Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Buddy - Part 2: Zähnchen rausgefallen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • :shock:


    Oh man... Es ist wirklich besser selbst Tiermedizin zu studieren. Das gibt's doch nicht.


    Bis jetzt ist er aber ganz munter und unterhält sich mit Mucki. Und er steht durch die Päppelei ja ohnehin unter Dauerbeobachtung.


    Gibt es zum Bäuchlein massieren irgendwelche bestimmten Handgriffe? Oder macht man da einfach ein paar kreisförmige Bewegungen?

  • Ich hab es einfach nach Gefühl gemacht. Bei Menschen sagt man ja im Uhrzeigersinn. Aber andere können dir da sicher besser weiter helfen. Wie gesagt ich wusste es auch nicht damals und es hat geholfen. Für die Zukunft weiß ich es und werde Buscopan nie wieder spritzen lassen!

  • Ja, das hab ich auch gelesen... Wobei manche auch sagen, dass Buscopan durchaus positiv wirken kann wenn man weiß, wie und wann man es einsetzen muss. Bei einer gestörten Darmperistaltik, die nicht vermindert ist sondern sich quasi krampfartig zusammenzieht kann es in der richtigen Dosierung helfen. Nun ja... Im Moment scheint es ihm gut zu gehen. Er wühlt hier in seiner Decke rum und versucht in alle Richtungen zu flüchten.


    Bäuchlein massieren findet er furchtbar. Er hüpft, strampelt, tritt und beschwert sich. Das müssen wir wohl beide noch üben.


    Jasper+Rosalie: es wurde nicht bestätigt, dass es explizit Giardien sind. Aber sowohl seine segmentkernigen Granulozyten als auch die Eosinophile sind erhöht (laut Blutanalyse). Ersteres deutet auf eine bakterielle, das andere auf eine parasitäre Infektion hin. Es ist also nicht klar, was genau den verursacht, aber es ist ziemlich deutlich, dass irgendwas da ist. Deswegen sollen jetzt einfach alle Eventualitäten vernichtet werden.


    Colosan werde ich morgen mal noch besorgen. Er kriegt schon seit einer Woche Rodicare akut, das soll die Darmtätigkeit auch aktivieren. Ich hoffe einfach mal, dass das Buscopan nicht solche gravierenden Auswirkungen hat.


    Kennt einer von euch MCP-Tropfen? Das haben anscheinend auch einige "Buscopan-Opfer" benutzt. Aber das soll die Verdauung beschleunigen und Buddy hat ja so schon immer mit drohendem Durchfall zu kämpfen. Nicht dass das Zeug dann so durchhaut, dass sein Kreislauf wieder zusammenbricht oder er dehydriert :?


  • Das Futter ist angerichtet!


    Buddy hat die Nacht gut überstanden, trotz Buscopan.


    Er wiegt 906 Gramm und ist total aktiv. Mucki ist ein guter Motivator. Er geht Buddy immer anstupsen und anmuckern bis der endlich aus dem Kuschelsack kommt zum rumlaufen. Total süß :D

  • Es geht bergauf :)


    Buddy kommt öfter aus seinem Kuschelsack und hüpft auch wieder in seine geliebte Hängematte. Aber was viel wichtiger ist: er frisst fleißig Dill, Petersilie, Basilikum und Gurke! Ganz freiwillig :)


    Gepäppelt wird er immer noch weil er alleine nach wie vor zu wenig frisst, aber wir haben die Abstände jetzt vergrößert. Sab, Traumeel, Ananasenzyme und RodiCare akut gibt es aber nach wie vor regelmäßig.


    Gewichtsmäßig schwankt er ganz schön. Im Moment sinds 915 Gramm. Zwischendurch wiegt er aber auch schon mal über 930g, dann wirds wieder weniger u. s. w. Ich führe das einfach mal darauf zurück, dass diese wahnsinnig große Menge Brei aus seinem Darm langsam weg ist und sich die Füllmenge wieder im Normalbereich einpegelt. Zumindest hoffe ich das.


    Am Freitag ist noch mal ein Kontrolltermin bei TA Nummer 6 (und da gibt es Buscopan-Verbot!)


