Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Buddy - Part 2: Zähnchen rausgefallen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Tine,


    oh sorry, das mit den Zähnen hatte ich wohl falsch verstanden bzw. überlesen.


    Klar, dann liegen die Zahnprobleme als Ursache natürlich nahe und jetzt noch das Antibiotika, das er bekommen hatte.


    Ich würde auch ein Röntgenbild machen lassen, damit man auch die Zahnwurzeln sieht. Vielleicht hat er einen Abszess, welcher ihm Schmerzen bereitet.


    Drücke die Daumen!!

  • So.... das erste Mal ohne tierärztliche Betreuung eine Spritze ins Felli gejagt. Zum Glück ist er so kooperativ! Ich musste trotzdem tief durchatmen, meiner Schwester (die festhalten musste) liefen die Tränen übers Gesicht.


    Aber wir haben es geschafft! *puh*


    Armer Buddy! Aber er hat nur ganz kurz gequietscht beim pieksen. Nettes Schwein :)


    Es geht ihm auch schon wesentlich besser hab ich das Gefühl. Er flitzt mit Mucki durchs Gehege und hüpft in seine allerliebste Hängematte (wahrscheinlich weil er weiß, dass ich ihn da nicht rausgefangen kriege).
    Bis Gestern steckte er ja mehr oder weniger den ganzen Tag im Kuschelsack und hat sich beim rausheben nicht gewehrt. Jetzt flitzt er wieder weg.


    Wenn er jetzt wieder alleine fressen würde wäre alles gut.


    Dienstag soll ich noch mal zur Tierärztin 5. Wenns dann immer noch nicht besser ist gehts zu Nummer 6 mit Röntgenbild.

  • Oh man, riesiger Schreck am Morgen!


    Hab einen verzweifelten Anruf von meiner Schwester bekommen. Zwischen den Schluchzern hab ich nur gehört "Buddy.... Hilfe.... Komm!"
    Also schnell aus dem Bett ins Auto und nach Hause gefahren.


    Meine Schwester hatte ihn gerade gefüttert und auf einmal ist er einfach zur Seite weggekippt. Total schlapp... und dann kam alles aus dem Bäuchlein was drin war. War wohl ein totaler Kreislaufkollaps :shock:


    Jetzt wurde er mit Infusionslösung etc. wieder stabilisiert und es wurde Blut abgenommen um ein Blutbild zu machen. Dabei hat er die ganze Praxis zusammengeschrien.
    Jetzt müssen wir ihn erst mal wieder füttern, obwohl er schon wieder angefangen hat ein bisschen was selber zu fressen.


    Mein armes kleines Schweinchen...

  • Danke!


    Er ist schon wieder ein bisschen munterer und frisst Kräuter als wär nie was gewesen. Die Verdauung funktioniert auch wieder ganz gut.


    Ich bin ja echt gespannt was beim Blutbild rauskommt...


    Kann mir jemand sagen, wie genau man Sab Simplex dosiert? Gibt man das "pur" ins Mäulchen oder sollte man das in den Brei mischen?

  • Hallo!
    Bei Sab musste ich mein Blähschwein immer irgendwie überlisten. Schwein ist ausgeflippt, wenn man mit einer Päppel-Spritze kam.
    Hab's anfangs in den Päppelbrei gemischt, den hat Madame vom Löffel gefressen. Und als Wutz wieder selbst gefressen hat, irgendwo drauf geträufelt...

  • Tine: Für den Fall dass er Sab Simplex wegen dem Geschmack verweigert oder wenn du seine Verdauung nicht noch zusätzlich mit Aromastoffen etc belasten willst, kannst du auch den Inhalt einer Imogas-Kapsel in eine Spritze drücken (die Kapsel mit einer Nadel an der "Naht" anpieksen und dann gegen die Öffnung der Spritze drück, also oben, wo der Stempel rein geht). Das ist "geschmacksneutral" und wenn du es aus der Kapsel ausdrückst, ist es quasi der pure Wirkstoff (der gleich wie bei Sab) ohne unnötiges Zeugs, was im Schwein eigentlich nichts zu suchen hat.


    Weiterhin gute Besserung für Buddy!
    Yas

  • Alles klar, danke euch allen!


    Wir haben es gestern Abend mit 0,3ml direkt ins Mäulchen versucht. Scheint nicht besonders gut zu schmecken. Aber er war dann im Gehege wieder spazieren (er rennt nicht mehr so, ist ja schon älter :wink: )


    Dafür hat er heute wieder ein bisschen Durchfall und 50 Gramm abgenommen. Jetzt wiegt er 873g.


    Tritt Sab mit BeneBac in irgendeine Wechselwirkung die ihm jetzt wieder auf den Magen schlagen könnte? Den Brei gibt es seit gestern wieder mit Fencheltee statt Wasser.

  • Wir haben fast 2 Seiten Blutbild von Buddy.


    Positiv ist, dass organisch alles ok ist. Nieren-, Leberwerte etc. sind alle super.


