Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Lumi: Lungenödem, Herzprobleme - Lumi gehts besser

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr Lieben,

ich muss euch noch mal um Rat fragen.

Es geht um unsere Lumi (fast 5 Jahre).
    Seit letzten November wissen wir, dass sie auf beiden Seiten relativ große Eierstockzysten hat. Ich denke, in etwa erdbeer-groß.
    Ovaria und Ovogest haben bisher nichts gebracht. Meine TÄ meint, es seien dann wohl auch keine hormonell aktiven.
    Lumi hat keinen Haarausfall und ist auch nicht brommselig. Sie hat einen guten Appetit und liegt mit ihrem Gewicht bei 1250g.
    Wegen der Größe scheinen die Zysten manchmal auf die Atmung zu drücken. Ich beobachte manchmal eine veränderte Atmung und die TÄ meinte, dass seien mit Sicherheit die Zysten.

Eigentlich möchte ich sie nur sehr ungern kastrieren lassen, wegen der Risiken. :( Aber jedes Mal, wenn sie sich aufplustert und ich sehe diese riesigen Beulen links und rechts, dann denke ich, dass das ja kein Zustand ist.
    Die OP könnte ihr mehr Lebensqualität geben aber eben auch das Gegenteil.

Wie finde ich die richtige Entscheidung? :?

Danke und liebe Grüße
    Carina

• Oh Mann, die nächste im Bunde mit blöden Zysten...
    Ich würde mir vorher ein paar Fragen beantworten:
    - Ist sie denn fit vom Allgemeinbefinden?
    - Wieviel wiegt sie?
    - Hast Du einen guten TA & eine gute Klinik mit Meerschwein-Erfahrung?
    - Wie sind die Zysten beschaffen? Kann man evtl. punktieren (wobei das glaube ich auch sehr risikobehaftet ist)?

Generell würde ich mich bei Atemproblemen für eine Kastra entscheiden, um die Lebensqualität des Schweinchens zu steigern. Langfristig kann ich mir vorstellen, dass sie vielleicht auch gesundheitliche Probleme (Kreislaufprobleme, schneller Anfälligkeit für Krankheiten,...) entwickeln könnte.

• Danke für deine Antwort.

Fit ist sie. Sie kommt mir manchmal nur sehr ängstlich vor, so war sie früher nie. Kann sein, dass sie von unserem Kastraten etwas eingeschüchtert wird (er ist seit einem Jahr hier).

Gewicht ist bei ca 1250g. Manchmal auch 30-40g weniger. Die Woche darauf hat sie dann den Verlust wieder ausgeglichen.

Wenn ich sie kastrieren lassen würde, würde ich wohl in unsere Klinik nach Hannover gehen, die auf Heimtiere spezialisiert sind.

Bisher haben wir noch keinen Ultraschall gemacht, sodass ich nicht sagen kann, wie die Zysten aussehen. Sollte ich definitiv eher zu einer Kastra tendieren, würde ich das vorher noch machen lassen.

Was wäre denn, wenn man zusätzlich auch tumoröse Veränderungen sehen würde? Die Zysten muss Lumi schon ziemlich lange haben. So hatte alles viel Zeit zu wachsen und auch um mit dem Gewebe zu verwachsen. :? Das würde eine Kastra ja noch komplizierter machen...

• Ich rate dir möglichst bald eine Ultraschall-Untersuchung machen zu lassen. Ist der Uterus verändert, gibt es eh keine andere Wahl. Den Uterus-Tumor zu entfernen, hat dem Tierarzt weniger Ärger bereitet, als die mit dem Gewebe verwachsenen / verklebten alten Zystenreste. Solange sie noch so ein ordentliches Gewicht hat, hätte sie wenigstens etwas zuzusetzen die ersten Tage nach der OP.
    Wenn du glaubst, das es ihr besser geht nach der OP ist das doch schon ein wichtiger Hinweis. Ich denke wichtig ist nicht nur wie lange ein Leben dauert, sondern auch welche Qualität es hat. Ich hoffe für euch, ihr findet noch einen weniger invasiven Weg die Zysten in den Griff zu bekommen, ansonsten heißt es: nicht länger warten als unbedingt nötig.

• Sicher, dass du es nicht bei Frau Dr. Leopold Temmler machen willst?
    Falls sie Erfahrung hat.
    Es hängt zwar nur mit meinen schlechten Erfahrungen von der TierHo zusammen, du musst wissen wo du dich und dein Schweinchen besser aufgehoben fühlst.

Ansonsten würde ich dir und den anderen auch zustimmen, dass man sie kastrieren lassen sollte. Ein gute Ausgangsgewicht hat sie ja.

Ich drücke fest die Daumen

• Die Dr. Temmler kann ich mir momentan wirklich nicht leisten. :oops: Untersuchung und OP kostet bei der ja wieder das Doppelte.
    Ich werde in der TiHo zu der Ärztin gehen, die Crispy die ganze Zeit behandelt hat und mit der bin ich schon sehr zufrieden.

Ultraschall werde ich nach Ostern auf jeden Fall machen lassen.

