Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Buddy - Part 2: Zähnchen rausgefallen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr Krankheitsgeplagten!

Ich habe gerade ein riesiges Problem mit meinem Buddy (ca. 6 Jahre alt).

Er hat letzte Woche Mittwoch aufgehört zu fressen. Zusätzlich hatte er schlimmen Durchfall.
    Beim Tierarzt wurden ihm die Zähnchen korrigiert und es gab es Metacam und Baytril gegen den Durchfall.
    Am nächsten Tag hat er wieder Bilderbuch-Köttel produziert... nur gefressen hat er nach wie vor nichts.
    Es hieß, dass müsse sich erst mal wieder einspielen und 2-3 Tage päppeln nach einer Zahnkorrektur wäre normal.

Am Montag war ich wieder bei der TÄ, weil er immer noch nichts gefressen hat. Es gab mal wieder Schmerzmittel und siehe da: am Abend hat er Paprika gemümmelt, Pastinake geknabbert, etc.

Seit gestern verweigert er wieder alles und wir päppeln rund um die Uhr.

Dass er nach dem Schmerzmittel was gefuttert hat lässt ja vermuten, dass ihm irgendetwas weh tut. Zähnchen sind aber jetzt super und auch sonst ist nichts zu sehen. Weitergehende Untersuchungen möchte die TÄ nicht wirklich machen weil er ja "nur" ein Meerschweinchen ist und man ja die Kirche im Dorf lassen müsse....

Was mach ich denn jetzt mit dem kleinen Kerl? Welche Untersuchungen wären denn angebracht? Röntgen? Blutuntersuchung?

Und kennt vielleicht jemand einen Tierarzt in Magdeburg der die dann auch ohne zu maulen machen würde? Meine eigentliche Tierärztin ist nicht so ausgestattet, dass andere Untersuchungen gemacht werden könnten. Die bei der ich jetzt mit ihm war hat zwar die Ausstattung, aber anscheinend nicht die Lust ein Schweinchen intensiver zu untersuchen.
    Ich würde mit ihm da hingehen und einfach sagen "Hier ist er, es geht ihm nicht gut, machen sie bitte das und das, Konto ist gedeckt". Nur weiß ich nicht so richtig, was man untersuchen könnte weil er ja bis aufs Futter verweigern nichts zeigt.

• Liebe Tine,

zuerst wundert es mich, dass Buddy Metacam und Baytril (Antibiotika) gg. den Durchfall bekommen hat... Ich denke, dass der Kot hätte untersucht werden müssen und Du zumindest ein Probiotika und evtl. Lefax etc. hättest bekommen müssen...

Klar, wenn er aufgrund vom Schmerzmittel wieder frisst scheint er irgendwo Schmerzen zu haben.

Ist Katrina nicht aus Magdeburg. SChreib ihr doch mal ne PN bzw. steht ein Tierarzt in der Liste hier im Forum?

Ich denke mal, dass auf Blähungen, Ohrenschmerzen, Blase (also zumindetst mal Urin) etc untersucht werden müsste... WEiter kenne ich mich leider auch nicht aus (Blutbild etc). Da haben hier andere viiieeel mehr Erfahrung!!!

Drück die Daumen für Buddy (meine sind auch 6 Jahre - da scheinen ja jetzt so manche Wehwehchen loszugehen... :roll: )

• Ja, mit dem Alter kommen die Wehwehchen :lol:

Er hat öfter mal mit der Verdauung zu tun, da kam aber bis jetzt nie irgendein Ergebnis raus. Manchmal funktionierts und dann wieder nicht. Kotproben sammeln ist ja so eine Sache... ich weiß ja nicht welche von ihm sind wenn ich ihn nicht mit einer Tüte verfolge.

Was genau ist denn Lefax?

Die Liste hier im Forum ist natürlich auch eine Idee. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich telefoniere nachher mal 2 aus der Liste ab und hoffe, dass einer davon auch ein Schweinchen behandeln würde ohne die Anschaffungskosten für ein Neues zu erwähnen :roll:

• Lefax/Sab/Imogas sind Entschäumer - also Mittel, die die Luftbläschen im Darm auflösen und somit gegen Blähungen wirken... :D

Hääähhh, hat ein Tierarzt sowas in der Art gesagt, dass Du Dir für die Arztkosten ein neues Schwein holen könntest??? Oder hab ich das jetzt falsch verstanden???

