Allgemeines

Wonach benennt ihr eure Schweine?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Crunchy: Es gab einmal so Reiswaffeln von der "Marke" Crunchy und die fand ich soooo lecker. Die hab ich auch gegessen, als ich nach einem Namen für ihn gesucht habe ... und wieso nicht Crunchy? :D
    Flecky: Den Namen hat mein Bruder ausgesucht, weil sie eigentlich schwarz-weiß ist und nur ein paar rote Flecken im Gesicht hat.
    Fini: Eigentlich sollte sie Finchen heißen, aber dann blieb die Abkürzung hängen ... finde ich aber mindestens genauso süß.
    Yuki: Sie ist ein Goldagoutischwein und hat einen weißen Fleck auf dem Kopf und ein weißes Füßchen. Yuki heißt auf japanisch "Schneeflocke".
    Bailey: den Namen fand ich einfach nur süß :oops:

Im Regenbogenland:
    Stupsi: sie hatte soo eine süße spitze Nase und hat mich immer angestupst.

• Ui, genau das richtige Thema für mich (bin Germanistin und interessiere mich für Namenforschung, bzw. das ist auch Teil meiner Arbeit). :)

Zu den beiden verstorbenen Schweinchen:
    Ginger: Weil sie ein "Ginger" war, also ein rothaariges Schweinchen ;)
    Emily: Weil ich den Namen sehr schön finde und ich fand, dass er zu ihr passt. Bei ihr habe ich aber am längsten überlegt.

meine beiden Süßen:
    Rosalie: sie ist weiß und hat rosa Öhrchen und Füßchen, auch rote Augen. Da fand ich das irgendwie süß. Ich bin drauf gekommen, als ich das Buch "Rosalie und Trüffel" in den Händen hatte. Sie wird aber eigentlich immer nur Rosie genannt, manchmal aber auch Röslein und wenn sie frech ist Roswitha. ;)
    Ida: Wie die Schwester von Michel aus Lönneberga. Ich finde den Namen genau so süß wie mein Schweinchen selbst. ;) Sie wird auch oft Idi, Idi Popidi oder Idchen genannt.

• Meine Kinder haben die Namen ausgesucht. Als Harry Potter Fans wollten beide eine Hermine, da sie sich nicht einigen konnten mußten zwei andere Namen her. Mein Sohn hat sich dann relativ schnell für Ginny entschieden, Fleur war ein paar Tage namenlos bis meine Tochter ganz sicher war.

• Raya: Hieß zuerst Bärchen, doch ich fand den Namen nicht sehr passend und habe sie dann in Raya umbenannt.

Lotta: Ich habe sie angeguckt und fand sie sieht einfach aus wie eine Lotta. :lol:

Janosch: Als ich früher klein war habe ich immer sehr gerne die Geschichten und Filme von Janosch gesehen und gehört und zu ihm hat der Name einfach gepasst.

Obelix: Er ist ein Ch Teddy und als ich ihn gesehen habe , mit seinem dicken Fellpopo musste er einfach Obelix heißen. :wink:

Liam: Er hieß schon so als ich ihn bekommen habe, den Namen habe ich dann einfach beibehalten.

Gino: Hieß ursprünglich Jr. doch als er dann zu mir kam musste er natürlich einen neuen Namen bekommen, zuerst sollte er Giotto heißen doch dann fiel einer Freundin und mir (gleichzeitig) der Name Gino ein. :D

Die 4 verstorbene Schweinchen:

Nelson: Als ich in abgeholt habe hieß er schon so und ich fand den Namen toll.

Trixie: Ich wollte seit ich klein war schon immer ein Tier haben was Trixie heißt.

Zizzle: Er bekam nach langem überlegen den Namen Zizzle.

Mogli: Sein Fell war lockig mit Rosetten und er sah deshalb so wild aus, wie einer ausm Jungle, da dachte ich !Mogli!

• Liese - ist mein erstes Schwein und am Anfang konnte ich noch keine Geschlechter unterscheiden.. Sie war sehr bissig und ich schlussfolgerte, dass nur Männchen so aggressiv sein können. Deswegen hieß zu zunächst Tommy. Als aus Tommy plötzlich doch ein Weibchen wurde, passte Liese, weil ich bei der Erkenntnis rief: "ach du liebes Lieschen!" ^^

Lotte (RIP): sollte Lieses erste Partnerin werden und Lotte passte einfach :) Liese und Lotte eben :D

Logan (RIP): bekam ich von einer guten Freundin aus dem Forum. Logan hatte seinen Namen schon vorher und passte auch sehr gut zu Liese und Lotte :)

Ronja & Ayana (weitervermittelt): hießen schon vorher so

Floh (weitervermittelt): war der kleinste Welpe meines Patenschweines (RIP) und war trotzdem der schnellste kleine Mann von den 3 Welpen. :)
    Ihn vermisse ich am meisten...

