Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Seltsame Atmung!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen,

Kurze Vorinfo: Meine Schweinchen hatten Haarlinge, hoffe nach der Stronghold Behandlung am Montag nicht mehr ;)
    Ich teile mir mit meiner Nachbarin die auch Meerschweine hat immer Heuballen. Sie hat gestern Abend auch Haarlinge festgestellt, denke sie wurden dann vom Heu eingeschleppt :?

Heute war sie beim TA und hat ebenfalls Stronghold bekommen. Zuhause hat sie ihre 5 in einen Handelsüblichen, kleinen Käfig gesetzt, weil ihr Mann noch nicht mit der Reinigung des Eigenbaus fertig war.

Als ich zu ihr rübergegangen bin, ist mir aufgefallen, dass eins der Schweinchen sich ins Streu gelegt hatte, und ca 1 Minute nur sehr seltsam atmete. Zwar gleichmäßig, aber relativ laut. Meine Nachbarin hat dann Frischfutter in den Käfig geworfen um zu schauen ob es denn noch frisst. Dann ist es aufgestanden, hat sich wieder am Meerschweinleben beteiligt, die anderen vom essen verjagt, gefressen, rumgesprungen etc. Seitdem nix mehr.

Sie hat mich gebeten hier mal zu fragen was das sein könnte. Bis jetzt ist das Verhalten wieder ganz normal. Kann das Stress gewesen sein? Oder vom Stronghold??

Danke schonmal im vorraus ;)

• Unser Morris macht auch schonmal so laute Geräusche, er verhält sich dann auch ganz normal. Beim ersten Mal habe ich ihn direkt eingepackt & war beim TA. Dort wurden die Lunge & Atemwege abgehört-und es war nix.
    Aber natürlich kriegt man erstmal Panik, wenn plötzlich so ein lautes unbekanntes Geräusch aus dem Gehege kommt.

Ich glaube erstmal nicht, dass das in Verbindung mit dem Stronghold steht, es ist ja kein Spray, was die Atemwege reizt. Hab gerade mal den Beipackzettel im Internet angesehen, da steht zumindest nichts von Atemwegsproblemen bei den Nebenwirkungen. Vielleicht wirklich ein Zeichen von Stress? Im Zweifelsfall fragst Du aber besser beim TA nach & lässt die Lunge/Atemwege checken.

• Hallo, danke für die Antwort :)

Sie hat beim TA angerufen und der meinte auch, es würde wohl eher weniger am Stronghold liegen. Eher das ihre Schweinchen sehr aufgebracht waren und dann noch diese halbe Stunde im Käfig zu fünft bleiben mussten, bis das Gehege sauber war. Die Kleinen wissen ja dann gar nicht wie ihnen geschieht.

Ich frage sie morgen mal ob alles wieder ok ist. :wink: