Ja das ist eben so ne Sache
hatte am Anfang auch so meine Probleme, von wegen schau, dass es passt...
aber da ist ja noch die Maßtolleranzgrenze etc... ich bin da etwas grobschlächtiger und runde auf dem CM Bereich
Meerschweinchen Haltung
Villa-Wummi: Mal was anderes....
Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen
-
-
-
Hab hier in bisschen gestöbert und bin wirklich beeindruckt von den Bauten.hätte auch gern mehr platz. Angebaut haben wir bereits so weit es geht und einen zweiten stock seit einer Woche. Hätte aber gerne mehr platz und auch mehr meerlies
Finds klasse und werd solche Ausmaße in einer zukünftigen Wohnung anpeilen!
Viele Grüße! -
Platz ist irgendwie in der kleinsten Wohnung. Meine Wohnung ist ja auch nur ca 50m². Ich habe jetzt halt ein Wohn/Schlafzimmer. Es ist erstaunlich mit wie wenig Platz man als Mensch auskommt :mrgreen:
-
Der Anbau ist erstmal gestoppt.
Solange ich nicht weiß wie es weiter geht, will ich das Gehege nicht vergrößern. -
So, es geht weiter an der Umbau-Front. Ist zwar alles noch in der Schwebe mit Arbeit und so, aber ich habe mich nun doch zum Umbau entschlossen. Und zwar gehts morgen los. Bretter sind schon eingekauft, ich habe heute Nacht sogar schon begonnen zu streichen :mrgreen:
Drückt mal die Daumen, daß meine Schweinchen nicht vergessen haben, wozu Rampen da sind. Naja Campino kennt noch keine Rampen, aber der latscht ja eh seinen Mädels hinterher, da hab ich keine Bedenken. -
So, der Anbau ist fertig. Es fehlen jetzt noch ein paar Einrichtungsgegenstände, aber ich wollte schon mal ein Bild zeigen.
Der Anbau ist 2,10x1,20m. Insgesamt sind es etzt 6,7m². -
Der ist schön geworden - habs schon bei FB gesehen...
So ums Eck finde ich immer schön; da können sich die Schweine so richtig aus den Augen gehen *hihi*Kannst ja nochmal ein Bild zeigen, wenn es ganz eingerichtet ist. Der Raum ist jetzt nur für Meeris oder ist das "nur" eine Ecke?
Viele Grüße
Rieke -
Die Schweine haben den Raum fast für sich. Da steht nur noch mein Kleiderschrank mit drin.
Beim fotografieren stehe ich in der Tür und kriege aber links gar nicht das ganze Gehege aufs Bild.
Ich habe aber noch ein Bild von dem 3D was ich am PC gemacht habe.
http://abload.de/image.php?img=anbaufxu3i.jpg
Hier sieht man in rosa die Grundfläche des Raumes. Die Ecke links am Gehege ist die Tür, gegenüber ist das Fenster (hab ich als Ausschnitt eingezeichnet). An der freien Wand dazwischen steht mein Kleiderschrank.
Naja und meist vor dem Kleiderschrank stehen noch Heutüte und Streupackung.Quietsch war natürlich die erste, die völlig selbständig und auch ganz allein sich da runter gewagt hat. Die anderen brauchten etwas länger und sind noch etwas vorsichtig. Das wird aber, neugierig sind sie alle.
Ich will jetzt am kommenden WE noch Klohäuschen bauen und ich hoffe ich schaffe es noch ein paar Kuschelsachen zu nähen.
Ist ja leider unter der Woche immer etwas blöd mit der Zeit.Der hintere Teil vom Anbau ist übrigens fest angeschraubt. Der vordere Teil vom Anbau ist auf einer Länge von 1,70m abnehmbar, so daß man das einfach losmachen kann und hochklappen. So ist es einfacher die Decken zu wechseln, als wenn ich im Gehege rumkrauchen müßte. :wink:
-
Das sieht echt gut und schick aus. Toll.
Ich habe meine Klohäuser gestern im EB des Dreierteams auch mal wieder in Arbeit genommen - die hat Mark mir ja mit Hilfe von Steffi gemacht. Die sind toll. Willst du auch solche bauen? Werden ganz gut angenommen. Die Wusel von Steffi und Mark sind ja sogar recht stubenrein deswegen. Das finde ich toll.
Gibts Bilder vom Einzug deiner Bande mit dem neuen Teil?
Liebe Grüße
Rieke -
Das ist echt klasse geworden!
So haben die Schweine quasi verschiedene Räume und können selbst entscheiden, wo sie hinwollen. Oder wenn die anderen mal nerven, können sie sich prima zurückziehen.Bilder vom Einzug fänd ich auch toll.
-
Bilder vom Einzug direkt gibt es nicht. Bei so einem Anbau müssen ja erstmal alle lernen wie man dahin kommt und so.