HAlt uns auf dem Laufenden!!!

LG Kerstin

• Ah, ich verstehe. Danke!

Ich war ja jetzt 3 mal mit Buddy bei dieser Tierärztin. Beim letzten Mal hab ich ihr halt gesagt, dass er immer noch nichts frisst.
    Sie hat ihm dann noch mal ins Mäulchen geguckt und gesagt, dass da alles in Ordnung ist. Auf meine Nachfrage, was es denn dann sein könnte meinte sie nur, dass sie nicht viel mehr machen kann. Er wäre ja nur ein Meerschweinchen und da müsste man die Kosten für ein Blutbild oder ähnliches in Relation zum Anschaffungspreis sehen. Und weil sich das ja nicht lohnt soll ich mir doch überlegen, ob ich ihn weiterpäppeln möchte oder ihn sterben lasse.
    Bei dieser Tierliebe MUSS man ja Tierarzt werden :twisted:

Wir haben einen recht hohen Verschleiß an Tierärzten. Nachher versuchen wir dann wohl mal Nummer 4 :lol:

• Zitat

...müsste man die Kosten für ein Blutbild oder ähnliches in Relation zum Anschaffungspreis sehen. Und weil sich das ja nicht lohnt soll ich mir doch überlegen, ob ich ihn weiterpäppeln möchte oder ihn sterben lasse.

:shock: :shock: :roll:

...da hat ja jemand den richtigen Beruf ergriffen...

• Vom "mal ins Mäulchen gucken" kann der TA doch nicht ausreichend feststellen, ob es nicht doch noch was mit den Zähnen hat :o

Bitte schaue dich wirklich nach einem neuen TA um, das kommt mir alles sehr suspekt vor!

Alles Gute!

• Zitat von *Tine*

Bei dieser Tierliebe MUSS man ja Tierarzt werden :twisted:

also das hätte ich der Tierärztin ins Gesicht sagt :evil:

Die hat sich eindeutig den falschen Beruf ausgesucht.

Röntgen wäre schon sehr wichtig, eine Kotprobe und ggf auch Urinprobe.

Welche Zähne wurden denn korridiert? Gab es dafür einen Grund?

Dystikum wäre gut gegen den Durchfall. Das baut auch die Darmflora wieder auf.

• Die Backenzähnchen warens. Sie meinte, die wären zu lang gewesen und hätten von unten in die Zunge gepiekst. Ich weiß leider nicht, wie sie die gekürzt hat. Sie ist dazu in einen anderen Raum gegangen und ich habe vergessen zu fragen.

Kotprobe, Urinprobe, Röntgen, Lefax, Dysticum... ok. Ich rufe gleich mal bei einem anderen Tierarzt an und frage ob sie bereit wäre, sich den kleinen Mann mal genauer anzugucken.

• Chrissi: Ja, ohne Narkose.

So, wir waren bei Tierarzt Nummer 5. Die Dame wirkte sehr kompetent.

Sie hat ihm auch noch mal mit Backenspreizer und allen möglichen Gerätschaften ins Mäulchen geguckt. Da sieht wirklich alles gut aus, an den Zähnchen kanns nicht liegen.

Sie meinte aber, dass ihm seine Atmung nicht gefällt (Lunge ist aber auch frei) und dass seine Augen ein bisschen trüb wären. Das ist mir bis jetzt nicht so aufgefallen, aber manchmal ist man ja etwas betriebsblind.
    Dafür hat er beim Abtasten gequietscht und sie meint, er hat wohl Bauchschmerzen. Aufgegast ist aber auch nichts.

