Allgemeines

Wonach benennt ihr eure Schweine?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo,

Ich bekomme nächstens 3 Meerschweinchen dazu *freufreu* *in die Hände klatsch*, bin jetzt schon fleissig am überlegen wie ich sie nennen sollte. Vielleicht sollte ich sie euch beschreiben(Fotos habe ich leider keine):

1. Weibchen - ganz in Crème - Englisch Glatthaar - Vorschlag: Inuka
    2. Weibchen - schwarz/buff/weiss - Englisch Glatthaar - Vorschlag: Yuki
    3. Männchen - schwarz/buff - Rosettenmeerschwein - Vorschlag: Strolch

Habt ihr ne Idee?

Sorry, den Namen Yuki hab ich gestohlen beim Meerschweinchenmädl :oops: Aber der hat mir sooo gut gefallen :oops: :lol::? :wink:

• @ Strohblume: Englisch Glatthaar? Meist du Glatthaar oder Englisch Crested? Ich habe mal gegoogelt, aber eine Rasse namens "Englisch Glatthaar" habe ich nicht gefunden. Korrigier mich ruhig.

Die Namen finde ich schön. Bei Strolch musste ich sofort an "Susi &Strolch" denken. Susi würde vielleicht auch passen. "Yuki" ist wirklich ein wunderschöner (japanischer, oder?) Name, vielleicht klaue ich dir und Meerschweinchenmädl den namen auch mal :wink:

• Warum ist dir das peinlich? Ich habe früher (bevor ich mich mit artgerechter Haltung befasst habe) immer "Cesses" gesagt :oops: ...

• Blacky: weil sie soooo schön schwarz ist

Krümel: weil sie soooo winzig war als sie kam ( wie ein krümelchen halt)

Alvin: er kommt von einer notstation und hieß schon so; fand den Namen Super! Er passt zu ihm!

• Hallo,

Habe heute den Termin bekommen um die Schweinis abzuholen! Freue mich riesig, endlich kommt etwas Schwung in unsere schon etwas ältere Gruppe! Apropos Namen.. ich habe ein Meerschweinchen das "Nüsschen" heisst (uf Schwiizerdütsch "Nüssli" :wink: ) Und zwar weil es so eine schöne Nussfarbe hat, und der Name einfach zu ihr passt, finde ich!

Gemüsemafia:

Hier im Forum haben halt alle so richtig Ahnung, da kommt man sich ein bisschen blöd vor wenn man einen simplen Fehler macht :D

• Hm, meine Schweinchen haben sich irgendwie fast selbst benannt - egal, was ich vorher an schönen Namensideen hatte, es wurden immer automatisch andere Namen! :D

Cindy, Daisy und Maxi sind inzwischen leider verstorben - waren aber drei Schwestern, daher ähnlich klingende Namen. Cindy war anfangs die Kleinste der drei, Daisy erinnerte mich an Daisy Duck und Maxi - hm, Rosettenmix in rotzfrech, da passte das einfach.

Die aktuellen Schweinchen heißen
    Cocos weil viel weiß und wuschlig - bevor sie "Wischmopp" (Vorschlag der restlichen Familie =P) heißt, kam dann die "Kokosnuss"
    Kyra - passte einfach und ich find den Namen schön..
    Amy ist grade noch um "Happy Hippo" rumgekommen, sie sah als Baby wie ein Nilpferd aus! Da sie recht "damenhaft" aussieht und total schüchtern ist, wurde Amy draus.
    Krümel hieß zuerst "Mini", weil "sie" so winzig war. Als wir dann merkten, dass es ein "er" ist, wurde dementsprechend "Krümel" daraus.

• Zitat von strohblume

Gemüsemafia:

Hier im Forum haben halt alle so richtig Ahnung, da kommt man sich ein bisschen blöd vor wenn man einen simplen Fehler macht :D

Siehs doch mal so: 1. Wir wissen alle noch nicht alles, 2.Besonders die, die noch neu in der Meerihaltung sind können was lernen, die die fast alles wissen, lernen weniger neues, 3. Gibt es für viele Rassen jede Menge bezeichneungen, stach mir halt nur ins Auge, weil ich sowohl English Crested als auch Glatthaar (von meinem Bruder) kenne, aber erst dachte, das sei ein zwischendingens, wie auch immer das aussehensollte.

Ich glaube du kommst dir hier (wenn überhaupt) nur halb so "blöd" vor, wie ich anfang des Jahres in SVZ, ich wusste zu dem Zeitpunkt viel über Meeris & Haltung, wurde aber in der größten Meerigruppe von ein paar Mädchen gemobbt, weil ich der Meinung war (was ja auch richtig ist), dass man Meeris nie alleine in kleinen Käfigen halten sollten, die das aber (unter einer Treppe auf dem Boden mit Hund daneben und ohne Häuschen im Käfig) der Meinung waren, dass sei völlig o.k.

Sorry für das OT :oops:

• Yuki ist ein sehr schöner Name. Ich habe Japanisch studiert und Yuki 雪 heißt "Schnee".

Meine Japanleidenschaft spiegelt sich auch in der Namensgebung meiner Kleinen wider (in dem Fall japanisches Essen)

Maki (gerolltes Sushi)
    Nigiri (mundgerechter kleiner Reisballen mit zB Fisch oben drauf)
    Wasabi (japanischer Meerrettich)

• Hallo,

Ohh, das finde ich aber voll toll das du japanisch kannst. Was heisst denn Izu? Ich nehme an das hat auch eine Bedeutung?

Ich finde japanische Namen voll hübsch! Kannst du mir ein paar lustige/herzige/schöne japanische Namen sagen? Dann könnte ich die anderen auch japanisch benennen... och das wär so cool!

Wär voll lieb! Aber musst natürlich nicht wenn du keine Lust dazu hast!

• Izu an sich hat keine Bedeutung.
    Es ist die Abkürzung von Izumo.
    In meinem Fall von "Izumo no Ōyashiro".
    Das ist ein heiliger Schrein in Japan und darauf bezog sich ein Bekannter von mir aus Japan als er mir diesen Namen verpasst hat. Mittlerweile ist das ein gängiger Spitzname von mir :D

Klar.. schwebt dir eine grobe Richtung vor? so nach dem Motto "mein Meeri erinnert mich an das und das.. was heißt das auf japanisch?".. dann kann man die Namen auf die Schweinchen abstimmen :)

• Hmm, Also ich hab die neuen Schweinchen bis jetzt leider noch nicht live gesehen. Am besten was deine Favoriten so sind.

Zwar eines fällt mir jetzt grad ein was heisst Wolke oder Wölkchen?
    Oder gibt es sonst ein lustiges Wort für alltags Gegenstände/Gemüse/oder was dir einfällt?