OP auch nicht anders). Bei ihr war es erst besser, als der Tupfer rauskam. Mittlerweile wachsen alle Haare fleißig nach, v.a. an den Flanken & am Bäuchlein.
    Lumi sieht auf dem Bild topfit aus, sie sitzt ja sogar auf Streu! Das ist ja toll, Deckenhaltung ist nämlich der Horror. Verwöhn sie jetzt einfach weiterhin, dann heilt alles ganz schnell:)