Meerschweinchen Haltung

Villa-Wummi: Mal was anderes....

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Rieke
    Mir fiel grad ein, daß ich ja den Gehege Plan auf meinem Stick dabei hab.
    Vielleicht kannst du es ja auch so erkennen. Im Plan kann ich Teile ausblenden, da sieht man vielleicht sogar mehr.
    Das ist von schräg hinten geguckt und die Etage und die Seitenwand habe ich ausgeblendet. Das rosa Brett vorne ist der "Spanschutz" :wink:

  • Papaya
    Ich hab die Haupfläche so groß gebaut, so daß meine 6 auch ohne die Etage dort wohnen könnten.
    Die Etage wurde nur als Zusatz draufgebaut und ist ja auch einfach abnehmbar.

  • Zitat:
    Dankeschön. Bin auch ein kleines bisschen stolz auf den EB, da ich ja auch alles selber geplant und selber gebaut habe. Meine Freundin hat bei den großen Teilen nur mit halten und tragen geholfen. Geschraubt, gesägt etc. hab ich alles alleine. :D[/quote]

    Da könnt ihr auch super stolz drauf sein. Ich würde das nie und nimmer so hinkriegen. Da habe ich leider zwei linke Hände.[/b][/u]

  • Ich habe die Etagen ja auch quasi nur, damit Schwein sich auch mal wirklich aus dem Weg gehen kann. Weil so richtig außer Sicht und einer oben, einer unten, ist schon ne richtige Trennung und man merkt auch, dass die Schweine das dafür nutzen.


    Leider kann ich selber nicht bauen, hab da wenig Geschick und nur mein Dad kann helfen, aber der würde mich schlachten, wenn ich so was nur erwähne :cry:

  • Zitat von Riekes Rasselbande


    Leider kann ich selber nicht bauen, hab da wenig Geschick und nur mein Dad kann helfen, aber der würde mich schlachten, wenn ich so was nur erwähne :cry:


    :shock: Oh nö, das geht nicht. Wir brauchen dich hier doch noch....und deine tollen Fotos.....und deine Schweinchen brauchen dich.....also nö schlachten is nicht.
    Da muß es doch auch ne andere Lösung geben.....

  • Zitat von MarkP1972

    Hallo,
    der EB ist wirklich supertoll geworden!
    Aus wieviel Teilen besteht die Bodenplatte?


    Viele Grüße,
    Mark


    Der Boden besteht aus 2 Teilen a 1,50mx1m. Auch die Rückwand ist getrennt.
    Von unten mit Verbindungsblechen zusammen geschraubt. Kann man also relativ einfach und schnell auseinander nehmen. Und die beiden Teile kann man so auch noch ganz gut tragen (ohne sie total zu zerlegen).

  • Zitat von Nagemeister


    Ganz toll finde ich ja den Haken an der Etage. Der ist praktisch und gleichzeitig dekorativ, genial! Mir wäre das so niemals eingefallen.


    Meinst du den Hundepo? Hihi, den fand ich irgendwie witzig. Und man kann da was für die Schweinchen zum futtern anhängen.

  • Dann mußt du mal 1 Maisblatt ins Gehege tun für alle zusammen. Das ist sooooooo lustig. Ich mach das momentan fast täglich und könnte mich immer noch wegschmeißen vor lachen, wenn alle versuchen sich das Blatt zu schnappen und damit wegrennen und die anderen hinterher. Das ist ein gerenne, hin und her. Soviel bewegen sie sich sonst den ganzen Tag nicht :lol: Da Maisblätter ja relativ fest sind klappt das damit echt super.


    Ein besonderer Moment: Mini, mein Angora-Schweinchen ist ja sonst immer etwas schüchtern und traut sich nicht so. Aber durch die Maisblatt-Spielchen ist sie nun auch schon etwas munterer geworden und man glaubt es kaum, aber oft ist sie am Zug und schnappt sich das Blatt. Einmal hatte sie es quer im Maul und ist damit losgerannt (wie ein Hund mit Stock im Maul) und wollte nun aber mit dem Blatt ins Haus rennen. Na, wer ahnt was kommt?.......Hihi, natürlich war das Blatt zu breit und rumms ist sie am Eingang hängen geblieben. Da half auch alles drücken nichts. Maisblätter sind echt stabil. :lol:
    Minis Gesichtsausdruck war herrlich.


    Noch eine Maisblatt-Story: Meine Ronja ist ja seeeehr ängstlich und immer die letzte die sich ran traut, wenn es was gibt. Mit ihr mache ich mit den Maisblättern "Selbstbewußtsein-Training". Normal hat sie nie eine Chance mal das Blatt zu kriegen, weil sie viel zu schüchtern ist. Ich halte also das Blatt hin, lasse alle mal beißen. Ronja kommt natürlich immer als letzte an. Und immer wenn sie das Blatt im Mäulchen hat, lasse ich es los. Sie ist schon viel mutiger geworden und weiß daß sie jetzt auch mal das Blatt kriegt und rennt damit stolz davon. Das ist sooooo schön anzusehen. Meine süße Ronni, sie hat so lieb die viel zu kleine Mini großgezogen, darum kriegt sie auch immer was besonderes. :D

  • Zum Glück hatte ich grad die Kamera in der Hand, so daß ich das filmen konnte.
    Quietsch kontrolliert ob ich die neue Etage auch richtig gebaut habe. Natürlich wird jeder Schritt glucksend kommentiert :lol:
    So ist sie ebend meine süße Quietsch.
    Übrigens, die neue Rampe hang da grad mal 2 Minuten. Quietsch kennt keine Angst, die Neugier ist wohl größer :D