Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Buddy - Part 2: Zähnchen rausgefallen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Danke, ich richte es ihm aus! :D


    Ich hoffe auch, dass wir jetzt endlich das eigentliche Problem gefunden haben. Mir macht immer ein bisschen Sorge, dass er ja auch nicht mehr der Jüngste ist. Aber er scheint das ganze Theater und die zahlreichen Tierarztbesuche ganz gut wegzustecken *auf Holz klopf*

  • Woohoooooo!!!


    Eben kam Buddy nach mehr als 3 Wochen zum ersten mal wieder vorne ans Gitter um sich Loftys abzuholen. Und die knuspert er jetzt genüsslich :D


    Ihn von Brei zu überzeugen wird immer schwieriger. Das Päppeln haben wir ja schon auf 3 mal am Tag reduziert, aber selbst da wehrt er sich jetzt spätestens nach 5ml mit allen Pfötchen. Neueste Mache ist, alles ins Mäulchen zu nehmen, sich dann umzudrehen um alles wieder auszuspucken und dann ein Füßchen drauf zu stellen.


    Deswegen haben wir heute mal nur morgens die vollen 10ml gegeben und dann nur noch die Medikamente mit 2-3ml Brei. Trotzdem hat er über den Tag nicht abgenommen, sondern von 930g auf 954g zugelegt :D


    Er schafft es! Totgesagte leben eben doch länger 8)

  • Ja, zum Glück ist es jetzt endlich wärmer. Bei Gras mit Gänseblümchen und Löwenzahn kann er nicht wiederstehen :lol:
    Heute hat er nach langer Abstinenz mal wieder Heu probiert und da auch ordentlich was weggemümmelt. Ich freu mich total :D


    Am Montag oder Dienstag gehts noch mal zur (hoffentlich) Endkontrolle beim Tierarzt.


    Vielen Dank an euch alle für die Tipps und die schnelle Hilfe!

  • Hallo!


    Montag Abend musste Buddylein noch mal zur Kontrolle zum Tierarzt. Die hat ihn noch mal ordentlich und gründlich untersucht:


    Bäuchlein: in Ordnung -> Lefax gestrichen


    Abszess: fast ausgeheilt. Die Stelle ist nur noch ein bisschen gerötet, aber es ist kein Eiter mehr drin -> Antibiotikum gestrichen, Traumeel sollen wir ihm diese Woche noch geben damit es ganz ausheilt


    Köttel: wurden noch mal untersucht. Keine Hefen mehr und die Zusammensetzung ist wie im Lehrbuch -> Nystatin und Bene Bac gestrichen


    Kleine Warze am Auge, die sich plötzlich noch gebildet hatte: auch weg


    Buddy ist offiziell gesund! :D


    Er frisst, wobei es durchaus noch etwas mehr sein könnte. Aber weil er das alles sooo toll gemacht hat, hat meine Schwester ihm im Wackelnasenshop extra eine riesengroße Blütenmischung bestellt. Er liebt Blüten 8)


    Die Tierärztin war ganz begeistert von ihm und hat dann festgestellt, dass das ja ein ganz schöner Aufwand war (fast 4 Wochen lang päppeln, haufenweise Medikamente, die Praxis ist 40 Autominuten entfernt). Mama fiel ihr dann nur ins Wort und meinte: "Reden sie nicht weiter, es HAT sich gelohnt! Gucken sie doch mal in seine dunklen kleinen Knopfaugen..." :lol:


    Edit: In 4 Wochen sollen wir noch mal zur Sicherheit zum Zähnchencheck kommen.

  • Wir hatten uns wohl ein bisschen zu früh gefreut...


    Das Zahnfleisch an Buddys unteren Schneidezähnchen war ja immer noch gerötet. Deswegen sollten wir das eine Woche lang täglich mit Jod behandeln, damit sich der Abszess nicht neu bildet.


    Dann wieder zur Kontrolle: Zahnfleisch war immer noch rot. Als sie die Lippe weiter runtergezogen hat kam mal wieder neuer Eiter. :roll:
    Das war letzte Woche.


    Daraufhin sollte er jetzt noch mal eine Woche lang das AB Azithromyzin bekommen damit das endlich ausheilt. Falls das nicht klappt wurde uns eine OP "angedroht". Die TÄ meinte, dass es natürlich nicht gut ist, wenn das so lange vereitert ist und man dann überlegen sollte, ob man das Zähnchen nicht entfernt. Da er aber schon mindestens 6 Jahre alt ist wäre das wohl mit einem erhöhten Risiko verbunden.


    Also haben wir jeden Tag AB gegeben und versucht, den Eiter vorsichtig auszumassieren.
    Gestern Abend fiel das Zähnchen raus :shock:


    ABER: die TÄ meinte, dass es das beste wäre, was passieren konnte. Die Wurzel ist nicht beschädigt und es ist kein Eiter mehr da!
    Wenn alles gut geht wächst das Zähnchen dann jetzt in Ruhe wieder nach und dann hat der kleine Kerl es hoffentlich endlich überstanden.


    Was mich freut: er hat, obwohl das Zähnchen immer noch vereitert war, zugenommen und wiegt wieder 1060g :D