Stella (weitervermittelt): sie kam als Baby zu mir und erinnerte mich an das kleine Stinktier von "Ab durch die Hecke".. Und das heißt eben Stella ^^

Goliath: mein kleiner Prinz, wie ich ihn eigentlich am liebsten nenne, wohnt erst seit kurzem bei uns .. Ich bin, wie ihr merkt, eher Unkreativ, was Namen betrifft, also ließ ich meinen Freund entscheiden. Er meinte, weil Goli der kleinste aus seinem Wurf war, dass er groß und stark werden muss - also Goliath :)

Da ich bald 3 neue Schweinedamen aufnehmen will, geht die blöde Namenssuche wieder von vorn los ^^ ich bin soooo Unkreativ ...

• Na dann sucht mir mal einen Namen für diese junge Dame
    Maggy & Ip

Sie heißt momentan Black Pearl, was ich an sich schon recht schön finde, aber ich neige dazu die Namen abzukürzen, wie ihr sicher gemerkt habt und dann würde ich einem simplen "Blacki" landen, was ich nicht sehr kreativ finde :(

Edit: Nach einiger Recherche und Disskusion mit meinem Liebsten haben wir einen Namen gefunden. Maggy soll sie heißen. Ist eine Abkürzung von Magarete und bedeutet - die Perle. Und das ist ja ganz passend und eine Omage an ihre potenzielle Ziehmama :)

• Zu uns kommt bald noch die wunderhübsche Adele :)
    Meine Mutter hat sie das erste Mal auf einem Foto gesehen und meinte: :shock: Das ist das hübschste Schwein, was ich je gesehen habe!"... naja und Adele bedeutet "die Schönste"... :lol:
    Auf den Namen ist ohne unsere Hilfe ihre Ziehmama auch schon gekommen :lol:

Wir nehmen zu Maggy und Adele noch ein Weibchen auf. Die kleine ist slate-blue und als mein Liebster sie sah, meinte er, sie sei silber ^^ dann haben wir einen Namen, der silber bedeutet gesucht und sind schnell mit Semina einverstanden gewesen... gerufen wird sie dann aber nur Mina :)

• Wuschli: Mein erstes Schweinchen. Als ich sie bekam, war sie nur wenige Monate alt. Meine Mama hatte sie eigtl. als Kurzhaar-Schweinchen (total verwuschelt) geholt, was sich dann aber erledigt hatte, als ihre Haare immer länger wurden.

Micki: Habe ich von einer Freundin bekommen, warum sie so gennant wurde weiß ich nicht.

Paul: Habe ich ebenfalls schon mit dem Namen (aus dem Tierheim) bekommen.

Paula: Kam zusammen mit Paul aus dem Tierheim.

Punky: Ebenfalls aus dem Tierheim, hieß eigtl. Pinosch. Ich hatte auf der Homepage des Tierheims einen Tag davor eine Schweinchenschnute namens Punky gesehen und mir gefiel der Name so gut, dass ich ehemals Pinosch gleich umbenannte. Sie war ein sehr verrücktes und quirliges Schweinchen.

Flocke: Die einzige Tochter von Punky. Sie hatte lange weiß-schwarze Haare und der Name passte so gut zu der kleinen Maus. <3

Blacky: Sohn Nummer 1 von Punky. Er war komplett schwarz. Außerdem war das der damalige Kosename meines Schwarms. :oops: Jugendsünden. :D

Schoko(lade): Sohn Nummer 2 von Punky, schwarz-braun "gestreift" und ich werde das Gefühl nicht los, dass ich zu diesem Zeitpunkt Appetit auf Schoki hatte ...

Flitzi: Die Maus kam vor ca. einem Jahr zu mir, ohne Namen. Sie habe ich Flitzi (kommt von flitzen) getauft, weil sie eine unbändige Energie hat und ich noch nie ein so schnelles und kräftiges (=super schnell) Meerschweinchen gesehen habe.

• Also ich habe auch keinen bestimmten Grund für die Namen meiner Meeris, die heißen eigentlich alle so, weil mit die Namen gefallen haben! :lol:
    Das einzigste, ich persönlich mag nicht so die typischen "Tiernamen", wie z.B. viele Kaninchen Hoppel oder Klopfer genannt werden! Ich mag eher Namen, die ein wenig "vermenschtlich" sind!

Mäxchen (2002 - 2006)
    Max (2007 - 2009)
    Sammy (2007 - 2012)
    Lotta
    Lucie
    Lilli

Die drei Damen haben alle einen Namen mit "L" bekommen! Aber ansonsten haben die Namen keinen bestimmten Grund :-)

Bald kommt wieder ein kleiner Frühkastrat dazu! Im Moment heißt er Angelo, aber das gefällt mir nicht so.... Er ist erst 2 1/2 Wochen alt, daher kann man den Namen durchaus noch mal ändern :oops:
    Am schönsten wäre ja ein Name mit "L", aber eigentlich wollte ich immer schon einen Henry haben :)

Oder habt ihr ein paar schöne Tips für Böckchen mit "L"???