Das Blöde ist, dass Lumi ja trotzdem fit und agil ist. Wenn ich ihr die OP zumute und sie es nicht packt, wäre es für mich die falsche Entscheidung gewesen. :?

• Wenn sie fit und agil ist, hat sie sehr große Chancen, es zu packen. Und das Gewicht klingt auch super. Sprich doch mal Deine Sorgen bei Deiner TÄ an. Ein Risiko gibt es natürlich immer, ich hatte ja die gleichen Sorgen und dann haben so viele im Zoe Thread geschrieben, dass sie froh über die Entscheidung das Weibchen kastrieren zu lassen und dass alles gut verlaufen ist. Das hat mir echt Mut gemacht und hier lief es ja auch ganz gut. Aber Gewissheit hat man leider nie:(

• Naja ob nun Fr. Dr. Leopold Temmler oder die TierHo..

Ich hatte für das Herzultraschall über 100 Euro bezahlt, wenn du das auch bezahlst und dann die Kastra, dann wäre der Ultraschall teurer als die Op :roll:
    Und ein US vom Bauchraum wollten se mir nachträglich anbieten, obwohl ich am Telefon und ihr persönlich sagte, dass es gleich mit gemacht werden soll.
    Sowas verfestigt meine negative Einstellung zu denen..

Hoffentlich kriegen die das dort auch hin.
    Da kann man nur Crispy als positiven Aspekt nehmen, mit ihrer Op.

• Die TiHo empfinde ich aber als wesentlich günstiger. ;) Ultraschall hatte mich auch nur um die 30€ gekostet. Frau Temmler kenne ich auch nur durch ein Untersuchungsgespräch, andere Erfahrungen habe ich leider nicht mit ihr.

Im Moment haben wir noch ein anderes Sorgenschwein (unsere alte Dame baut ab :( ). Nach Ostern werde ich mal schauen, wo der Ultraschall bei Lumi gemacht werden soll.

• Wir kommen gerade vom TA.

Lumi wurde gründlich untersucht und es wurde ein US gemacht.

Die Zysten sind beide ca. 3 cm im Durchmesser und... Lumi scheint auch einen Gebärmuttertumor zu haben (ca. 2cm). :( :(

Die TÄ überlässt mir die Entscheidung, da es nunmal keine einfache OP ist. Die Zysten würde sie paar Tage vorher punktieren wollen, damit es mit dem Volumenverlust keine Probleme gibt. Wie genau, habe ich jetzt nicht so in Erinnerung.
    Die TÄ denkt, dass man den Tumor gut entfernen könnte und er eher nicht wiederkommt. Dennoch muss Lumi das erstmal packen.

Ich weiß nicht, was ich tun soll. :( Lumi wird morgen 5 Jahre, frisst, läuft rum. Aber da ist auf der anderen Seite eben die veränderte Atmung, die Zysten drücken, weswegen sie sich nicht immer so toll fühlt und der vermeintliche Tumor wird bestimmt wachsen..

Alles blöd! :(

• Ich denke, die paar Tage wo sie 5 ist, macht es doch nichts aus.
    Ob nun 4 oder 5. Das darf man jetzt glaube ich nicht zu eng sehen.

Man denkt zwar, dass es genug ist mit den Krankheiten, aber jedesmal kommt was neues hinzu.
    Dir und den Schweinchen soll doch auch mal etwas Ruhe vergönnt sein.

Will sie denn nur den Tumor entfernen und die Gebärmutter drinnen lassen?
    Da wäre doch eine Kastration besser, als wenn der Tumor in kurzer Zeit wieder kommen könnte.

Wenn sie jetzt schon mit dem Zysten Probleme hat, wird sie es bestimmt nicht mehr lange durchhalten..

Das ist ein wirklich blöder Zwiespalt.

• Ich wollte nur dazuschreiben, dass sie halt jetzt 5 ist. Natürlich altert sie nicht von heute auf morgen. ;)

Wenn OP, soll natürlich gleich kastriert werden. Die Zysten würden ja sonst auch wieder kommen.

Ich weiß auch nicht, wenn es nur der Tumor wäre... aber die Zysten und der damit einhergehender Volumenverlust. Das Schlimmste ist ja immer die Zeit nach der OP, dass sie wieder fressen und sich halt wieder aufraffen.

In der Tiho werde ich sie aber nicht operieren lassen, wenn dann bei meiner TÄ. Daher würde ich auf jeden Fall die US-Bilder rüberschicken lassen (waren ja teuer genug!), damit sie sich das mal anschaut.

Ich wünschte, die Entscheidung wäre leichter.

• Nein, das ist ja klar.
    wenn ich selber sage, dass das und das Schweinchen 5 ist oder wird, kommt mir das alt vor :wink: Keine Ahnung warum.

Ich kann dir da leider auch keinen richtigen Rat geben.

Falls du dich für die Op entscheidest und sie sollte es nicht schaffen, dann brauchst du dir auf jeden Fall keine Vorwürfe machen.
    Ohne Op geht es ihr auch nicht so gut und du tust alles für sie.