Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Sehr junge Meeri Mutter

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo, versuche es nun nochmal in diesem Thread, evtl. kann mir ja hier jemand darauf antworten!?


    Ich habe vor gut 4 Wochen eine Meeri Dame aus nicht so guter Haltung geholt und inzwischen bin ich schon überzeugt, dass sie tragend ist!


    Ich hoffe jemand von euch hat Erfahrung bei so kleinen leichten Meeris mit Schwangerschaft und Aufzucht und kann mir ein wenig helfen!?


    Sadie ist angeblich im Dez. 12 geboren ihr Startgewicht bei mir war


    380g
    13.3.13 448g
    17.3.13 454g
    21.3.13 463g
    23.3.13 483g


    finde den letzten Sprung sehr arg 20g in 2 Tagen
    http://www.abload.de/image.php?img=136390537079587bi7.jpg


    Bin einfach unsicher und mache mit Sorgen! Bitte um Hilfe!!!


    Edit:
    Hier sind doch sooo viele erfahrene Halter und Nachwuchserprobte, ist denn niemand da, der mir irgendwie ein wenig meine Sorgen mindern kann? Oder es wenigstens versucht????

  • Geduld-Geduld ... es ist früh, da sind nicht viele online. Zumal wir Ferien haben und der ein oder andere evtl. auch im Urlaub ist :wink:


    Ich habe keine Erfahrung mit schwangeren Tieren, aber ich kann Dir sagen, dass 20gr. in 2 Tagen nicht ungewöhnlich ist. Solche Schwankungen hat man schonmal vor und nach der Fütterung oder morgens bis abends zur nächsten Fütterung. :wink:


    Es meldet sich aber sicherlich noch jemand ...


    LG

  • Naja, hatte schon in einem anderen Thread darauf angesprochen, aber kam nicht wirklich viel, da ist es klar, dass ich ungeduldig werde!


    Tut mir leid an dieser Stelle!!! :oops:


    Bin total verunsichert und mache mir eben Sorgen um diese arme Wutz! Hoffe immer noch, dass ich einfach total blemblem bin und sie nicht schwanger ist!
    Aber wenn doch, dann würde ich mich über Infos freuen!


    Eine "normale" Schwangerschaft bei Meeris kenne ich, mir macht eben nur das viel zu junge Alter Kummer!

  • Ob das Schwein wirklich schwanger ist, kann dir nur ein Tierarzt zu 100% sagen. Die Gewichtszunahmen spricht allerdings dafür. Oder es war eben ein sehr großer Wachstumsschub, aber das halte ich für Unwahrscheinlich.
    Ansonsten kannst du nur dafür sorgen, dass es dem Schweinchen gut geht und es ggf. futtertechnisch "verwöhnen".. denn es braucht jede Kraft.
    Das ist, wenn du dich mit Schwangerschaften auskennst, bei allen anderen Schweinen ja auch so.
    Belies dich einfach noch etwas bei diebrain.de. Das beruhigt dein Gewissen, weil du dann vorbereitet bist und du lernst im schlimmsten Falle noch was dazu 8)


    Ich hab eben auch mal quergelesen und fand es sehr interessant.

  • Da habe ich mich die tage schon überall durchgelesen und auch hier! Habe mir auf jeden Fall vorgenommen eine Aufzuchtsmilch parat zustellen als auch Spritze und Minipulle dass ich im Fall die Babys zufüttern kann!


    Aber wäre eben interessant, ob das schon mal jemand gemacht hat und wenn ja womit die besseren Erfolge erzielt wurden!?


    Mache mich echt irre momentan, wobei die Schweinchen da die echte Ruhe haben! Sollte mich vor den Stall setzen und mich entspannen lassen von den Damen... :roll:

  • Im Prinzip gilt bei so jungen Schweinchen genau das selbe zu beachten wie bei älteren in der Schwangerschaft


    Gut wäre nur sie kalorienreich zu füttern das sie noch was an Gewicht zulegt um ein paar Reserven zu haben.


    Sonst kannst du eigentlich nichts weiter machen

  • hallo, ich hab jetzt auch erst reingeschaut, war in der kita und einkaufen. ;)
    wenn du erfahrung mit schwangerschaften bei meeris hast, ist das doch super! ich züchte ms und nehme auch nottiere auf. da kam es schon das ein oder andere mal vor, dass ich ganz junge schweinchen trächtig bekommen habe...
    also dass das weibchen so jung gedeckt wurde, ist natürlich subobtimal, aber normalerweise verläuft solch eine meeri-teenie-schwangerschaft ohne grössere probleme. achte drauf, dass du die sau gut ernährst. gutes heu, nahrhaftes gemüse wie karotten, fenchel ist auch sehr gut. was sie halt gerne mag. du kannst ihr auch ein paar pellets geben. vielleicht von jr farm, grainless complete oder von versele laga das cavia complete. das sind gute pellets und die gibts vor allem auch in kleinen abfüllungen. davon täglich etwa einen esslöffel sollte tun.
    sonst kannst du nicht viel machen ausser abwarten. die kleine wird das schon machen. in der regel haben sie mit ss keine probleme. auch mit der geburt an sich nicht. allerdings fehlt diesen sehr jungen mamis die lebenserfahrung... oft packen sehr junge mütter ihre babys nicht aus, weil sie mit der geburt überfordert sind bzw die jungtiere so zügig nacheinander kommen. beobachte sie gut, und versuche die geburt zu sehen. das ist schwer, ich weiss. ich warte gerade selber stündlich auf einen wurf.
    die sau macht mich schier wahnsinnig. aber so ist es. ich wache gerne die nächte vor ihrem stall... vor allem auch, weils ihr erster wurf sein wird.
    deine kriegt das schon hin! ich drück die daumen. und wenn was ist, gerne hier fragen, oder auch pn, ich bin nicht immer im forum.
    sind aber auch viele andere mit viel babyerfahrung hier! die helfen sicherlich auch sehr gerne!
    alles gute!