Also immer noch eine recht diffuse Diagnose... Ich soll die Päppelabstände jetzt kürzer machen damit er auch mal Hunger hat und versucht, was zu futtern. Zusätzlich gibts jetzt die Darmkeime von RodiCare (die hatten wir noch nicht) und ich soll ihm in den nächsten 3 Tagen Schmerzmittel spritzen. Demnächst studiere ich dann Tiermedizin :wink:

Die Erklärung war folgende: weil er jetzt seit einer Woche nicht mehr richtig frisst und Antibiotikum bekommen hat sind die guten Darmkeime langsam abgestorben. Jetzt hat er zwar wieder ein paar bekommen, aber nicht "genug", sodass er jetzt eben Bauchschmerzen hat. Und weil er die hat würde er nicht so richtig fressen wollen (mit Schmerzmittel geht er nämlich hin und frisst).
    Jetzt soll die Kombination aus guten Darmkeimen und selbständigem Fressen soll jetzt sein Verdauungssystem wieder richtig in Gang bringen. Zusammenfassung: Bauchschmerzen weg -> selber fressen

Ich bin ja mal gespannt... vor allem aufs spritzen.

• Hallo,

die Erklärung mit dem AB und der Darmflora hört sich schlüssig an, doch was ist als erstes passiert, dass es überhaupt dazu kam, dass er AB brauchte?
    Er hatte ja vorher schon Schmerzen und diese Ursache wurde noch immer nicht gefunden.

Wenn er auf Abtasten mit Schmerzlauten reagiert, würde ich mal ein Röntgenbild anfertigen lassen bzw. Ultraschall machen lassen, um auch die inneren Organe beurteilen zu können.

Wie sieht es denn mit der Blase aus? Setzt er Urin ganz normal ab oder verkrampft er sich dabei oder quiekt sogar?

Gute Besserung!!

• Hallo Sabrina,

vor dem AB und der Darmflora kamen wohl die Zähnchen als Auslöser.
    Er hat eine leichte Schiefstellung weshalb sich die Zähnchen nicht perfekt abnutzen und manchmal müssen wir dann zum kürzen.

Urin setzt er ganz normal ab ohne zu verkrampfen oder Schmerzlaute von sich zu geben. Das scheint alles zu funktionieren.

Ich hab ihm jetzt alles Mögliche an Grünzeug und Kräutern hingelegt. Aufällig ist, dass er hingeht, schnuppert und reinbeißt. Mehr aber nicht. Also er schnappt sich was und lässt es dann irgendwann wieder fallen.
    Wenn man es festhält und er einen Widerstand hat dann zieht er einfach so lange, bis ein kleines Stück abgeht.
    Man könnte meinen dass er nicht abbeißen kann. Aber die Zähne sind ja jetzt eigentlich super.
    Mysteriös das Ganze...

• Hi Tine,

ich hatte im Dezember zu Weihnachten das gleiche Verhalten bei Rupert - er fraß von einem Tag auf den nächsten nichts mehr. Also über die Feiertage gepäppelt, da mir klar war, dass es was mit den Zähnen ist (die im November korrigiert wurden) und dann gleich zum TA. Dort dann die Überraschung - angeblich mit den Zähnen alles okay. Schwein wurde also auf alles andere untersucht, aber ohne Diagnose. Ich bat am Ende darum, bitte speziell den Kiefer zu röntgen (die TÄ wollte erst nicht, weil sie meinte, die Zähne sähen viel zu gut aus, da kann nichts sein).

Auf dem RöBi sah man dann eine Verschattung. Es gab AB und Schmerzmittel. Rupert fraß bis Mitte Januar nur sehr sehr eingeschränkt selber, wir waren regelmäßig zur Korrektur und zum Kontrollröntgen da.
    Ergebnis nach der Behandlung: der Schatten war weg (war vermutlich der Beginn einer Wurzelentzündung o. Ä.), Rupert fraß wieder wie ein Scheunendrescher, aber durch die Entzündung und das falsche Kauen über 3 Wochen haben sich die Wurzeln in den Kiefer gedrückt (das sog. "retrograde Wachstum").

Du solltest also auf jeden Fall ein RöBi machen lassen. Es muss bei Buddy ja nicht das gleich sein wie bei Rupert, aber sichergehen solltest du da auf jeden Fall - und dafür brauchts einen TA, der auch wirklich ein RöBi von einem Schweinekiefer gut deuten kann und der ein digitales Röntgengerät hat.

Alles Gute dem Kleinen und ich drücke die Daumen, dass es nicht ein ähnliches Problem ist wie bei Rupert!
    Yas