    Ich hoffe, dass der kleine Kerl es bald überstanden hat. Blöde Bauchschmerzen!


    http://www.fotos-hochladen.net
    "Geh weg mit der Päppelspritze! Ich bin gar nicht da!!!"


    http://www.fotos-hochladen.net
    "Hier schnupperts..."

  • Wie schön :) Wow, was da auf dem Teller liegt sieht richtig lecker aus. Da kann der Hübsche sicher nicht lange widerstehen ;-) Vielleicht ist Tierarzt Nr. 6 ja auch bereit was dazu zulernen und in Zukunft Meerschweinchen was anderes zu spritzen.

  • Er hat sich ein paar leckere Häppchen rausgesucht. Dann hat Mucki ihn tatkräftig unterstützt :lol: Der hat im Januar erst einen 3-monatigen Kampf gegen einen Abszess überstanden obwohl 3 Tierärzte ihn mehr oder weniger totgesagt haben. Dass er jetzt wieder frisst wie ein Scheunendrescher freut mich auch noch jeden Tag.


    Ich hab mir zwischendurch riesige Sorgen gemacht weil kein Tierarzt rausgefunden hat, was Buddy eigentlich fehlt und es immer wieder hieß, das er fressen müsste.... was er nicht gemacht hat.
    Und dann ausgerechnet eine Aufgasung! Wenn man das googelt findet man ja auch eine schlimme Geschichte nach der anderen.


    Immer wieder erschreckend, wie schnell Schweinchen von Tierärzten "aufgegeben" werden. Hätte ich mich auf den jeweils ersten verlassen wären wohl beide nicht mehr am Leben :?


    Buddys "Nummer 6" werde ich mal dezent darauf hinweisen was Buscopan im Meerschweinchen für Auswirkungen haben kann. Der kam mir ansonsten so kompetent vor, auch im Umgang mit Buddy. Vielleicht haben wir ja dann doch mal einen fähigen Tierarzt! 8)

  • Dann haben sich ja beide ein Festmahl verdient :) Ich wünsche euch sehr, dass ihr dann jetzt endlich einen fähigen Tierarzt gefunden habt! Ich weiß wie schwer das ist. Du wirst ihm ja sicher sager, wie kompetent er ansonsten ist, dann wird er den Rat hoffentlich auch gerne annehmen.

  • Hallo!


    Also, am Freitag war der TA-Kontrolltermin.
    Buddy geht es soweit wieder ein bisschen besser, nur fressen tut er nach wie vor kaum was.


    Er wurde abgetastet und die Aufgasung ist viel besser geworden. Bäuchlein ist wieder ganz weich und er sieht nicht dicker aus als sonst.


    Dafür ist der Tierärztin (die wohl auch bei TA Nummer 6 arbeitet) bei der Zähnchenkontrolle aufgefallen, dass am rechten unteren Schneidezähnchen Eiter rauskam :shock:


    Er hat also einen Abszess an den unteren Scheidezähnchen. Ich habe ja nur 3 Tierärzten gesagt, dass Buddy fressen MÖCHTE, aber Probleme beim abbeißen hat. Ist ja auch nicht verwunderlich, dass er nichts abbeißt wenn seine Zähne weh tun :evil:


    Die Stelle wurde gründlich gespült.
    Jetzt gibt es die bisherigen Medikamente weiter (Bene Bac, Traumeel, Ananasenzyme, Sab Simplex) und zusätzlich ein Antibiotikum. Nicht wie üblich Baytril oder Chloromycetin Palmitat, sondern irgendein anderes. Ich war nicht mit beim TA und muss erst mal nachgucken, was das eigentlich ist. Buddy wohnt ja bei meiner Schwester und nicht bei mir.


    Jetzt wird also erst mal weiter gepäppelt. Dafür liebt Buddylein gerade Kräuter ohne Ende. Dill oder Petersilie muss man ja nicht abbeißen, die kann man gemütlich mit den Backenzähnen mümmeln. Im Moment wird dem Schwein also zu Motivationszwecken täglich eine riesige Kräuterauswahl vors Näschen gestellt :lol:

  • Der arme Buddy kommt noch mal ins Guinessbuch der Rekorde als das Schweinchen mit den meisten Tierärzten für ein Problem :? Hoffentlich wird es jetzt dann wirklich richtig behandelt. Aber schön, dass ihm Kräuter schmecken :) Weiterhin gute Besserung!