Geplant ist es, daß sie in jedem "Raum" ein Teil Futter kriegen. Im linken, eingetreuten Teil natürlich weiterhin das Heu.
Im mittleren Teil gibts ab und zu mal ein Schälchen Kräuter oä. Da klappt es auch schon einwandfrei und alle laufen, sobald sie nur die Dose klappern hören los und warten schon im mittleren Teil. Sieht echt ulkig aus, weil dann alle ganz aufgeregt sind, denn Kräuter gibts ja nicht jeden Tag.Im Anbau hatte ich gedacht, das Frischfutter zu servieren. Bis es soweit ist MUSS ich aber bei jedem Wutz gesehen haben, daß es alleine und selbständig die Rampe runter geht. Quietsch hat das natürlich sofort gemacht (man war ich stolz wie Bolle auf meine Lieblingswutz, hihi), aber auch Mascha rennt hoch und runter, als wenn sie nie was anderes machen würde. Mini geht runter, wenn auch etwas vorsichtig. Tinka Bell (von der ich nie gedacht hätte, daß sie son Schissi ist, wo sie sonst immer so frech ist), traut sich bisher nicht nicht ganz. Sie schaut immer runter und geht auch auf die obere Rampe. Sieht aber ganz gut, das wird. Sie muß nur einmal über ihren Schatten springen. Sie kennt ja Rampen und ist die alte Rampe früher auch hoch und runter geflitzt.
Bei Ronja kann ich leider gar nichts sagen. Sie ist sehr schüchtern und ängstlich, was Menschen angeht. Sie wird sich wohl nicht von mir locken lassen. Ich weiß aber daß sie bei der alten Rampe die erste war die sie benutzt hat. Ich hoffe jetzt drauf sie mal durch Zufall unten zu sehen.
Tja und dann noch mein Campino-Bommel. Der kennt natürlich noch keine Rampe und solange nicht alle Mädels runter gehen, werde ich ihn wohl auch nicht überzeugen können. Also bin ich jetzt mit den Mädels am üben, dass sie alle hoch und runter laufen, als wenn es das normalste der Welt wäre. Ich denke dann läuft er auch hinterher. Möchte ihm auf jeden Fall Zeit lassen, es selber zu schaffen ohne am Po zu stupsen oder so.
Unten waren sie alle schon (runter gesetzt am Einzugstag), damit sie da schon mal schnüffeln können und sie sind alle auch selber hoch gelaufen.
In der Woche, wenn ich in der Arbeit bin kann ich die Wummis natürlich nicht so viel beobachten.Sobald alle runter gehen, gibts Frischfutter unten. Ich will dann beim hinstellen immer irgend ein Geräusch machen, oder was bestimmtes sagen (noch unschlüssig). Vielleicht klappt das ja auch so wie mit dem mittleren Teil, daß sie dann irgendwann loslaufen sobald sie das Geräusch hören. Ein bischen können sie ja tun für ihr Futter, hihi. Soll ja nicht langweilig werden.
@ Rieke
Ich will auch so ähnliche Klohäuschen machen wie die von Mark. Nur die untere Schale wird anders. Da habe ich im Baumarkt Plastikschalen gekauft (in dem Klohaus Thread von Mark habe ich ein Foto eingestellt).
Ich mache ein Foto, sobald ich ein Häuschen fertig habe. Heute will ich Holz dafür holen. -
Na du hast ja Pläne
Mit dem Geräusch wollte ich ihnen früher auch mal antrainieren. Inzwischen reagieren sie einfach auf das Klappern, was beim durschschütteln des Gemüses in der Schale entsteht und kommen schon gelaufen.Bei uns gibts alles quasi in der Mitte vom EB. Dort lasse ich auch immer Freifläche von der Einrichtung her. Da gibts auch Leckerlie usw..
Bin gespannt, ob ein Projekt so klappt und wie lange es dauert
Liebe Grüße
Rieke -
Also die Wummis haben gestern fleißig geübt und mittlerweise rennen alle alleine und selbständig bis nach unten. Tinki hab ich schon gestern früh runter flitzen sehen. Ronja habe ich durch Zufall gesehen, aber sie lief da so selbstvertändlich runter, das hat sie sicher schon öfter geübt. Nur eben heimlich, wenn ich nicht zusehe.
Campino wollte erst nicht. Hab ihn mir dann geschnappt und hab zu ihm gesagt "Mensch Junge, bist du nen Mann oder ne Maus?" hab ihn vor den Durchgang gesetzt und er ist losgelaufen, langsam und immer mit Blick auf seine Mädels unten, aber er ist unten angekommen. Einmal unten, war es dann ganz einfach und jetzt läuft er als wenns nix wäre. Er wollte halt keine Maus sein. :mrgreen:Die Klohäuser sind fast fertig, warte nur noch daß der Lack trocken wird. Nachher gibts Fotos.
-
Meine Klohäuschen sind fertig.
Und hier nochmal die Wummis heute früh beim ersten Frühstück im neuen Anbau
-