Meerschweinchen Haltung

Villa-Wummi: Mal was anderes....

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Ich krame mal wieder den Thread raus, denn jetzt kommt ja endlich die "Auslaufzeit". Ich trau mich ja nicht meine Schweins hier in der kälteren Jahreszeit auf dem Fußboden laufen zu lassen, weil es hier echt tierisch kalt von unten ist.
    Also plane ich jetzt den Abstieg an meinen EB dranzubauen. Ich habe auch schon ein paar Ideen, aber irgendwie bin ich noch nicht sicher. ohne Zwischenetage wird das nicht gehen, denn der Höhenunterschied ist doch schon beachtlich. Jede Idee die ich bisher hatte, habe ich wieder verworfen.
    Eigentlich wollte ich Ostern bauen, aber ob ich bis dahin schon die finale Idee habe???

• Zitat von Quiek

Zum Glück hatte ich grad die Kamera in der Hand, so daß ich das filmen konnte.
    Quietsch kontrolliert ob ich die neue Etage auch richtig gebaut habe. Natürlich wird jeder Schritt glucksend kommentiert :lol:
    So ist sie ebend meine süße Quietsch.
    Übrigens, die neue Rampe hang da grad mal 2 Minuten. Quietsch kennt keine Angst, die Neugier ist wohl größer :D

Mensch, das sehe ich ja erst jetzt. Wie süß *Herzchenaugen*
    Die Schmetterlingsaufkleber sind auch toll.

Aber ... was ich mich eigentlich gefragt habe: Wozu dient der grüne Hundehintern (bei ca. 0:20 Min sieht man ihn sehr gut)? *hä*

Zu deiner aktuellen Frage (deswegen bin ich ja erst auf das tolle Video gestoßen ^_^) habe ich leider weder Rat noch Idee, sorry. Da gibt es sicher handwerklich begabtere, die dir helfen können ;)

Schöne Ostern!
    Pippa

• Zitat von Pippa_Pirella

Aber ... was ich mich eigentlich gefragt habe: Wozu dient der grüne Hundehintern (bei ca. 0:20 Min sieht man ihn sehr gut)? *hä*

:lol::lol: hihi ja dieser grüne Hundehintern..... Also....gekauft habe ich den beim Bummel bei I*ea, weil ich den irgendwie witzig fand. Und in grün, weil ich grün mag. Zuhause angekommen wußte ich dann aber gar nicht was ich damit machen soll :oops: :roll: Naja und da meine Wände im Meeriezimmer grün sind, dachte ich, dann bau ich den einfach an den EB. Ich hänge da halt manchmal sachen zum Naschen für die Meeries dran.
    Aber dauerhaft ist das irgendwie eher Deko, weil der nicht ganz fest ist und wenn sie Meeries zu sehr rupfen, dann wackelt er. Abfallen kann er aber nicht. Zur Zeit hängt da grad Minis Schutzengel dran. :D

Edit: Ja die Schmetterlinge fand ich so schön, da konnte ich nicht widerstehen.
    Hab ich da her: WANDTATTOO-3-Schmetterlinge-Wandaufkleber-Motiv-315-

• Wir haben heute die Etage des EBs abgebaut und hinten angehängt. Es war einfach zu umständlich unter der Etage zu misten. Hinten kam man echt schlecht dran und ich hatte nach dem Misten immer Rückenschmerzen (werde halt langsam alt :roll: ).
    Irgendwie sieht der EB nun viel größer aus, obwohl der Platz ja gleich geblieben ist.
    http://abload.de/image.php?img=p1030399cdknv.jpg
    Ach für alle die nicht dan ganzen Thread hier nachlesen wollen.
    Der große Teil ist 3m x 1m und das Stück um die Ecke ist 1,70m x 0,70m groß. Also rund 4,2m² und es leben dort 5 (bald wieder 6) Meeries.

• Bei uns hat sich am letzten WE auch was getan. Nachdem ich nun auch noch das Gästebett abgebaut und in den Sperrmüll geworfen habe (wer braucht schon Gäste? :mrgreen: ) haben wir PVC gekauft, und verlegt, so daß ich schonmal weiß wieviel Platz ich zur Verfügung habe.
    Heute habe ich nun eine Zeichnung gemacht, damit ich planen kann, was ich noch einkaufen muß.

