Meerschweinchen Vergesellschaftung

Hilfe bei Böckchen-Zusammenführung !!!

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo :) ,
    unser Meerschweinchen hat vor ca. 2 einhalb Wochen 2 Babys bekommen :D (ein Junge und ein Mädchen). Mittlerweile wiegt das Böckchen 220g und ich habe gelesen, dass man die Böckchen dann mit ca. 250 g von der Mutter/der Schwester und den anderen Weibchen trennen sollte.
    Also sollte dann das kleine Böckchen zu seinem Vater und dessen Käfiggenossen, deswegen haben wir den Kleinen heute schon mal zu den beiden gesetzt.


    Am Anfang haben die beiden es gar nicht bemerkt, aber plötzlich sind sie zu ihm bromsselnd hingerannt ( wir denken mal weil er nach den Weibchen roch) und haben ihn regelrecht "überfallen". :shock: . Der Kleine wusste gar nicht was er machen sollte, denn die beiden haben ihn nicht in Ruhe gelassen :shock: .


    Jetzt ist die Frage : Ist das normal das die anderen Böckchen am Anfang auf den Kleinen so reagieren? (Wir können ihn ja schließlich nicht bei den Weibchen lassen und kastrieren möchten wir ihn auch nicht )


    Bitte helft mir

  • Hallo,


    wie viel Platz haben die Böcke? Es kann gut sein, dass sie die Rangortnung klären.
    Ein Kastrat für die Weibchen, fals dort keiner vorhanden ist wäre schon wichtig, da er Zickerreien und evtl. Zysten vorbeugt.

  • Genau wie groß ist denn das Gehege von den beiden Jungs wo der kleine noch hin soll? Es kann wirklich die Klärung der Rangordnung sein. Schließlich muss geklärt werden, wer der Chef ist. Du könntest den kleinen natürlich auch Frühkastrieren lassen, dann bräuchte er garnicht erst von der Mutter und der Schwester weg. Das müsste dann aber recht schnell passieren und ne Frühkastra macht auch nicht jeder TA (leider)

  • Ich würde auch sagen, du solltest ihn kastrieren lassen. So kann es erst gar nicht zu weiteren Nachwuchs-Unfällen kommen. Ist der Vater denn kastriert? Wenn nicht, solltest du dringend auch darüber nachdenken!

  • Hallo :) , danke schonmal für die Antworten.
    Also das Gehege ist über 2m² groß und der Kleine soll ja nicht kastriert werden und nur so lange bei den anderen beiden bleiben bis er in sein neues Zuhause umziehen kann.


    Und Finoxa, es war kein Nachwuchs-Unfall und warum sollten wir den Vater kastrieren lassen?


    Also meint ihr wir können den Kleinen zu den beiden setzten, weil er ist ihnen ja körperlich unterlegen? :shock:


    LG, Eulchen

  • Kastration hilft wahrscheinlich nichts, da sich Männchen eigentlich nie so richtig vertragen, außer:
    -ein/beide Männchen ist/sind noch nicht geschlechtsreif
    -beide Männchen haben nach der Geschlechtsreife noch keinen Kontakt mit einem Weibchen gehabt
    Sobald auch nur ein geschlechtsreifes Männchen Kontakt mit einem Weibchen hatte, verträgt es sich mit einem anderen geschlechtsreifen Männchen nicht mehr.
    Hab ich alles nur in einem Buch gelesen, aber der Autor hatte viel Erfahrung.
    Wenn ich nicht Recht haben sollte, bitte nicht bei mir beschweren.


    Lg. Theresa


  • Sorry, aber nichts davon stimmt: Ich habe jahrelang Bockgruppen gehalten. Geschlechtreife Männchen, die auch meist bereits Kontakt zu Weibchen gehabt hatten. Leider steht in vielen Büchern schlicht und ergreifend Mist! :wink:


  • Davon kann ich auch nix bestätigen. Ich hab hier eine 6er Kastratengruppe wovon 5 Spätkastraten sind und die vertragen sich blendend. Davon kann ich bei einem auch ganz sicher sagen das er schon mal ein Mädel gedeckt hat und es läuft trotzdem ohne streit und stress.
    Das meinste was in den Büchern steht ist eh totaler quatsch. Von daher....

  • Hallo!
    Ja, was in Büchern steht ,stimmt leider nicht immer . Hatte mal 2 Brüder die nie Kontakt zu Weibchen hatten,als sie in die Geschlechtsreife kamen haben sie sich fürchterlich schwer gebissen,so das ich sie trennen musste. Hatten wohl beide das Buch nicht gelesen. Hatte auch mal eine Gruppe mit 4 unkastrierten Böcken die sich gut vertragen haben.

  • Hallo :) ,


    ich muss auch erstmal catze und HikoKuraiko zustimmen, da die beiden Meerschweinchenböckchen zu denen der Kleine soll sich auch gut vertragen( natürlich gibt es kleine Streitereien, aber nichts ernstes wie Bissen usw.) obwohl einer der beiden schon Kontakt zu Weibchen hatte.


    Ich hoffe Mal es wird gut klappen wenn wir den Kleinen dann jetzt bald zu den "großen" setzten.


    Lg, Eulchen :)

  • HILFE!!! :(


    Wir haben gestern den Kleinen zu den beiden gesetzt und diese haben ihn wieder brommselnd verfolgt, den Kleinen hat das nicht wirklich gestört, aber die beiden "großen" haben sich dann angefangen zu streiten.
    Wir haben es aber erst mal so gelassen und haben gedacht, dass sich das schon alles wieder legen wird.


    Als wir dann heute zu den Meerschweinchen gegangen sind, lagen im Gehege ein paar kleine Fell-Strähnen herum und der Vater des Kleinen hatte an der Nase und am Mund offene Stellen und Blut und geht seinem Käfiggenossen (mit dem er sich sonst immer gut verstanden hat) aus dem Weg.


    Jetzt haben wir den "Angreifer" erst mal einzelnd gesetzt und der Kleine ist weiterhin bei seinem Vater, der verfolgt ihn aber immer noch brommselnd .


    Was sollen wir jetzt machen ? Kann der Kleine bei dem Vater bleiben obwohl er als verfolgt wird? Und was sollen wir mit dem einzelnd gesetzten machen, er kann ja nicht alleine bleiben?

  • Nein ist er nicht, sie hatten sich ja immer auch so gut verstanden ohne Probleme nur jetzt wo der Kleine dabei ist hat es angefangen :shock:

  • Ist doch klar die müssen ja auch die Rangordnung neu klären weil da doch jetzt jemand drittes dabei ist. Ein wenig Fellverlust ist da meist und kleine Wunden am Kinn/Mund/Nase sehen auch meist schlimmer aus als sie eig sind. Hätte die zusammenführung auch eher auf Neutralem Boden gemacht mit wirklich viel Platz als im Gehege (wobei ich bis jetzt alle VGs im Gehege gemacht habe bei den Jungs aber die haben auch so genug platz (6m² ebenerdig + 1,2m² etage)). Es kann natürlich jetzt sein das die zwei alten sich nie wieder verstehen und du sie deshalb nicht mehr zusammen setzen kannst. Deswegen finde ich es immer wichtig ALLE Jungs kastrieren zu lassen um genau so etwas vorzubeugen wie du es jetzt hast nämlich einen Einzeln zu halten weil er sich nicht mehr mit seinem alten partner versteht.