  • Ich danke euch!


    Werde also alles belassen wie immer! Und vor allem mich versuchen zu beruhigen...Ihr geht es super, sie frisst und rennt und ist richtig frech!
    Hoffe ja immer noch, dass ich mich irre und sie einfach nur zu gut futtert!!!!
    :roll:


    VIELEN LIEBEN DANK!!!!!

  • Das selbe ist mir auch passiert. Ich hatte ein Schweini aufgenommen, die war vielleicht ca 6 Wochen alt als sie zu mir kam. Da sie sehr ängstlich war, hatte ich sie nicht so oft rausgenommen, mit einer Schwangerschaft hatte ich ja gar nicht gerechnet. Sie war nicht mal großartig dick. Und plötzlich zappelte es im Bauch. Na das war ne Überraschung.
    Sie hat ein Baby-Mädchen bekommen und hat sich soooo toll um das Baby gekümmert, so daß ich sie gar nicht trennen mochte und einen schönen Platz für beiden zusammen gesucht habe, wo sie auch zusammen bleiben können. Da die Mama ja selber noch so jung war hat sie so toll mit dem Baby gespielt, sowas hatte ich bei älteren Weibchen noch nie gesehen.


    Ach und keine Petersilie füttern, aber das weißt du ja vielleicht schon.

  • Zitat von Quiek

    Ach und keine Petersilie füttern, aber das weißt du ja vielleicht schon.


    petersilie hat viele vitamine, du kannst sie füttern. und zwar in jedem stadium der schwangerschaft! halt nicht so massig, da sie auch recht viel kalzium enthält, das eventuell zu blasengriess bzw blasensteinen führen kann. auf die schwangerschaft hat sie keinen einfluss! das märchen, sie würde vorzeitige wehen auslösen, hält sich leider hartnäckig. um wehen auszulösen, müsste das tierchen täglich etwa ein kilo petersilie verspeisen, und das über einen längeren zeitraum.
    keine sorge also deswegen! meine hat in den letzten tagen auch einen topf petersilie verputzt. sie ist am termin... da passiert nichts. die babys kommen, wenn sie reif sind!
    quiek, das ist nicht bös gemeint, du wolltest nur einen guten rat geben. aber der ist überholt ;)

  • Zitat von engeline


    quiek, das ist nicht bös gemeint, du wolltest nur einen guten rat geben. aber der ist überholt ;)


    Überholt ist gut.
    Das habe ich erst hier im Forum gelesen. Ich habe früher gezüchtet und da hatte ich kein Internet etc, da wußte ich davon nix.
    Da es soviel neues gibt, seit ich vor Jahren mit Meeries aufgehört habe, bin ich ja bemüht alle Tips anzunehmen. Glaube auf Debrain hab ich das auch gelesen mit der Petersilie. Und eins ist sicher. Egal ob das nun stimmt oder nicht, ich muß ja nicht ausprobieren, ob es wahr ist.
    Meeries sterben ja zum Glück nicht an Petersilie-Entzug und so lange ist eine Schwangerschaft ja nicht.
    :lol:

  • Danke euch!


    Mit der Petersilie das habe ich auch schon gehört, also ich meine, dass sie schon MENGEN an Petersilie fressen müssten.


    Zur Zeit habe ich keine Petersilie mehr da, wird gerade rangezogen im Topf!


    Bin aber beruhigt, dass ich mir eigentlich viel zu sehr Gedanken mache und die Wutzen (wie eigentlich immer) alles super alleine schaffen! Aber spannend wird es werde und mal sehen ob ich dann die Geburt erleben darf!

  • das stimmt, man liest es immer wieder. das hält sich echt hartnäckig. angeblich wurden früher damit schwangerschaftsabbrüche bei frauen gemacht. ich möcht nicht wissen, wieviele kilos die essen mussten... unglaublich. nö, testen muss man das nicht. aber ich fütter es, wenn ich es da hab.... da mach ich keine unterschiede. sooo viel und so oft kriegen meine keine petersilie.


    grim, du musst dir tatsächlich nicht so extrem viele sorgen machen. aber ich finds gut, dass du dich so sehr kümmerst. das ist nicht selbstverständlich und dafür kriegst du "daumen hoch". das wird die junge mami schon schaukeln!

  • Danke engeline!


    Hoffe ja immer noch, das ich mich irre und sie einfach nur das am Futter nachholt, was sie vorher nicht bekommen hat! Allerdings ist die Hoffnung doch sehr gering...


    Und wegen dem Rest hoffe ich (wenn ich die Geburt nicht erleben darf) dass meine älteren Mädels ihr helfen!


    Egal wie es wird, ich muss abwarten! Und nur um zu wissen, ob sie wirklich tragend ist fahre ich nicht zum TA und tue ihr den Stress an. Dann stresse ich lieber mich und warte....


    Werde euch auf dem laufenden halten!!!

Ähnliche Themen wie Sehr junge Meeri Mutter