So solls ungefähr werden:
    http://abload.de/image.php?img=gehege-nov147zunr.jpg
    :D Mal
    Kleine Verbesserungen fallen mir sicher (wie immer) noch während des bauens ein. :D

• Schick schick :D
    Aber ist es nicht umständlich das Eck hinten zu reinigen?
    Mit was hast du das ganze gezeichnet?
    Was machst du nochmal beruflich? :D sieht besser aus als manche Pläne die ich von manchen Architekten hier auf dem Tisch liegen habe :D

Liebe Grüße Daniel

• Zitat von Meerwutzenvaddi

Schick schick :D
    Aber ist es nicht umständlich das Eck hinten zu reinigen?
    Mit was hast du das ganze gezeichnet?
    Was machst du nochmal beruflich? :D sieht besser aus als manche Pläne die ich von manchen Architekten hier auf dem Tisch liegen habe :D

Liebe Grüße Daniel

Die Ecke beim Bodengehegeteil ist eigentlich ganz einfach sauber zu machen. Das wird ja alles rausnehmbar und hochklappbar. Da unten sollen ja eh Decken hin und keine Späne. Ich bau das alles schon so, daß man da auch dran kommt :wink:
    Oder meinst du die Ecke im Mittelteil? Das gibt es ja schon und da komm ich überall gut dran.

Das ist mit Catia V5 gezeichnet. Ich arbeite ja als Technische Zeichnerin. Das ist wohl der Grund, wieso du schon Pläne gesehen hast, die ähnlich aussahen.

Zitat von Sternchenundflecki

Uiuiuiui da habt ihr aber viel zu bauen haha:) wie viele meerschweinchen habt ihr dann wenn ihr so ein grosses gehege baut?

Die beiden Teile auf Beinen gibt es ja schon, ich bau ja nur an. Nur das Teil am Boden wird neu. Ich habe 6 Meeries.

• Zitat von Meerwutzenvaddi

Sie sahen nicht ähnlich aus, aber manche Pläne hier sind der graus (schlecht gewählte Strich-stärke etc)
    Ich selbst bin in einer Ausbildung zum Konstrukteur bei einem Ingenieurbüro )

Achso, aber mein Foto ist ja keine Zeichnung, sondern nur ein Bild von einem 3D, da gibts ja keine Strichstärken. Das sind ja Körper. Die schwarzen Ränder, die man sieht kann man an oder ausstellen. Jeder wie er mag. Ich seh so einfach am besten.
    Bei 3D muß man halt wählen was einem lieber ist. Super glatte Linien und alles optisch piko bello, oder Schnelligkeit. Da ich hier sehr umfangreiche Dateien öffnen muß ist mein PC auf Schnelligkeit eingestellt, sonst warte ich hier Ewigkeiten (ausprobier, nie wieder). Da sind dann die Kanten nicht ganz glatt. Wenn man nur kleinen Pipikram macht, dann kann man das natürlich umstellen.

Seit wann ist denn Konstrukteur ein Lehrberuf? Das ist mir ja ganz neu.
    Ich arbeite seit 26Jahren als Technische Zeichnerin. Achso, das heißt ja seit neuestem Technischer Produktdesigner (so eine dämliche Berufsbezeichnung). Aus Mitarbeitermangel muß ich allerdings auch konstruieren. Ich würde mich aber deswegen nie als Konstrukteur bezeichnen. Eigentlich mag ich Zeichnen viel lieber als konstruieren. Aber ich hab ja keine Wahl.

• Eig Bauzeichner, aber eben mit Bewehrung verlegen etc... Wird hier eig so bezeichnet also im Bauwesen, der Begriff wird ja von Branche zu Branche unterschiedlich genutzt. Die die das rechnen sind Ingenieure, das wäre dann ein Studiengang, den ich danach anstrebe :D hab ja immerhin mein Abitur gemacht und die branche kann von Zeit zu Zeit stark schwanken und da sollte man den möglichst gefragt sein :D

• Mit Baukrimskram kenn ich mich ja nicht aus. Ich bin ja son Millimeterfuzzi :mrgreen: Ich hab mal paar Wochen in einer Firma gearbeitet, wo ich Heizungsverlegungen zeichnen mußte. Boah was war ich da am verzeifeln, weil ich ja gelernt hab alles millimetergenau zu machen und plötzlich hieß es...ungefähr dahin. Na toll... :lol:

Haha meine ganz genaue Berufbezeichnung heißt ja "Technische Produktdesignerin Fachrichtung Maschinen- und Anlagenkonstruktion". Das sag ich aber immer nur, wenn irgendwer für irgendwelche Verträge meinen Beruf wissen will und ich weiß genau die Lücke ist sowieso viel zu kurz :mrgreen:

• Zitat von Quiek

"Technische Produktdesignerin Fachrichtung Maschinen- und Anlagenkonstruktion"

Klingt beeindruckend. :D Auf jeden Fall bist du auch Technische Produktdesignerin Fachrichtung Meerschweincheneigenbau, Spezialgebiet Materialmix aus neuen und bestehenden Bauteilen. :wink: