Meerschweinchen Haltung

Meeris wollen nicht raus

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo liebe Leute.

Meine Meeris wollen einfach nicht aus ihrem Käfig raus :/

ich habe den Käfig auf dem Boden gestellt und eine Leiter gebaucht das sie rein und raus gehen können wie sie wollen... nur leider tut sich nichts ich lege auch Petersil auf die Leiter damit sie sehen das da auch was ist aber sie holen den Petersil nur runter aber gehen einfach nicht raus.

Kann es sein das es auch Meerschweinchen gibt die einfach nicht aus ihrem Käfig wollen ?

Danke schon mal im vorraus

• Nein es liegt nicht an dem Käfig, sondern an der Leiter. Deine Schweine müssen sich erst an die Treppe gewöhnen.
    Ist sie sehr steil oder sehr schmal?
    Wenn nicht, dann setz sie doch mal auf die Treppe und schau was passiert ;)
    Gibt ihnen Zeit!
    Es gibt keine Schweine, die freiwillig auf mehr Platz verzichten würden ;)

• Wie ist denn der Auslauf gestaltet? Haben die Schweine genug Versteckmöglichkeiten? Ansonsten: Was napfbrei sagt. Steile und Breite der Leiter prüfen. Vielleicht wollen die Schweine auch nicht raus, wenn die Leiter nicht überdacht ist. Da hilft manchmal schon ein Bogen dunkles Papier, der über die Leiter geklebt wird, sodass eine Art Tunnel entsteht.

Für weitere Tipps müsste man die Gegebenheiten mal sehen. Sprich: Photo! :D

• Also im Auslauf haben wir einen Teppich aufgelegt mit verschiedernen versteckmöglichkeiten zb Rollen oder Häuser usw.

Ich lege auch immer Petersil auf zum Anlocken.

Die Treppe ist sehr breit nur denke ich halt das sie ein wenig rutschig ist.
    Kann das auch das Problem sein ?

Ich habe auch schon ein Meeri auf die Leiter gestellt und es ist gleich wieder runter gehüpft.

• Geht doch auch so, man kann das Bild ja sehen :wink:.

Meine Meinung zur Brückenkonstruktion: Zu hoch, zu umständlich zum rauf- und runter kommen und evtl. zu wacklig. Da würden meine Meerschweinchen auch nicht drüber gehen :D.

Ich denke auch das Ihnen der Anreiz fehlt, weil der "Auslauf" viel zu offen und ungeschützt ist. Da Meerscheinchen ja Fluchttiere sind, und instinktiv den Feind von oben fürchten haben sie wohl einfach auch Angst da raus zu gehen und verstecken sich lieber im Käfig. Sicher ist sicher :wink:

Wie im anderen Thread geschrieben würde ich ein Klappgehege empfehlen und das dann mit vielen offenen Unterständen ausstatten. Dann fühlen die Kleinen sich viel sicherer, da sie, falls sie sich erschrecken, schnell in einen Unterstand flüchten können.

• Danke fürs Photo. Schön, dass du deinen Schweinen mehr Auslauf gönnen willst. Könntest du dir vorstellen, statt des Käfigs eine andere Haltungsform zu probieren? Den Schweinen zum Beispiel ein großes Gehege zu bauen? Das geht auch günstig als Klappgehege.

Oder könntest du (Achtung, Brainstroming!) zum Beispiel ein Loch in die Bodenwanne des Käfigs sägen? Dann könnten die Schweine ohne Rampe raus. Wieder schließen könnte man das Loch ja mit einer Holzklappe oder so...