    Dafür hat er einen viel zu niedrigen Glucosewert. Der sollte zwischen 115 und 245 liegen. Bei Buddy ist er aber nur bei 102.
    Wie Kriege ich denn jetzt Zucker ins Schwein? Traubenzucker etc. Ist ja gar nicht mal so gut...


    Außerdem sind Entzündungswerte leicht erhöht. Er hat auch eine Darmentzündung was den immer wiederkehrenden Durchfall erklären würde. Da gibt es jetzt Fenbendazol um Giardien und solches Zeugs zu töten.


    Fressen tut er immer noch nicht. Wir brauchen wohl noch mal einen richtigen Zahnspezialisten...

  • Was viel Zucker hat, sind Äpfel, Bananen, Karotten meine ich auch.
    Da könntest du ihm öfter was geben.


    Grade sowas kann man gut in den Päppelbrei mixen.


    Für den Darm könnte man Heilerde nehmen, zum sannieren oder Dysticum.


    Ansonsten kann ich mich nur anschließen. Es sollte ein komplettes Röntgenbild gemacht werden und welche vom Kopf.


    Vielleicht ist ja hier einer dabei


    http://www.tierzahnaerzte.de/


    Denn zu der letzten würde ich nicht nochmal gehen.
    Den Maulspreitzer ohne Narkose zu verwenden und auch die Backenzähne ohne Narkose zu machen, ist sehr gefährlich. Es können Wunden im Mund entstehen, wenn sich das Schwein wehrt, die Zähne können dann erst recht zum Problem werden oder der Kiefer wird überdehnt usw.

  • Ja, ich habe einen Termin gemacht mit einem super ausgestattetem Tierarzt. Ist dann zwar eine Autofahrt von fast 40 Minuten, aber ich hoffe einfach mal dass der was findet. Falls es doch noch was mit den Zähnchen ist wird da mit Inhalationsnarkose gearbeitet und Zähnchen werden geschliffen und nicht geknipst. Ich finde, das klingt ganz gut.
    Das Blutbild nehme ich mit und lass den auch noch mal draufgucken.


    Buddy möchte so gerne fressen und kommt immer angerannt wenn ich mit Grünzeug komme. Nur rein bekommt er nichts...


    Dafür scheint Päppelbrei hervorragend zu schmecken, wenn man den im Kühlschrank hatte und wieder aufwärmt. Dann nimmt er ihn freiwillig aus der Spritze :shock: :lol:

  • Ja, das ist echt schlimm! Es ist so schwierig jemanden zu finden, der sich dann auch wirklich für die Schweinchen interessiert und sie mit ihren Krankheiten ernst nimmt...


    Aber: Tierarzt Nummer 6 hat ihn sich jetzt endlich mal richtig anguckt!!! Er wollte ganz genau wissen was Buddy schon alles bekommen hat, wie an ihm herumgedoktort wurde, etc. Dann hat er ihm noch mal ins Mäulchen geguckt mit solchen Spezialgerätschaften. Nicht der typische Mäulchenspreizer, sondern so eine Art abgerundeter Löffel mit Lampe. Zu den Zähnchen hat aber auch er gesagt, dass die Super aussehen. Röntgen wollte er aber trotzdem, weil es ihm sehr seltsam vorkam, dass die Zähne so gut aussehen und er trotzdem nichts frisst.


    Buddy von innen:
    Zähne Super
    Alle Organe Top (das hat man ja im Blutbild schon gesehen)


    Aber statt einem deutlich sichtbarem Dickdarm mit Nahrungsbrei sah man bei Buddy nur eine riesige einheitliche, mit Gasbläschen gefüllte, Masse. Er hat also ganz schlimme Bauchschmerzen :?


    Er hat ihm Buscopan zum entkrampfen gespritzt.
    Die Sab Simplex Dosis wird jetzt auf 1ml 3x täglich erhöht. Zusätzlich gibt es Bene Bac und ab morgen Traumeel und Ananasenzyme.
    Damit sollen sich die fiesen Gasbläschen auflösen und alles mal "durchgespült" werden.


    In den Brei hab ich jetzt mal ein Löffelchen Möhren- und Apfelbrei gemischt. Das scheint ihm zu schmecken :)


    Oh, und Buddy hat eine Vorliebe für männliche Tierärzte! Bis jetzt waren wir nur bei Frauen und er hat schon angefangen herzzerreißend zu quietschen wenn die nur sein Fell berührt haben. Da haben regelmäßig Leute im Wartezimmer gefragt, was das für ein Tier ist das SO laut quietscht. Heute bei einem männlichen Arzt hat er nicht mal bei der Spritze einen Muks von sich gegeben. Aber als die Helferin ihn dann hochgenommen hat um ihn zum Röntgen zu bringen hat er wieder alles zusammengeschrien! :lol:

  • Das klingt soweit recht kompetent, aber Buscopan ist für Meerschweinchen absolut ungeeignet. Hoffentlich übersteht er das. Ich wusste es früher aber auch nicht und Lovis bekam auch schon Buscopan gespritzt. Sie hat es damals zum Glück gut überstanden. Wir haben ihr auch fleißig den Bauch massiert als sie aufgegast war.


    Gute Besserung für Buddy!