Meerschweinchen Pflege

kornkäfer brauche dringend hilfe!!

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• hallo leute
    ich hab gerade drei käfer an meiner wand krabbeln sehen und die waren alle im bereich des käfigs meiner schweine und es stellt sich raus dass es kornkäfer sind
    hat jemand erfahrung oder wisst ihr was zutun ist? ich habe furchtbare angst dass die nun überall in der wohnung oder zimmer verteilt sind oder dass sie sich schrecklich vermehren?
    was soll ich tun? kommt das aus dem futter oder streu? und tun die meinem schweinchen was? hab daweil nur drei an der wand hochkrabbeln sehen. muss aber auch sagen dass ich vor 3 stunden ca frisch geputz hab den käfig

• Kenne die Viecher nicht.
    Habe bei Wiki das hier gefunden:

Kornkäfer befallen unterschiedliche Getreidesorten: Roggen, Weizen, Gerste, Milo, Mais, Hafer, Malz, Reis, Buchweizen, geschälte Eicheln sowie Teigwaren. Stehen verschiedene Getreidesorten zur Wahl, bevorzugen die Käfer Roggen. Bei starkem Befall von Lagergut steigt infolge der Aktivität der Käfer die Temperatur und Luftfeuchtigkeit an, wodurch es zu schweren Folgeschäden durch Milben und Schimmelpilze kommt.

Das grenzt evtl. ein, wo die Quelle sein könnte!

Viel Erfolg!

• Hatte sie auch mal...
    Was ich getan habe: Das futter Penibel durchsucht, falls welche drin waren : wegschmeißen, am besten gleich raus.
    Alle Behältnisse in denen Getreide oder andere Kornarten gelagert werden reinigen, sobald der Inhalt aufgebraucht wurde.
    Eventuell alles Kühl lagern.
    Alles Luftdicht verschließen, damit die Mistviecher nicht raus kommen.
    Ganz wichtig; Hygiene, soll kein Vorwurf sein, aber man muss wenn man sie hat echt penibel sein, sonst kommen sie immer wieder. Ich brauchte 3 Anläufe, da ich mir damals nen ganzen Sack mit Futter geholt hatte das befallen war, diesen hatte ich eingelagert und da hatte ich nun den Salat...

• mein problem ist dass sie in meinem zimmer sind! ich hab angst dass die in den ecken oder so eier gelegt haben!
    wir haben jetzt mal das ganze futter und streu weggeworfen und frisches besorgt. aber ich habe gerade wieder einen an der wand krabbeln gefunden und das auch noch gleich neben meinem bett and der wand! ich wollte zuerst alles gründlich staubsaugen halt richtig tief in die ecken und dann hab ich noch so ein insektenspray das eigentlich für "parasiten wie flöhe tecken läuse milben und haarlinge ist" aber ich mein kann ja nicht schaden wenn ich damit alles einsprüh. das ist extra für die tiere und die umgebung. aber ich hab einfach angst dass sie jetzt überall sind und ich hab die erst heute entdeckt aber 7(!) an der wand innerhalb paar stunden umgebracht

• mh... eig legen die ihre Eier nur in Getreide, wo sich dann die Larven entwickeln, welche sich dann davon ernähren.
    Wie lange ist es her seid ihr das Futter entsorgt habt und Käfer aufgetaucht sind?
    Wie genau heißt das Spray? ich persönlich bin kein Fan von der Chemiekeule.
    Eventuell doppelseitige Klebestreifen anbringen.
    Ist alles Luftdicht verschlossen? Auch der Käfig gereinigt?

LG Daniel

• naja ich hab so gegen 17 uhr die ersten drei an der wand gesehen und dann hab ich halt meine mutter angerufen die dann neues heu besorgt hat dann stand das alles noch bis sie ungefähr 1-2 stunden später kam und in der zwischen zeit waren es nochmal 3. und dann haben wir alles weggeschmissen und den käfig geputzt und danach hab ich jetzt gerade einen gesehen an der wand hinter meiner gitarre als ich eben anfangen wollte alles sauber zu machen. wir haben einfach alles geputzt und eingesprüht und die schüsseln halt gründlich gewaschen.
    das spray hat nicht wirklich einen namen da steht nur drauf "bio schutz für nager, frettchen und igel" und das ist halt für die umgebung des tieres und auch zum auftragen in das fell der tiere

• ich hab jetzt einfach mal das ganze futter und streu auf die terrasse getan also steht nur noch der käfig in meinem zimmer, allerdings ist da streu drinnen :/
    legen die denn keine eier in die ecken oder so? ich hab auch gelesen die gehen in schränke und so :/

• Wir hatten das vor Jahren mal im Mehl, da haben sich die Biester im Vorratsschrank ausgebreitet, ich habe dann alles weggeschmissen (Mehl, Haferflocken, Nudeln, Paniermehl, etc.) wo sie genau herkamen ist reine Spekulation, aber denke sie waren schon im Mehl!

Ich habe wie geschrieben alles entsorgt, dann alle umliegenden Schränke mit ausgeräumt und ausgesaugt (der Staubsauger bekommt ja wirklich jede Ritze sauber) ausgewischt und seid dem war Ruhe!

Wenn du alles kontrolliert und gereinigt hast, sollte es erledigt sein! Allerdings würde ich das Futter entsorgen, denn auch bei der Kälte können die Biester überleben!

Drücke die Daumen

achso, und natürlich dann den Staubsauger Beutel sofort entsorgen, nicht das sie da wieder rauskommen!

• also ja anscheinend waren die nur in dieser futter packung weil wir haben nachdem alles sauber war einen im badezimmer verirrt gefunden und danach absolut nichts mehr :)
    scheint als wären die im futter gewesen da ich kurz bevor sie da waren den käfig geputzt hab und die schüssel aufgefüllt habe.
    wir haben das ganze futter und heu und streu zur sicherheit entsorgt und alles neu gekauft! das neue futter haben wir zur sicherheit erstmal 24 stunden in den tiefkühl gegeben!
    aber keine käfer mehr! zum glück!